Collie Besitzer wo seid ihr?

• Hallo,

war mit unserem Bub bei einem neuen Tierarzt und das erste was er meinte, er wäre viiiel zu dick. Er hätte gut 10 Kg Übergewicht. Also ich finde ihn total schlank und konnte die Reaktion überhaupt nicht verstehen. Er ist 64 cm groß und wiegt lt. der Waage vom TA 36 Kg. Kann sein, dass er schon etwas zugenommen hat seit unserem letzten Besuch bei einem anderen TA, denn lt. der Waage hatte er nur 32 Kg gewogen. Wir hatten ihn in der Zeit auch gebadet und da fand ich ihn schon sehr dünn, da stand jeder Knochen raus als er nass war.

Also 36 ist schon ein Brocken für einen Collie. Pablo wiegt 32 und ist damit weder besonders schlank, noch dick. Kannst du denn ohne weiteres Hüftknochen und Rippen ertasten?

• Ich kann nix hilfreiches beitragen, finde aber immer wieder krass, wie groß die Unterschiede beim Collie sind (je nach Linie und Geschlecht).

36kg sind über 20kg mehr als Nuca wiegt :shocked: (aber natürlich auch viel größer, die hat ja nur 53cm =) )

• Ich kann nix hilfreiches beitragen, finde aber immer wieder krass, wie groß die Unterschiede beim Collie sind (je nach Linie und Geschlecht).

36kg sind über 20kg mehr als Nuca wiegt :shocked: (aber natürlich auch viel größer, die hat ja nur 53cm =) )

Jaaaa, das finde ich auch super krass! Aber als wir letztens Lani, Einstein und Pablo nebeneinander hatten, hat man schon auch gesehen, dass Pablo viel breiter und mächtiger ist. Da weiß man, wo die Kilos stecken |)

• Also in Anbetracht dessen, dass Tierärzte idR erst seeeeehr spät und selten auf Übergewicht hinweisen, ohne dass sie gefragt werden, gehe ich Mal davon aus, dass 36 nicht nur viel klingt, sondern auch viel ist |)

• Hört sich für mich auch nach viel an bei nem Collie.

Fiete hat 58cm und 21-22 kg (wovon 2kg vermutlich Fell sind)

Lucifer hat 62cm und momentan 20,5 kg (ok, der ist aber auch erst 10 Monate alt, da kommt natürlich noch was). Aber an sich gehe ich von etwa 25kg Endgewicht aus.

• Hallo,

war mit unserem Bub bei einem neuen Tierarzt und das erste was er meinte, er wäre viiiel zu dick. Er hätte gut 10 Kg Übergewicht. Also ich finde ihn total schlank und konnte die Reaktion überhaupt nicht verstehen. Er ist 64 cm groß und wiegt lt. der Waage vom TA 36 Kg. Kann sein, dass er schon etwas zugenommen hat seit unserem letzten Besuch bei einem anderen TA, denn lt. der Waage hatte er nur 32 Kg gewogen. Wir hatten ihn in der Zeit auch gebadet und da fand ich ihn schon sehr dünn, da stand jeder Knochen raus als er nass war.

Kasper ist zwar ein KHC, hat aber bei 63cm 24 Kilo

• 36 kg sind schon eine Hausnummer.

Mme KHC hat mit 64,5 etwa 21 (Sommer) bis 23 (Winter).

Wobei Cashew mit seinen vielleicht 59cm mit ca 26kg eine gute Figur hat. Der wäre mit 23kg viel zu dünn.

Also eine gewisse Bandbreite gibt es da definitiv schon ^^

Was nicht heißt, dass 36kg nicht schon ein ziemlicher Brummer wäre. Soll es geben, klingt für mich aber auch nach sehr viel.

• 36 kg sind schon eine Hausnummer.

Mme KHC hat mit 64,5 etwa 21 (Sommer) bis 23 (Winter).

Wobei Cashew mit seinen vielleicht 59cm mit ca 26kg eine gute Figur hat. Der wäre mit 23kg viel zu dünn.

Also eine gewisse Bandbreite gibt es da definitiv schon ^^

Was nicht heißt, dass 36kg nicht schon ein ziemlicher Brummer wäre. Soll es geben, klingt für mich aber auch nach sehr viel.

Die Bandbreite gibt es auf jeden Fall.

Zudem besteht zwischen Rüden und Hündinnen auch nochmal ein Unterschied im Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!