Collie Besitzer wo seid ihr?

• Jonna ist seit Freitag Abend da und stellt hier alles auf den Kopf :-)

Merle ist noch recht genervt hier drin,da ist ihr der Kontakt zu nah. Im Garten aber sind sie schon zusammen gerannt. Zusammen raus an der Leine geht auch noch nicht,aber das kommt noch.

Seit heute morgen ist sie deutlich aufgetaut. Sie ist schon sehr aktiv und hat wirklich Pfeffer im Hintern,wie die Züchterin gesagt hat. Für uns natürlich erstmal eine große Umstellung.

Oh viel Spaß mit dem kleinen Nasenzwerg :smiling_face_with_hearts:

• Danke :-) Wir wollten gerne etwas ,das auch in den Norden passt, wo sie jetzt lebt. Und ich fand den Namen schon lange toll. Ich denke, er passt auch gut zu ihr.

• Babylangnase! :herzen1: :cuinlove:

Mir gefallen optisch die eher un-zierlichen Hunde viel besser und so richtige Plüschbomben sind nicht mein Fall. Mr. 60cm-24,5kg ist schon ziemlich genau das, was ich auch optisch toll finde. Vom Wesen mal ganz zu schweigen, da isser eh ein Träumchen.

• Die Hunde sind hübsch keine Frage, aber gerade das zierliche mag ich eher weniger, ich habs gerne robust

Hat halt irgendwie wahrscheinlich auch so viel damit zu tun, an was für Collies man optisch so gewöhnt ist. War jetzt auch echt nicht irgendwie böse gemeint, oder so dass ich die anderen Hunde hässlich finde. Aber das ist eben dass was ich mir vorstellen, wenn ich an "Langhaarcollie" denke.

Um gottes Willen, jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und darf das auch haben. Ich wollte damit nur ausdrücken, wie unterschiedlich das ist. Dem einen gefallen eben die Typen, dem anderen halt andere.

Meine Lilly war der schönste Hund der Welt für mich. Mit der hätte ich auf ner Ausstellung z.b. keinen Blumentopf gewonnen.

• Jonna ist seit Freitag Abend da und stellt hier alles auf den Kopf :-)

Merle ist noch recht genervt hier drin,da ist ihr der Kontakt zu nah. Im Garten aber sind sie schon zusammen gerannt. Zusammen raus an der Leine geht auch noch nicht,aber das kommt noch.

Seit heute morgen ist sie deutlich aufgetaut. Sie ist schon sehr aktiv und hat wirklich Pfeffer im Hintern,wie die Züchterin gesagt hat. Für uns natürlich erstmal eine große Umstellung.

Hier ging es damals bei Snoopy und Ethan Indoor anfangs auch nicht. Snoopy ist freiwillig nach oben sogar gezogen.

Draußen spazieren zusammen, spielen alles kein Ding.

Hat eine ganze Weile gedauert bis Snoopy wieder dann freiwillig nach unten zog.

Gib ihr einfach Zeit, Welpen sind oft besonders für Hündinnen nervig.

Viel Spaß mit der kleinen Pfeffer im Popo Maus.

Wohnt ihr eigentlich noch immer in HenU? Kann mich glaube noch an den Post errinnern wo du fragtest wo man da spazieren gehen kann bevor ihr dort her gezogen seit.

Wenn ja ganz liebe Grüße in die alte Heimat.

• Ja genau, wir leben immer noch hier und fühlen uns auch sehr wohl hier oben. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen im Ruhrgebiet zu leben.

Nachts trennen wir die beiden, da meine Tochter auch mit ihr raus geht. So hat Merle wirklich auch ihre Ruhe. Am tage fängt Jonna nämlich jetzt an sie bellend zum spielen aufzufordern. Damit kann sie aber nichts anfangen und zum Glück bellt sie noch nicht zurück. Dafür gibt sie draußen dabei alles. Das wäre in der Wohnung auch blöd. Meine Nachbarn sind schon sehr geduldig mit Merle bisher gewesen und so lange nachts ruhe ist, ist es auch ok für sie, aber ich möchte das nicht ausreizen.

Am Samstag beginnt die Hundeschule und da werde ich diesmal sicher die eine oder andere Frage durch den zweiten Hund haben.

• Ich muss ja sagen, Lucifer sieht für mich mehr nach Collie aus.

Mehr nach schottischer Hütehund, der funktional bekleidet ist.

Fiete ist sehr süß und guckt total niedlich, aber mit einem schottischen Schäferhund hat das für mich wenig gemein :tropf:

Hihi, auf den Blick wollte ich nicht hinaus. Jetzt, erwachsen, ist Fiete ja eher der Brummbär und niedlich gucken tut er nur für Frolic |) .

Aber von wegen funktional.... gehe ich mit Fiete 3 Std durch strömenden Regen, dann ist der nur von aussen nass. Und das bleibt auch so. Lucifer wird schneller nass. Deutlich. Aber der ist natürlich auch nicht fertig im Fell. Klar, Fiete schleppt viel Botanik von draussen rein, aber das kann Lucifer auch echt gut.

Das finde ich dann echt nicht sehr funktional, wenn man im ersten Dornenbusch hängen bleibt und verhungert, weil man nicht mehr los kommt.

Pflegeintensiv ist Fiete auch nicht so, wie man meinen könnte, wenn man ihn sieht. Er neigt nicht zum Filzen. Klar muss man dran bleiben, aber das muss man bei Emil und Lucifer auch. Gibt halt so typische Filzstellen. Klöten, Ellbogen, hinter den Ohren und Lucifer auch an den Hosen. Aber das ist bei allen echt im Rahmen.

Mein ehemaliger TA wollte mir bei Fietes Anblick den goldenen Hundestriegel verleihen, aber eher zu unrecht.

Ansonsten hat Fiete halt leider viele Verhaltensauffälligkeiten, die man ja wohl tendenziell eher den Briten zuordnet. Untergrundphobien, Probleme mit Treppen, Angstbeissen, generell große Unsicherheit und was Fiete aufgrund seiner semioptimalen Aufzucht noch hat ist halt eine generelle Ungeschicklichkeit. Er hat da einiges aufgeholt, aber ein Bewegungswunder wird der nie. Er kann sich geradeaus auf geradem Untergrund schön bewegen. Federnde, harmonische Bewegungsabläufe und das Haar umweht ihn dabei sehr malerisch xD.

Aber wenn die Tricos toben, dann ist da Dynamik, Geschwindigkeit und halt auch das Springen über Baumstämme und Büsche dabei. Fiete rennt dann mit Abstand (weil nicht schnell genug) hinter den beiden her, bleibt im Busch hängen, weil er so hoch nicht springen kann und rennt um den Baumstamm herum.

Hat was vom dicken kleinen Jungen, mit dem niemand spielen will (nur, dass er nicht dick ist).

Fietes Specialeffects machen ihn durchaus anstrengend, aber er ist an sich ein wirklich cooler Begleithund. Ist ansonsten keiner meiner aktuellen Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!