Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Interessant - ist es jemandem aufgefallen ? Hier ist genau das passiert was in der Hundezucht allgemein das Problem ist ?
Um von eigenen Problemen ab zu lenken, werden andere konstruiert, wie hier im kleinen funktioniert das 1:1 im großen.
Fakt ist, der Grund für Taubheit bei weißen Hunden ist nicht sicher geklärt, selbst beim Dalamtiner nicht, wo mehrfach untersucht, wissen tut man nur, dass es offensichtlich mit weißen Ohren, bzw. weißen Innenohren einen Zusammenhang gibt und auch da auftritt wo Welpen mit weißen Ohren geboren werden, die sich dann später um färben, wie beim Dalmatiner, wo die schwarzen Flecken ja erst später auf treten.
Was man aber in mehrfachen Untersuchungen fest gestellt hat und weshalb ich das jetzt hier interessant finde, denn der "Aufschrei" gegen Weiße Collies kam nur von der Blue Merle Fraktion, ist das bei heterozygoten Blue Merle Welpen bei unterschiedlichen Untersuchungen immer wieder zu Tage kam, das etwa 3,5 % dieser Blue Merle einseitig oder beidseitig taub geboren werden. Das will aber in der Hundezucht wieder keiner wissen, weil man dann über die Blue Merle Zucht in Gänze nach denken müsste. Denn auch blaue Augen können Probleme Verursachen, die ja beim Collie z.B. nur bei Merle Hunden auf treten. Die Blaue Iris ist nämlich dünner als eine Braune und kann im Alter dünner werden, bis hin zu kleinen Löchern, die zu Sehbehinderungen durch Sonnenlicht fühen können. ( das Problem hatte meine Merle Hündin leider auch und die Ursache dafür hat mir der Augenarzt so erklärt )
Und blaue Augen stehen auch im Verdacht etwas mit Taub- und Blindheit zu tun zu haben.
Die Tatsache das Merle nicht gleich Merle ist, ist ja relativ neu. Es könnte natürlich sein das diese 3,5 % tauben Merle Hunde mit den unterschiedlichen Allelen zusammen hängen, ist sogar wahrscheinlich aber auch da wird wohl wieder dicht gemacht von Seiten gewisser Zuchtverbände, da überhaupt nur mal drüber nach zu denken das Merle nicht gleich Merle ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was denn für ein "Aufschrei"?
Es gibt einfach aktuelle Forschung und Ergebnisse, die Deinen Aussagen widersprechen. Wieso sollte man das nicht nennen dürfen als Gegenargumente zu dem, was Du in den Raum stellst?
Fakt ist aktuell: In Deiner Argumentation fehlt das White Head Gen komplett. Die Merle-Argumentation ist unvollständig und berücksichtigt nicht aktuelle Forschungsergebnisse (ja genau, die 3,5% können eigentlich nur Allele und ggf Allelkombinationen sein (ich weiß gerade nicht auswendig, ob die Hunde in der Untersuchung nur phänotypisch beurteilt wurden, oder ob wenigstens ein Merle-ja-nein-Test stattfand), die Pigmente zu weiß verdünnen können).
Und so lange das nicht berücksichtigt wird, kann man das auch einfach lassen.
Ich finde es übrigens überaus unsachlich und nicht zuträglich, von "die Blue Merle Fraktion" zu sprechen. So eine Lagerbildung ist nicht nötig.
-
Klar kann und soll man Dinge ansprechen nur es wurde auch wieder behauptet das Blue Merle keine Probleme macht, was ja nicht stimmt, bzw, es stehen jede Menge Verdachtsmomente im Raum, die sogar bereits untersucht wurden, wenn nach heutigem Wissensstand auch nicht vollständig, nach damaligem schon.
Ich hatte damit ja auch nur aufzeigen wollen, dass hier genau das passiert was in den Zuchtverbänden auch passiert um von einem augenscheinlichen Problem ab zu lenken, wird auf Probleme hin gewiesen, wo noch gar keine sind, weil meines Wissens sind noch keine CHW aufgetaucht die im Verdacht stehen taub zu sein. Weder beim Sheltie noch beim Collie und beim Border betrifft das wieder die, die mit Splitface und viel Weiß am Kopf rum laufen und zu dem wohl auch meistens Merle sind. Was zu der zusätzlichen Vermutung geführt hat, dass Piebald und Merle zusammen wohl keine gute Kombination ist.
