Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....

• ich hab theoretisch nix gegen Hundekontakte ich mag sie aber nicht aufgedrängt bekommen. Wenn mir der Besitzer samt Hund an der Flexi entgegenfliegt dann hab ich da was dagegen. Mehrere Blessuren von fremden Flexi Leinen hatt ich auch schon, ganz toll die Verbrennung in der Kniebeuge, weil ich eingewickelt wurde so schnell konnt ich ned gucken :hust:
    Grüßt man sich und plaudert kurz und die Hunde verstehen sich hab ich nix dagegen sie laufen zu lassen

Meine Hunde dürfen Kontakt aufnehmen wenn es vorher abgesprochen ist. Ich lass meine Hunde nicht zu fremden Hunden hinlaufen sie bleiben entweder so bei mir oder ich lein sie an je nach Situation. Meist wird aber sowieso nur wenig gespielt mit Fremden. Loca bevorzugt ihre Kumpels die sie kennt vom Hundeplatz, aus der Nachbarschaft etc wo regelmäßig Treffen stattfinden, Fremde Hunde werden kurz beschnüffelt das wars meistens. Casey wird nun auch erwachsen, wollt sie noch vor kurzem mit jedem Spielen ist es nun meist bei fremden Begegnungen so das nur ein kurzes Schnüffeln oder gar nix stattfindet.

Was meine zwei Weiber hassen ist wenn fremde Rüden glauben dauernd an ihr Hinterteil zu müssen und das die Besitzer noch amüsiert. Aja und dann bin immer ich Schuld weil die sind sicher läufig ne is klar ich weiß scho selbst wann meine Weiber läufig sind und wann nicht. Und wehe meine Hündinnen zeigen dann den Rüden mal das sies ned wollen dann bin ich die Dumme obwohl da eh nix passiert aber es wird mal deutlich gezeigt "so nicht" :D

• Zitat

Ich präsentiere euch jetzt mal meine Meinung: Ihr habt Recht, nicht jeder Hund versteht sich mit jedem anderen- das ist bei den Tieren, wie beim Menschen! Aber: Das mir ebenfalls wohlbekannte Kurzhalten und vllt sogar einen anderen Weg einschlagen, nur, weil einem ein anderer Hund entgegen kommt (wie ich es leider auch schon öfter erlebe) ist für das Sozialleben der Hunde völlig fehl am Platz, tut mir leid! Die Hunde werden aus Erfahrung nur angestrengter und angespannter, wenn sie dann doch mal einen anderen Hund treffen! Was sonst eigentlich ganz natürlich ist, nämlich auf Artgenossen zu treffen, egal, ob man sie zunächst mag oder nicht, wird zu etwas seltenem oder wird von den Herrchen/ Frauchen bereits von anfang an negativ belegt, obwohl es nichts schlimmes darstellt! Der Fehler liegt darin, diese Begegnungen aus menschlicher Sicht zu sehen. Viele nehmen die Hunde dann von den anderen weg, weil sie Angst vor Streitigkeiten oder Sonstigem haben, aber damit machen sie es von Begegnung zu Begegnung eigentlich nur schlimmer, weil die Hunde sich dann mit ihren Menschen in etwas reinsteigern, was erst aus der Ferne zu sehen ist!!! Die Hunde regeln ihr soziales Verhalten selbst auch, wenn sie Hunde schon im Vorfeld anknurren sollten,meistens sieht das anders aus, wenn man sie erstmal laufen lässt und ihnen den Raum bietet, den sie brauchen, um sich kennenzulernen oder dann einfach sich aus dem Weg zu gehen oder wie mein Hund das dann macht, den anderen zu ignorieren, wenn er ihr nicht passt! Zu richtigen Beißereien muss man es nicht kommen lassen, aber das ist ja auch nur ein Ausnahmefall, auch meine wurde schon mal geknappscht, weil sie einem älteren Hund auf die Nerven gegangen ist, aber daraus hat sie dann auch gelernt und es war alles halb so wild! Und zu dem Everybodys Darling: Natürlich jeder Hund hat seinen eigenen Kopf, aber zickiges und aggressives Verhalten gegenüber anderen kann auch antrainiert sein, dadurch, dass der Mensch den andern Hunden schon mit Stress begegnet, ohne das irgendwas passiert ist!!! -Ohne euch zu Nahe treten zu wollen- Und noch eine BITTE: Lasst eure Hunde sich kennenlernen, ich war mal zu Besuch in einem Park außerhalb von Kassel, da hat jeder seinen Hund einfach laufen lassen, ohne Probleme- hier und da mal ein wenig gebelle oder so, aber sonst alles entspannt, wie das seinen soll!!! Und der Wolf ist schließlich auch ein Rudeltier, also mögen Hunde auch gern mal gleichartige Gesellschaft !!!!

:D

Und die "liebe" ich am Allermeisten, die meinen Hund erziehen-sozialisieren wollen, mir ungebetenen "Privatunterricht" geben wollen und ihn noch nicht mal gesehen haben, geschweige denn, beobachtet haben, wie er tickt ;)

Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn ich einen Trainer brauche, suche ich ihn mir gerne selbst. :lol:

• Zitat

Und der Wolf ist schließlich auch ein Rudeltier, also mögen Hunde auch gern mal gleichartige Gesellschaft !!!!

