Hund beibringen sich NICHT anfassen zu lassen - aber WIE?

• Zitat

... wie schon geschrieben, ich hatte einmal so einen Collie. Da ist man wirklich sehr entspannt durch die Welt gelaufen. Es gibt überall merkwürdige und "dunkle" Gestalten besonders in Großstädten. Niemand kann sich heute mehr davon frei machen, keine Angst oder ein ungutes Gefühl zu haben. So etwas ist auch nicht wirklich lustig.

Doch, ich kann das. Ich wohne in einer Großsstadt. Und ich gehe ohne Angst oder ungutes Gefühl mit meinem extrem gefährlich wirkendem Schaf (aka Goldie-Pudel-Mischling) und meinem Staubsauger (aka kniehoher Strassenmix) spazieren. Auch nachts, auch durch "dunkle Viertel".
    Und ganz ehrlich: "dunkle Typen" die auf mich zukommen, wollen vermutlich nicht unbedingt meinen Hund....
    Aber gut - vielleicht bin ich auch komisch! Oder Superwoman..... :headbash:

Und die Storys mit dem Pardon-Russel-Terrier und dem Labi halte ich ebenso für Urban Legends, wie die Story mit dem Pudel in der Mikrowelle, die HIV Spritze in der Disko und Vogelspinne in der Yuccapalme. Zumindest solange mir niemand einen Gegenbeweis liefert.

Sorry, du solltest eher an deine Sozialphobie arbeiten als daran, deinem Hund auf Kommando "gefährlich wirken" beizubringen!

• Zitat

Also entschuldige - aber das ist echt schwer, das ernst zu nehmen, was du da schreibst. Für mich hat das weder Hand noch Fuss und schon gar keinen logischen Hintergrund. Da ich dich nicht weiter kenne, schreibe ich jetzt nicht, was mir zuerst durch den Kopf ging.

Ich denke, zum Training hast du reichlich Tipps bekommen - ein wenig Realismus in deinen seltsamen Ängsten könnte allerdings auch nicht schaden. Es mag sein, dass es ganz selten mal vorkommt, dass ein WELPE oder auch kleiner Hund gestohlen wird - aber wie bitte soll jemand mit einem Collie abhauen? Sich den über den Rücken legen und davonspurten? Und was hast du für eine abstruse Vorstellung von den Massenzuchten in den osteuropäischen Ländern? Mach dich bitte mal weiter schlau, aber ich kann dir aus eigenem Erfahren ganz sicher sagen, dass diese Menschen null und kein Interesse daran haben, einen Hund aus Deutschland zu stehlen, um damit in Osteuropa zu züchten. Diese Menschen interessiert es nämlich nicht, ob ein Hund gut und zuchttauglich ist, er muss nur Welpen produzieren, werfen und aufziehen können. Ich habe eine ehemalige Mopshündin aus einer Massenvermehrung hier - die kann ich dir gern mal näher beschreiben. Da ist null und nichts dran, was vermehrt werden sollte. Und so sind alle diese Hunde - hauptsache billig und fruchtbar.
    Du machst dir wegen völlig unsinniger Dinge nen Kopf...

LG Birgit

... vielleicht hast du/ihr recht und ich mache mir einen Kopf um nichts. Allerdings habe ich auch des öfteren den MiniAussi von meiner Tochter mit und die Hündin ist dann schon eher was für "untern Arm und weg" ...

Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der seine Hunde mit einem Ortungschip versehen hat. Und ja, es gibt solche Dinger, auch wenn man im Internet darüber nichts findet, und wenn, dann wohl nur mit Transponder.

Jedenfalls sagte mein Bekannter, das ihm ein, ihm bekannter Polizist gesagt hat, dass er die Hunde (also die des Bekannten) auf den Punkt genau orten könnte. Die Tage werde ich zu meinem Bekannten fahren und mir die Unterlagen zu diesem Chip geben lassen, da ich - wie gesagt - im Netz darüber nichts gelesen habe. Aber, wie wir ja alle wissen, gibt es Dinge im Verborgenen, die auch das Netz nicht "ausspuckt".

Ich bin somit gespannt, ob es diesen Chip wirklich gibt.

• Nein ich kann dich auch nicht für voll nehmen!

Die Wahrscheinlichkeit in einer Großstadt und wir leben auch in Berlin, ist es eher eine auf die Fresse zu bekommen bedeutend höher, als das dir der Hund geklaut wird und dafür muss es nicht mal zwingend ein Grund vorliegen! :roll:

Bei uns hätten sie noch die Auswahl von drei Straßenkötern, wovon der Flachste sich nicht wehrlos greifen lassen und mal ordentlich die Hände tackern würde. Wir sind froh das die Hunde keine Leute belästigen oder bedrohen, kann auch rechtlich ziemlich mies für dich und den Hund enden!

