Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Schau dir Würfe im VDH an wie oft, Blue Merle Welpen weiße Ohrspitzen haben, kommt regelmässig vor. Mir fällt das halt auf, weil ich um die Problematik weiß und da speziell immer sofort schaue ob Blue Merle Welpen weiße Ohrspitzen haben. Sieht man meist nur in den ersten Wochen.
"Zu den weißen Collies: das ist meine persönliche, subjektive Meinung. Ich weiß, dass ein farbiger Kopf gewünscht ist, deshalb heißen die ja colorheaded white. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass Nachfahren aus zwei sehr weißen Collies nicht auch noch weißer sein können, so wie bei jedem anderen gescheckten Hund auch. Und solange, wie wir die genetischen Grundlagen zur Scheckung (jeglicher Ausprägung, Irish Pattern, CHW, Piebald) finde ich Extremschecken schwierig und bedenklich und da zähle ich CHW zu. Ganz persönlich für mich. Ich möchte dich da nicht mit angreifen, wie in jeder unklaren Fragestellung, wenn man 5 Leute fragt kriegt man 8 Meinungen und das ist meine. Beim KHC kenne ich nur eine Zucht (Dissidenz natürlich), die CHW züchtet, und da ist die Farbe wahrlich das geringste Problem in der Zucht"
Weißer als Weiß geht nicht, wo keine Farbe ist, kann nichts heller werde. Das ist kein Verdünnungsgen, anders als ee Red, Blau oder Merle. Da stimmt das, das die immer heller werden, wenn man die miteinander verpaart, bei Weiß nicht. Deshalb sollte man ja keine zwei Verdünnungsgene verpaaren, beim Beardie werden aus genau dem Grund keine blaue Beardies mit farnfarbenden verpaart, weil das beides Verdünnungsgene sind. Die dann auch die Farbe am Kopf und vor allem an den Ohren weiter verdünnen würden.
Piri hat einen tief schwarzen Kopf, genauso wie Nike, die ja ganz Trico ist ( wobei die noch mehr Weiß am Kopf hat, durch die Blesse ) und der Kopf würde nicht heller werden, wenn man sie mit einem anderen CHW verpaart. Ihre Eltern sind beide CHW.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu keinem Punkt habe ich behauptet, dass Sable Merle kranker sind als Blue Merle? Ich hab behauptet, dass das Verbot Sable mit Merle zu verpaaren aus einer Zeit kommt, in der Dokumentation und Testung nicht so umfangreich betrieben wurde oder vorhanden war wie heute. Dass erwachsene Sable Merle (bei denen man es im Gegensatz zu Welpen eben nicht mehr so leicht sieht) womöglich mit nur Sable verwechselt wurden und im nächsten Schritt mit Blue Merle verpaart wurden und kranke Welpen fielen. Und der einzige gemeinsame Nenner als der Punkt "Sable (eigentlich Sable Merle) mit Merle verpaart" erkannt wurde und verboten. Ich habe mich sogar ausdrücklich (und das nicht das erste Mal) für das Erlauben von Sable Merle bei entsprechender Testung ausgesprochen. Weil uns die Parameter bekannt sind.
Hättest du Links oder Bilder zu getesteten (!) m/M Hunden (also kein Harlekin oder Variation von Doppelmerle), bei denen schwarzes Pigment durch Merle und nicht Irish Pattern zu Weiß aufgehellt wurde? Nach meinem Wissensstand wird bei Classic Merle nur zu grau aufgehellt, aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen.
Sehr richtig.
m/M macht keine Pigmentaufhellung zu weiß und ergo KEINE Taubheit! Also auch keine weiße Ohrspitze.
Bei m/Mh sieht das ggf. anders aus.
Deshalb sollte man die Hunde einfach generell auf ihre Merle Allele testen. Dann kann man eigentlich schon recht sicher das Risiko einer Verpaarung einschätzen.
-
Ee Red ist eigentlich kein klassisches Verdünnungsgen, sondern ein Maskierungsgen, es lässt ja jegliche schwarze Farbe verschwinden. Ein ee Red Hund kann Tricolor sein ohne das man es sieht oder Blue Merle usw. Aber zwei ee Red verpaart könnte ein noch helleres rot geben. Wie zweimal Merle eben Weiß werden kann, mit den entsprechenden Problemen.
Harlekin könnte in dem Zusammenhang auch ein Problem sein, weil man da nicht steuern kann, wo die weißen Abzeichen entstehen, die können auch am Kopf entstehen und dann könnte wieder Taubheit oder eingeschränktes Hören die Folge sein.
Zu große weiße Blessen können auch ein Problem werden, wenn sie zu slitt face führen, da wieder das selbe Problem, wenn die Ohren mit weiß werden.
Ich kenne keinen echten CHW bei dem weiße Ohren aufgetreten sind, es sei denn er ist auch noch Merle. Die Kombination würde ich auch nicht wagen, CHW + Merle, da könnte zu viel Weiß am Kopf entstehen aber auf Grund des Merlegens.
