Collie Besitzer wo seid ihr?

• Kasper ist ohne Sport und Zuchtambitionen HD/ED ausgewertet worden. Ganz offiziell. Ist auch alles eingetragen. Seine Züchterin hat als Welpe den MDR1-Status ermitteln lassen und ich habe dann gebeten, dass sie nicht nur MDR1, sondern das Collie-Paket von Laboklin machen läßt. Das habe ich dann bezahlt

Das ist natürlich eine gute Idee - so weit haben wir damals nicht gedacht und man scheut sich dann ja doch, wenn der Hund noch jung ist, gleich Blut abnehmen zu lassen, wenn es nicht sein muss...wobei sie das ganz toll gemacht hat - am Hinterbein und sie ist super stehen geblieben...da hatte ich tatsächlich etwas Sorge, da sie sich beim TA schon einmal arg angestellt hat, als sie eine Mini-Zecke zwischen den Zehen hatte...die wollten sie schon leicht sedieren dafür, als es dann doch noch ohne möglich war, ihr das Tier zu entfernen...und jetzt stand sie da wie ne Eins.

Für die Zuchtoption ist man ja eh an die passenden Ärzte gebunden. Für privat würde ich das auch gerne da auswerten lassen, wo Kompetenz vorhanden ist. Geht man dann am besten auch zu einem TA, der sonst für die Zucht auswertet? Ich werde auch mal bei uns im Verein fragen - da sind ja auch einige Züchter, die Rassen mit HD-Problematik züchten...die kennen sich hier in der Umgebung sicher aus und können uns sagen, zu wem wir am besten gehen.

Wie teuer ist so eine Auswertung in etwa?

Ich habe ca. 350 Euro für das Röntgen, Auswertung und Eintragung gezahlt. Für das Colliepaket bei Laboklin wird kein Blut genommen, sondern Speichel

• Ich würde das ganz normal über den Auswerter des Vereins machen lassen. Der kennt die Rasse am besten und sieht Abweichungen.

Beim cfbrh ist das der Herr Koch. Wir haben damals hier in der Klinik röntgen lassen und dann die Bildern zu Herrn koch geschickt, der hat dann ganz offiziell ausgewertet.

Die Auswertung kostet beim cfbrh laut Gebührenordnung 36€ für HD und 33€ für ED : https://www.cfbrh.de/index.php/club/gebuehrenuebersicht

röntgen an sich hat damals bei uns 340€ (HD + ED) in der örtlichen Klinik gekostet.

• Wir waren bei einen Spezialisten für HDselber Auswertet für Schäferhunde, Züchter im Sc, Doktorarbeit über HD. HD Röntgen 100Euro hat mir gleich gesagt Top A Hüfte und genau so kam das ausgewertet vom Verein wieder zurück.

• Ich hab jetzt erst mal nur MDR1 gemacht. Das hat bei Nando heute super geklappt und er war auch gar nicht böse, dass die ihn gepiekst haben.

Alles andere muss ich schauen, wie wir weitermachen und was da sinnvoll wäre. Ich scheue die Narkose etwas, wenn nicht absolut notwendig. Ich hab da nicht so gute Erfahrungen bei meinem Sheltie gemacht. Daher ist HD mal so pauschal, weil einfach so, eher nicht drin. Und ob wir sportlich in die Richtung gehen, wo das Sinn machen würde, weiß ich noch nicht.

• Ich hab jetzt erst mal nur MDR1 gemacht. Das hat bei Nando heute super geklappt und er war auch gar nicht böse, dass die ihn gepiekst haben.

Alles andere muss ich schauen, wie wir weitermachen und was da sinnvoll wäre. Ich scheue die Narkose etwas, wenn nicht absolut notwendig. Ich hab da nicht so gute Erfahrungen bei meinem Sheltie gemacht. Daher ist HD mal so pauschal, weil einfach so, eher nicht drin. Und ob wir sportlich in die Richtung gehen, wo das Sinn machen würde, weiß ich noch nicht.

Die Narkose bereitet uns auch etwas Kopfzerbrechen.

Einer meiner Kater musste nach der OP auch zwei mal "zurückgeholt" werden und ein anderer Kater hat sie auch nicht überstanden (aber da war die OP schon nicht gut gelaufen).

Vermutlich gibt es da ja auch wieder verschiedene Verfahren, die unterschiedlich verträglich sind :???:

• Den Trieb hat nicht nur der Lucifer, sondern auch der Emil.

Also für den nächsten Hund nehme ich eine Portion Fiete, eine Portion Lucifer, knete das Ganze gut durch und backe es fünfzig Minuten bei 180 Grad. Voila, der perfekte Collie.

Mach Kekse, dann nehm ich auch einen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Es flitzt so schnell, dass man es nicht scharf auf's Bild kriegt :hundeleine04:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und flitzt

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und flitzt

und flitzt

bis dann

:hust: :lol:

• So, heute darf der Collie mal zeigen was in ihm steckt..... In der Hundeschule ist heute "Hunderennen", jeder Hund natürlich einzeln mit Zeitstoppen. Olli war noch so tapsig und langsam als wir ihn angemeldet haben und weil er erst in 8 Tagen 7 Monate alt wird, darf er noch bei den Welpen starten.

Nun hat Fräulein Tochter aber, ehrgeizig wie sie ist, mit ihm geübt und durch das Gerenne mit Panna ist der Kerl mittlerweile ganz schön schnell :see_no_evil_monkey:

Mal gespannt was das wird und ob wir ein schlechtes Gewissen haben müssen, dass er bei den Welpen mitläuft :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!