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das es nicht um den Hund geht sondern eher du Schiss hast und der Hund da was tun soll.

LG Sabine

• Zitat

Nein ich kann dich auch nicht für voll nehmen!

Die Wahrscheinlichkeit in einer Großstadt und wir leben auch in Berlin, ist es eher eine auf die Fresse zu bekommen bedeutend höher, als das dir der Hund geklaut wird und dafür muss es nicht mal zwingend ein Grund vorliegen! :roll:

Bei uns hätten sie noch die Auswahl von drei Straßenkötern, wovon der Flachste sich nicht wehrlos greifen lassen und mal ordentlich die Hände tackern würde. Wir sind froh das die Hunde keine Leute belästigen oder bedrohen, kann auch rechtlich ziemlich mies für dich und den Hund enden!

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das es nicht um den Hund geht sondern eher du Schiss hast und der Hund da was tun soll.

LG Sabine

... richtig, ich habe Schiss. Aber nicht um mich, sondern um den Hund! Und das meine ich ERNST!

• Wenn du Angst hast, dass dein Hund geklaut wird um in Osteuropa als Vermehrer Hund zu dienen, kannst du ihm doch einfach ein Geschirr mit Aufschrift "kastriert" ummachen. Und auf die andere Seite vielleicht "Flohbefall". Den rührt dann keiner mehr an.

• Zitat

Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der seine Hunde mit einem Ortungschip versehen hat. Und ja, es gibt solche Dinger, auch wenn man im Internet darüber nichts findet, und wenn, dann wohl nur mit Transponder.

Jedenfalls sagte mein Bekannter, das ihm ein, ihm bekannter Polizist gesagt hat, dass er die Hunde (also die des Bekannten) auf den Punkt genau orten könnte. Die Tage werde ich zu meinem Bekannten fahren und mir die Unterlagen zu diesem Chip geben lassen, da ich - wie gesagt - im Netz darüber nichts gelesen habe. Aber, wie wir ja alle wissen, gibt es Dinge im Verborgenen, die auch das Netz nicht "ausspuckt".

Ich bin somit gespannt, ob es diesen Chip wirklich gibt.

Bist du sicher, dass das kein GPS-Ortungssystem ist? Die gibts nämlich tatsächlich, völlig offiziell und sind auch gar nichts geheimnisvolles. Nur halt nicht eben preiswert und der überwiegende Teil der Menschheit hält die von dir beschriebenen "Gefahren" für zu abwegig, um seinen Hund mit einem solchen System auszurüsten.

Mich würde ja mal fast interessieren, was du denkst, dass jemand mit dem geklauten Hund macht? Vermehren eher nicht, das geht deutlich einfacher. Selbst halten und dafür strafbar werden ist auch nicht eben sinnig. Pelz verwerten oder Fleisch? Geht auch irgendwie einfacher...

Ich bin in jedem Fall Gottfroh, dass ich ein realistischer Mensch und nicht mit irgendwelchen abstrusen Ängsten geschlagen bin.

LG Birgit

• Wie du deinem Hund eine gefährliche Optik auf Knopfdruck antrainieren kannst, weiß ich leider nicht.
    Zudem musst du wirklich beachten, dass blöde, misinterpretierte Situationen drastische Folgen haben kann. Siehe Beispiel von Murmelchen.

Ich hätte dir aber einen anderen Vorschlag:
    Bringe (wie schon erwähnt) deinem Hund bei auf Komando bei aus dem Halsband zu schlüpfen und zusätzlich noch, dass er nicht mit anderen ohne deine Erlaubnis mitgeht.
    Ist allgemein nicht schwer, aber bedarf vielen Wiederholungen bis es sitzt!

Ich denke dies wäre eine sicherere Lösung für alle Beteiligten!

• Also ganz ehrlich, wenn ich meinen Hund nirgends anbinde, das Auto verschließe, der Hund nicht allein im Garten ist, ich immer bei meinem Hund bin, bitte wo soll mir da jemand den Hund klauen. Noch dazu so einen großen Hund.

Noch ein Tipp, mach dem Hund nen MK um, den fast keiner an. Schara läuft grad krankheitsbedingt mit MK. Da wechseln die Leute gleich die Strassenseite.

• Zitat

Bist du sicher, dass das kein GPS-Ortungssystem ist? Die gibts nämlich tatsächlich, völlig offiziell und sind auch gar nichts geheimnisvolles.

... das weiß ich nicht, da ich die Unterlagen noch nicht gelesen habe. Ich rede aber nicht von einem GPS-Halsband sondern von einem Chip der unter die Haut gesetzt wird, so wie der Chip den es jetzt schon gibt, aber eben mit Ortungsmöglichkeit. Zumindest sagte mein Bekannter, das seine Hunde alle so einen Chip haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!