-
Piri hat einen tief schwarzen Kopf, genauso wie Nike, die ja ganz Trico ist ( wobei die noch mehr Weiß am Kopf hat, durch die Blesse ) und der Kopf würde nicht heller werden, wenn man sie mit einem anderen CHW verpaart. Ihre Eltern sind beide CHW.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Problem ist doch eher, dass man Extremscheckung in seiner Ausprägung auch gar nicht sicher beeinflussen kann.
Zitat
Unter den Hunden mit extrem weißem Phänotyp (swsw-Genotyp) wurde Taubheit festgestellt, wobei 2 % der Hunde bilaterale Taubheit und 18 % einseitige Taubheit aufwiesen. -
Nicht merle macht weiß am kopf...
-
-
Ee Red ist eigentlich kein klassisches Verdünnungsgen, sondern ein Maskierungsgen, es lässt ja jegliche schwarze Farbe verschwinden. Ein ee Red Hund kann Tricolor sein ohne das man es sieht oder Blue Merle usw. Aber zwei ee Red verpaart könnte ein noch helleres rot geben. Wie zweimal Merle eben Weiß werden kann, mit den entsprechenden Problemen.
Harlekin könnte in dem Zusammenhang auch ein Problem sein, weil man da nicht steuern kann, wo die weißen Abzeichen entstehen, die können auch am Kopf entstehen und dann könnte wieder Taubheit oder eingeschränktes Hören die Folge sein.
Zu große weiße Blessen können auch ein Problem werden, wenn sie zu slitt face führen, da wieder das selbe Problem, wenn die Ohren mit weiß werden.
Ich kenne keinen echten CHW bei dem weiße Ohren aufgetreten sind, es sei denn er ist auch noch Merle. Die Kombination würde ich auch nicht wagen, CHW + Merle, da könnte zu viel Weiß am Kopf entstehen aber auf Grund des Merlegens.
Wie kommst du denn jetzt auf ee? Davon redet hier doch keiner. Oder ich steh auf der Leitung?
-
Sehr richtig.
m/M macht keine Pigmentaufhellung zu weiß und ergo KEINE Taubheit! Also auch keine weiße Ohrspitze.
Deshalb sollte man die Hunde einfach generell auf ihre Merle Allele testen. Dann kann man eigentlich schon recht sicher das Risiko einer Verpaarung einschätzen.
Ja nur welcher Zuchthund im VDH ist auf Merle Allele getestet ? Das dürften die allerwenigsten sein. Das es derer mehrere gibt, ist vermutlich nicht einmal allen Züchtern bekannt. Gibt ja immer noch welche die behaupten Merle sei eine Farbe, wie Trico oder Sable.
-
Sehr richtig.
Ja nur welcher Zuchthund im VDH ist auf Merle Allele getestet ? Das dürften die allerwenigsten sein. Das es derer mehrere gibt, ist vermutlich nicht einmal allen Züchtern bekannt. Gibt ja immer noch welche die behaupten Merle sei eine Farbe, wie Trico oder Sable.
Ja, darum gehts ja.
Merle kann man eben easy testen und man kann damit das Risiko sicher einschätzen und bewerten und man muss auf die Farbe nicht verzichten, wenn man es "richtig" macht.
Das ist bei Extremscheckung halt schon etwas schwieriger.
Es ist jedenfalls nicht richtig zu sagen, dass Merle generell Taubheit oder Blindheit verursacht.
-
Aus dem Stehgreif fallen mir drei KHC-Zuchthunde ein, die auf Merle-Allele getestet sind: mein eigener und die Eltern von dem Wurf vor zwei Jahren (meine ich), bei dem insgesamt 5 verschiedene Allele aufgetreten sind. Da sind auch alle Welpen aus dem Wurf getestet (der Rüde ist ein ganz wilder Mosaik).
Würde man Sable x Merle mit Test zulassen oder grundsätzlich für alle Hunde Merle-Status (wie bei MDR1) verlangen, dann würde auch getestet werden. Nur ohne Anreiz macht man so einen Test in Tschechien nur aus Neugierde.
-
Würde man Sable x Merle mit Test zulassen oder grundsätzlich für alle Hunde Merle-Status (wie bei MDR1) verlangen, dann würde auch getestet werden. Nur ohne Anreiz macht man so einen Test in Tschechien nur aus Neugierde.
Das ist doch gar nicht gewünscht.
Wenn ich an eine Diskussion denke, die ich mal geführt habe, in der eine VDH LHC züchterin gesagt hat, bei reinrassigen Collies gäbe es nur m und M und alle anderen Allele gäbs nur bei Aussie-Mixen. Mmh mh...
Es besteht kein interesse an gentests, keins an Veränderungen und keins an Weiterbildungen. Die, dies doch machen, sind meiner Erfahrung nach löbliche Einzelfälle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!