Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Also bei Piri ist da bislang nicht viel dazu gekommen, bei ihr kamen noch gut 2 cm und etwa 3 kg dazu und die ist jetzt 21 Monate alt.

    20-22 kg würde ich auch sagen, ist für ein Colliemädchen absolut ok, je nach Größe, die Rüden werden ja etwas größer und schwerer. Piris Brüder wiegen von 26-29 kg.

  • Ich denke das Nando auch später so 26/27kg haben. Ethan's Jungs sind sehr schnell groß und schwer geworden.

    Dadurch werden sie dann am Ende auch keine 30kg+ Collies


    Ethan hat schon 1.5 Jahre gebraucht um ausgewachsen zu sein und halt 2.5 Jahre bis er dann voll bemuskelt da stand und seine 25kg hatte. Es gibt Hunde die halt schnell ausgewachsen sind andere wachsen einfach langsamer. Wenn er nun nicht so schnell wächst ist es auch nicht schlimm, jeder erreicht seine Größe irgendwann. Ethan's hatte mit 6 Monaten 49.5cm und seine Mutter Elsa damals 45cm.


    Muss später mal schauen meine habe von den Tag wo wir vermessen habe Fotos von den beiden, glaube sogar zusammen. Die sahen aus wie Halblinge.

  • Isabel hast du mal versucht Dinge unter zu mischen die viel Volumen aber kaum Nährwert haben, wie Lunge ? Damit die Portionen im Napf nicht zu klein werden und Cashew denkt das du ihn verhungern lassen willst :D

    Ich hab gerade das Gegenteilige Problem, bei Nike spinnt wohl die Bauchspeicheldrüse, sie frisst Unmengen und wird immer weniger.

    Das bisher nicht, eher Gemüse oder auch mal Zellulose (das verträgt er aber nicht gut).

    Ich weiß halt nicht wie sich Lunge wieder auswirkt. Aber vielleicht bestell ich einfach mal was mit.


    Wobei Füller ja nicht reichen, er muss ja auch insgesamt weniger Kalorien bekommen.


    Durch die Kastra ist er halt zum ersten Mal seit Jahren endlich stabil was seinen Magen-Darm-Trakt angeht. Wir hatten jetzt im letzten halben Jahr kaum noch Schübe (und wenn dann wirklich mini im Vergleich zu vorher) und man kann ihm sogar mal was außer der Reihe geben, was früher praktisch gar nicht drin war.

    Das wiederum ist jetzt aber ein "Problem" bei seinem jetzigen Futterplan, weil er früher halt bei jedem Schub an Gewicht verloren hat, weil er dann kaum noch was verwerten konnte. Und außerdem halt nicht kastriert war und normal verwertet hat. Da hätte er eher sogar mehr Kalorien gebraucht und hat auch öfter mal ne Extraportion bekommen um ihn auf einem halbwegs normalen Gewicht zu halten.


    Aber ich trau mich bei ihm halt auch nicht super viel mehr zu verändern als ichs jetzt schon habe. Er kriegt offensichtlich zu viel Kalorien, aber wo ich da noch was abziehen kann, ohne seine Nährstoffversorgung zu gefährden, weiß ich nicht. Er bekommt zB eh schon sehr fettarmes Fleisch.


    Also kriegt er jetzt dann erstmal wieder einen neuen Futterplan spendiert. :muede:


    Aber irgendwie kriegen wir das auch noch richtig eingestellt. So ists mir letztlich eh viel lieber als vorher. Ihm geht's so viel besser :herzen1:

    (und die ständigen unterbrochenen Nächte und Popowaschaktionen vermisst hier auch keiner)

  • Er soll lieber langsamer wachsen, insofern ists mir recht, wenn der nicht so schiesst.


    Heute war war ziemlich brav. Und wir waren heute mal in einem Wohngebiet laufen, weil mein Sohn zum Schwimmen war und ich dachte ich nutze die Zeit und gehe gleich dort. Es ist sooo toll, dass der da so entspannt ist. Autos Buss, keifende Hunde, juckt ihn alles nicht. Ok, zu dem keifenden Hund wollte er gerne hin, aber er hat keinerlei Unsicherheit gezeigt.

  • Er soll lieber langsamer wachsen, insofern ists mir recht, wenn der nicht so schiesst.


    Heute war war ziemlich brav. Und wir waren heute mal in einem Wohngebiet laufen, weil mein Sohn zum Schwimmen war und ich dachte ich nutze die Zeit und gehe gleich dort. Es ist sooo toll, dass der da so entspannt ist. Autos Buss, keifende Hunde, juckt ihn alles nicht. Ok, zu dem keifenden Hund wollte er gerne hin, aber er hat keinerlei Unsicherheit gezeigt.