Es gibt also jede Menge Fragen und keine Antworten und aus genau dem Grund kann man nicht sagen, CHW Zucht ist bedenklich, Merle Zucht aber nicht - entweder oder.
-
Die Humboldt Uni in Berlin macht gerade eine Umfrage zur Häufigkeitsermittlung möglicher Beeinträchtigung bei Hunde - Merle vs. Non-Merle
-
Was zu der zusätzlichen Vermutung geführt hat, dass Piebald und Merle zusammen wohl keine gute Kombination ist.
Ist nach aktuellem Forschungsstand aber an den Haaren herbei gezogen, außer es handelt sich um ein Allel oder eine Allelkombination, die Pigment zu weiß aufhellt.
Dann wiederum ist egal, ob piebald oder nicht.
Es gibt also jede Menge Fragen und keine Antworten und aus genau dem Grund kann man nicht sagen, CHW Zucht ist bedenklich, Merle Zucht aber nicht - entweder oder.
Ich weiß nicht, wo Du das raus liest?
Das einzige, was ich jetzt gefunden habe in die Richtung, war die Tatsache, dass man Merle besser testen und kontrollieren kann, weil es dazu präzisere Gentests gibt, als zu Piebald oder gar White Head.
Wieso das überhaupt dauernd in eine Schale geworfen wird und irgendwie in Zusammenhang gebracht wird, erschließt sich mir nicht. Piebald, White Head und Merle werden nach aktuellem Stand der Wissenschaft voneinander unabhängig vererbt und interagieren nicht. Es kann sich aber natürlich gleichzeitig ausprägen.
-
-
https://hundefunde.de/s-lokus-piebald-irische-scheckung/
"Viele Jagdhunde sind ausschließlich in Piebald mit oder ohne Ticking zu finden. Das zeigt auch, dass Piebald an sich gesundheitlich nicht problematisch ist. Das Problem mit der Taubheit umgeht man hier, indem man die Verpaarung von Hunden mit Weißköpfen und Splitfaces weitestgehend meidet. Denn neuere Erkenntnisse legen nahe, dass Kopfweiß einem eigenen genetischen Mechanismus folgt (siehe unten)."
Genau wie Merle nicht gleich Merle ist, scheint Piebald nicht gleich Piebald zu sein.
https://www.combibreed.com/de-de/Ergebnis…-Varianten/Hund
"Das S-Allel ist mit der Piebald Scheckung assoziiert, wobei das Ausmaß der weißen Abzeichen von Rasse zu Rasse und zwischen Individuen einer Rasse variiert. In vielen Rassen, wie beispielsweise Collies, Deutschen Doggen, Italienischem Windspiel, Shetland Sheepdog, Boxer und Bull Terrier, verhält sich Piebald dosisabhängig. In diesen Rassen ist das S-Allel semi-dominant. Eine Kopie des S-Allels (N/S) bewirkt eine begrenzte Scheckung. Hunde mit zwei Kopien des S-Allels zeigen ein ausgedehnteres Muster, mit farbigen Bereichen nur am Kopf und eventuell einem Farbfleck am Rumpf. Boxer und Bull Terrier mit zwei Kopien des S-Allels (S/S) sind vollständig weiß, während Tiere mit nur einem S-Allel (N/S) die “Mantel”-Scheckung aufweisen, welche in diesen Rassen “Flash” genannt wird. Es scheint jedoch, dass in diesen Rassen zusätzliche Mutationen in MITF oder anderen Genorten vorhanden sind, die Einfluss auf den Weißanteil haben. In einigen anderen Rassen ist das S-Allel rezessiv und in diesen Rassen sind zwei Allele notwendig, um die Piebald Scheckung hervorzurufen."
