Collie Besitzer wo seid ihr?

• Darf ich aus Interesse mal fragen, was es mit diesem Bodenproblem auf sich hat? Das höre ich so oft von Collies. Oder kommt mir das nur so vor und ich habe eine verzerrte Wahrnehmung? Ist das schlicht auf generelle Sensibilität zurückzuführen?

• Darf ich aus Interesse mal fragen, was es mit diesem Bodenproblem auf sich hat? Das höre ich so oft von Collies. Oder kommt mir das nur so vor und ich habe eine verzerrte Wahrnehmung? Ist das schlicht auf generelle Sensibilität zurückzuführen?

Nando hat das nicht und Jules auch nicht. Nur über Gitter laufen sie nicht gerne.

• Picard sind Böden auch total wurscht. Der macht alle Untergründe mit, auch wenn sie sich bewegen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und er wirkt riesig.

• Nando hat das nicht und Jules auch nicht. Nur über Gitter laufen sie nicht gerne.

Gitter findet Ethan lustigerweise super. Wir haben oben aufn Skihang eine Hütte mit Gitter-Terrasse davor (mit 4x4cm Kästchen) und da rennt und hüpft halt Ethan fürs Leben gern da drüber- Jumpy geht drauf bewegt sich, aber nicht so sicher wie Ethan. Der kannte aber so etwas zuvor nicht und kam mit klar.

Hopfen und Malz ist ja bei der Hündin noch lange nicht verloren. Oft sind es aber auch die Besitzer die ihren Hund nicht entsprechend fördern. Einen so ängstlichen Hund muss man halt fördern und kann man nicht wie unsere Feeling For Nature Collies einfach damit konfrontieren. Für die ist alles totale selbstverständlich.

• Also ich muss schon sagen, dass ich bei meinen anderen Rassen (Aussies und AL Labrador Retriever) viel weniger Hunde mit diversen Alltagsproblemen kenne als bei den Collies.

Bei den Collies kenne ich auf Anhieb einige, die keine Treppen gehen, wo rutschige Böden zu Panik führen oder die extreme Geräuschängste haben.

Klar, sollte es nicht so sein und es gibt auch die coolen Collies und ganz tolle Züchter, die da extrem dagegen arbeiten.

Aber im Vergleich zu anderen Rassen häuft es sich meiner Meinung nach im Schnitt beim Collie schon :ka: Ich war da mal bei einer Ausstellung, das war echt nicht mehr schön, was man da gesehen hat.

Und ich finde das hat dann auch nix mit sensibel zu tun....sondern einfach ängstlich und unsicher und nicht erstrebenswert.

Ich hoffe, die Besitzer der Maus können gut daran arbeiten und sie kann dann angstfrei durchs Leben gehen =)

• Also Olli hat auch keine Probleme mit Untergründen und ist auch sonst nicht besonders unsicher. Das Einzige was bei ihm besonders ist, dass er uns sehr spiegelt. Wenn die Große unsicher ist, dann ist er es auch. Wenn man selbstbewusst voran geht, geht er mit, egal wohin.

Klar können da die Linien reinspielen, aber ich denke sehr, sehr viel macht die Erfahrung beim Züchter aus. Also was die Welpen/Hunde dort kennenlernen.

Da würde ich aber bei jedem Welpen drauf achten!

• Klar, sollte es nicht so sein und es gibt auch die coolen Collies und ganz tolle Züchter, die da extrem dagegen arbeiten.

Nando wollte letztens bei Gewitter nicht rein. Nein, der hatte keine Angst, der war nur in Spielelaune und fand das doof, dass er nur kurz pinkeln sollte. :face_with_rolling_eyes:

Einen so ängstlichen Hund muss man halt fördern und kann man nicht wie unsere Feeling For Nature Collies einfach damit konfrontieren. Für die ist alles totale selbstverständlich.

Ich glaube, das machen die schon, nur ich war überrascht, wie ausgeprägt das bei ihr ist. Ich hatte sie bisher nur draußen erlebt und da hüpft sie ganz normal durch die Gegend. Und im direkten Vergleich zu Nando war das halt auch krass. Am Samstag war ich verabredet, da habe ich Nando mitgenommen und Männe war mit der kleinen Maus unterwegs. Danach sagte er, beim nächsten Mal nimmt er Nando. Die Maus war ihm zu anstrengend mit ihrer Unsicherheit. :rolling_on_the_floor_laughing:

Und ich finde das hat dann auch nix mit sensibel zu tun....sondern einfach ängstlich und unsicher und nicht erstrebenswert.

Nee, das sollte auch echt nicht so sein. Nando erschreckt sich auch mal und guckt dann erstmal vorsichtig, das empfinde ich als normal. Aber auf nem Boden nicht laufen, der nicht glatt ist, nur weil der neu ist, war auch für mich neu. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen macht. Auf dem Grundstück war sie schon stromern.

Zwischen den beiden Hunden klappt das auch super, das wird schon.

Nö.

Find ich auch.

• Einen so ängstlichen Hund muss man halt fördern und kann man nicht wie unsere Feeling For Nature Collies einfach damit konfrontieren. Für die ist alles totale selbstverständlich

Ich kenne solche wesenschachen Collie ausschliesslich von Ausstellungen, von Erzählungen, von mal "gesehen und mich gewundert", was das los ist.

Ich habe ja zwei Collies, von absolut gegensätzlichen Züchtern, aber beide arbeiten mit ihren Tieren. Der grosse ist klar völlig offen und stark. Der kleine ist etwas mistrauischer und neigt eher zu so schnellen Fehlverknüpfungen wie BCs.

Is aber so fit und gefestigt, dass man ihn immer wieder schnell und gut überzeugen kann, neue Lernerfahrungen anzunehmen.

Der is aber insgesamt weniger "mackig" als die einzelnen BC waren.

Der ist anders als der grosse "Hoppla, jetzt bin ich hier!" Dexi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!