    1:1 wie Lani :hust: das ist so angenehm, gell? Freut mich, dass Nando da auch so super ist :nicken:

  • Hast du einen Metzger der noch selber schlachtet ? Frag doch da mal ob sie dir ein bisschen Lunge besorgen können zum testen. Die hat frisch die Konsistenz von einem weichen Schwamm, gekocht wird sie etwas zäher. Aber Kalorien hat die kaum und Nährwert auch kaum Getrocknet nehme ich sie als Leckerchen zwischendurch. Ich hatte gedacht, weniger von dem was Kalorien hat und das dann mit z.b. Lunge auffüllen, damit die Menge nicht so klein wird im Napf und der Magen trotz kleiner Menge gefüllt ist.

    Gemüse enthält halt auch Kalorien und Zucker.

    Manche nehmen auch gepufftes Getreide zum Auffüllen, Mais, Reis usw.

  • Pablo bekommt als Leckerlies und Trainingssnacks auch getrocknete Lunge. Die kann man in so Ministücken kaufen. Er nimmt es sehr gerne und es hat uns beim etwas abspecken offenbar auch geholfen.

  • So als Snacks und Leckerli gibts schon auch mal getrocknete Lunge. Sollte ich vielleicht mal wieder mehr von kaufen. Aber irgendwann hatte ich auch mal gelesen, dass es jetzt auch nicht unebdingt zu viel gefüttert werden soll, aber genau krieg ich das jetzt auch nicht mehr zusammen. Aber irgendwas war, warum ich die Menge dann insgesamt mal eingeschränkt habe :denker:


    Lieschen kriegt einfach Futterzellulose ins Futter.


    Das ist hypoallergen (zumindest das von Napfcheck) und hat definitiv 0 Kalorien.

    Hab ich auch da. Aber er kann tatsächlich nur ganz wenig davon bekommen, sonst bekommt er sofort richtig feste Häufchen bis kurz vor Verstopfung :muede:

    War das erste das wir probiert haben, weils bei Ari auch sehr gut geklappt hat.
    Herr Sensible Verdauung macht es uns generell nicht so einfach. Ari hat einfach Diätfutter bekommen, das war viel leichter, aber Herr Collie verträgt ja nix an Fertigfutter :ugly:



    Ich hatte gedacht, weniger von dem was Kalorien hat und das dann mit z.b. Lunge auffüllen, damit die Menge nicht so klein wird im Napf und der Magen trotz kleiner Menge gefüllt ist.

    Das Bekommen ist gar nicht das Problem, das könnte ich einfach mitbestellen, wenn ich ne neu Ladung bestelle. Ist eh demnächst wieder dran. Nur, ich weiß halt nicht wo ich noch Abziehen kann, ohne, dass ich die ganze Nährstoffversorgung (auf Dauer natürlich) gefährde. Er hat ja eh schon einen spezielleren Plan, weil er immer speziellere Bedürfnisse hatte. Im Prinzip halt einen IBD-Hund-Plan, bei dem so schon viel geschraubt werden musste, dass wir was hatten, dass er gut verträgt und gleichzeitig noch irgendwie alles deckt.

    Auch wenns ihm inzwischen besser geht und er stabiler ist, will ich da ohne Hilfe nicht zu viel dran rumfummeln.


    Das ist das Hauptproblem. Aber wie gesagt, eigentlich ist es schon fast jammern auf hohem Niveau. Es geht ihm gut, er hat nur noch selten Probleme und das allein ist ja schon sooo viel wert. Und fett ist er zum Glück auch noch nicht, nur ein bisschen moppelig (man fühlt die Rippen durchaus noch, muss nur ein bisschen mehr drücken als normalerweise^^).

  • Lunge ist halt schwer verdaulich und bei Magensensiblen Hunden deshalb schwierig. Vielleicht hattest du deshalb reduziert.


    Davon ab, hat sie aber weit mehr Kalorien als jedes Gemüse. Also wenn es mit Gemüse und Zellulose schon schwer ist, hilft Lunge nicht.


    Zumal die Kost ja leicht verdaulich sein sollte um den Magen zu schonen.


    Wie sieht denn der Plan aktuell aus und bekommt er einen Zusatz (Optimix Cooking,...) oder verträgt er das nicht? Dann müsste man sich nicht soviele Gedanken bei der Zusammensetzung machen.


    Falls du da mehr schreiben magst, sonst vielleicht bei den Pottkiekern,... dann kann man mal drauf schauen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!