Auf genau der selben Seite kann man zum Merlegen folgendes lesen:
M-Locus: H630 Fellfarbe Merle (Partnerlabor)& H930 Fellfarbe Merle (Patentinhaber)
Für die Ausprägung der Merle-Färbung ist das Gen für das Prämelanosom Protein (PMEL17, M-Locus) verantwortlich. Dieses Gen wird auch als Silver-Gen (SILV) bezeichnet. Merle verdünnt nur das Eumelanin, das schwarze Pigment. Für das e-Allel reinerbige Hunde (rot/gelb) zeigen keine Änderung der Färbung. Merle ist eine unvollständig dominante Erbanlage, welche sich durch unregelmäßige Flecken mit aufgehelltem Pigment und voll ausgeprägter Fellfarbe auszeichnet. Blaue oder teilweise blaue Augen werden typischerweise bei Merle-Hunden beobachtet. Der Fellfarbe Merle Test (H630) bestimmt den genetischen Status des M-Lokus. Hunde mit der Merle-Anlage zeigen häufiger Augenfehlbildungen und Taubheit.
-
Ich empfehle dir, dich mal mit der aktuellen Merle Forschung zu beschäftigen. Sehr zu empfehlen:
https://www.merle-sine-insertion-from-mc-mh.com/
Falls du dir die PDF nicht kaufen magst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:
https://mockingjay-shelties.de/wissenswertes/
Was dir bei genauerem Hinschauen auffallen wird: Du wirst einige Hunde wieder erkennen, sowohl in der PDF als auch auf der Website. Das liegt daran, dass corrier und Bonadea an der aktuellen Forschung beteiligt sind. Das hier ist eine Diskussion, die jeder informierte Merle Besitzer regelmäßig führt und die auch schon mehrfach im Qualzucht-Thread aufgekommen ist. Und immer im gleichen Schema. Man spricht etwas an, dass man als kritisch empfindet und sofort fühlt sich jemand angegriffen und kommt mit dem "aber alle Merle sind krank!!11".
Und jedes Mal wird die gleiche "Studie" erwähnt (aber nie verlinkt). Und jedes Mal muss erklärt werden, dass diese Studie nicht repräsentativ ist.
Sie ist veraltet, die Hunde wurden nicht auf ihre Allele getestet (den Test gab es da noch gar nicht) und die aufgeführten Hunde sind Australian Shepherds, die Population mit dem größten Anteil an Whitehead/Splithead (nicht berücksichtigt), dem größten Anteil an Harlekin (nicht berücksichtigt) und die Population, in der Blue Eye vorkommt (das Gen, nicht abhängig von Merle, Auswirkungen soweit ich weiß noch unbekannt). Studien, die aktuell geführt werden, sind die bereits verlinkte und eine von Augenärzten. Interessant fände ich eine Studie von Hunden, die wenig bis kein Weiß durch Scheckung haben und dann auf Taubheit oder Seheinschränkungen untersucht werden. Mitsamt Gen-Test auf bp natürlich.
Merle als Komplex ist nicht unbedenklich, aber testbar. Und wir sind damit klar in der Lage zu sagen, dass classical Merle unbedenklich ist, weil kein Pigment zu weiß aufgehellt wird. Wenn du von Hunden berichtest, die Merle sind und zu weiß aufgehelltes Fell zeigen, wette ich, dass sie Harlekin oder Doppelmerle sind.
Bei Scheckung lässt sich nicht das Gleiche behaupten, solange es keinen Test auf jedes Allel gibt und die Abhängigkeiten der Allele bewiesen sind. In der Hinsicht ist Scheckung auf dem gleichen Stand wie Merle vor 8 Jahren
-
Hat jemand mal ein Bild von diesen weißen Ohren? Irgendwie habe ich gerade keine Vorstellung, wie das aussieht.
-
Hat jemand mal ein Bild von diesen weißen Ohren? Irgendwie habe ich gerade keine Vorstellung, wie das aussieht.
Ich auch nicht. Ich hab glaube noch nie einen Collie mit weißen Ohren gesehen

-
Weiße Ohren beim Collie kenne ich nur beim Harlequin Merle ( da sind sie nur aufgehellt) oder Double mehr.
Viele Blue Merles haben ja sogar eher schwarze Ohrspitzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!