Und du meinst ein Rudel geht zu einem fremden Artgenossen hin und spielt mit dem, wenn er ihnen begegnet? :???: Gleichartige Gesellschaft haben meine Hunde und zwar nicht in Form von 'jeden Tag 10 Minuten Kontakt zu x neuen Hunden' ;D

• Was soll den das jetzt bitte? Mein Mali "frisst" (man kann auch jedes Wort auf die Goldwage legen, ich denke es ist klar was ich damit meinte ;)) keine Hunde die ihn in Ruhe lassen. Aber wenn ich ihn kurz nehme, auf die aussenseite so das ich immer dazwischen bin und dann HH meinen ihren Hund noch hin zu lassen, sorry aber dann scheiss ich meinen Hund doch nicht zusammen wenn er sich nicht freut? Also bitte^^ Er lernt gerade andere Hunde an der Leine zu ignorieren, wir arbeiten dran, er ist 5 Monate! alt. Und umwege gehe ich bestimmt nicht, ich freu mich wenn uns wer entgegen kommt, wir üben gerne.
    Ist er im Freilauf und ich kenn die Hunde darf er hin, ist freundlich und es gibt absolut keine Probleme.

Troll: Wenn ein Rudel auf ein anderes Rudel trifft, denkst du wirklich die toben dann alle zusammen? :???:

• Zitat

Was soll den das jetzt bitte? Mein Mali "frisst" (man kann auch jedes Wort auf die Goldwage legen, ich denke es ist klar was ich damit meinte ;)) keine Hunde die ihn in Ruhe lassen. Aber wenn ich ihn kurz nehme, auf die aussenseite so das ich immer dazwischen bin und dann HH meinen ihren Hund noch hin zu lassen, sorry aber dann scheiss ich meinen Hund doch nicht zusammen wenn er sich nicht freut? Also bitte^^ Er lernt gerade andere Hunde an der Leine zu ignorieren, wir arbeiten dran, er ist 5 Monate! alt. Und umwege gehe ich bestimmt nicht, ich freu mich wenn uns wer entgegen kommt, wir üben gerne.
    Ist er im Freilauf und ich kenn die Hunde darf er hin, ist freundlich und es gibt absolut keine Probleme.

Klang im ersten Posting anders. Aber wenn das so ist wie du jetzt schreibst ist doch alles in Ordnung. Im ersten Posting gewann ich den Eindruck dein fünf Monate alter Hund würde jeden fremden Hund in böser Absicht angehen wenn dieser sich nähert. Ich finde gerade Schäferhundhalter sollten mit unüberlegten Statements zum Thema Aggression und Co. vorsichtig umgehen, sonst sind die Schäfer die nächsten auf der Liste.

• Bei uns ist das eigentlich ziemlich entspannt - eben weil man miteinander redet.

Aber gerade weil man den anderen nicht belehren will - und umgekehrt - funktioniert das auch so gut, denke ich.

Wenn mich jemand fragt, ob meine Hündin "lieb" ist, sag ich meistens: "schlimmstenfalls zickt sie und es gibt ne Abfuhr, aber ohne Löcher".

Das ist für die meisten völlig okay. Abschnappen oder mal grummeln ist normal. Im Gegenteil, viele mit jüngeren Hunden sagen: "das muss er lernen, dass nicht jeder mit ihm spielen will".

Es gibt auch Antworten wie: kann nicht von der Leine weil er jagt, haben wir erst kurz, hört nicht, ist läufig etc.
    Dann ist das eben so.

Wir begenen Dalmi und Schäfi im Wald, beide frei. Ich soll meine auch losmachen, seh aber schon, dass sie sich fast in den Frack macht. Sag ich: "nö, möchte ich nicht, meine hat Angst, wenn sie davonläuft kippt es womöglich ins Jagen, das brauch mer nicht". "Ah so, okay - die beiden Hunde werden angeleint".

Ich habe eben nur einen Hund - also brauch ich die anderen ja quasi. So geht es ja eigentlich jedem mit nem Einzelhund. Und dann steckt man eben gemeinsam die Rahmenbedingungen, dass es für beide passt.

Nur reden muss man miteinander, gerade da hilft es ja nichts die anderen als eigenwillig zu betrachten.

Es gibt nur einige wenige, denen man einfach nur aus dem Weg gehen kann. Meistens an besagter Flexi, nie im Freilauf, kein Kontakt zu anderen Hunden, pöbelnd an der Leine..... hier ist es überschaubar, man kennt sich....

• Zitat

zusatz.... mica nähert sich immer höflich und ist da gar nicht ungestüm....wollte ich nur mal erwähnen...

Wenn wir uns begegnen würden ich mit 5,6 oder mehr Hunden dann ist leider nichts mit Freundlich wenn deine Mica käme.

Unsere Hunde dürfen Kontakt aufnehmen wenn ich es erlaube und fremde Hunde werden von mir weggeschickt. Hunde an der Leine sind ein spezielles Thema und zumindest ich mache an der Leine keine Ausnahme.

• Ehrlich gesagt werde ich inzwischen sogar sehr schnell sehr fuchsig, wenn mir ein Hund ins angeleinte Rudel rennt....
    Meine 2 Mädels wollen spielen, können se aber nicht weil ich zumindestens eine nicht ableinen darf. Der Rüde findet Hunde so oder so nicht toll und grade an der Leine wird er da auch schon mal sehr deutlich!

Daher kann es auch schonmal passieren, dass ich die Hundebesitzer schon anblöcke bevor der Hund in mein Rudel donnert.
    Und da ists mir Wumpe WIE sich der fremde Hund nähert...

• Ich versteh auch nicht, warum es so schwer ist, seinen Hund auch kurz an die Leine zu nehmen. Butch hat absolut keine Probleme mit Hunden und möchte auch sehr gern spielen, aber manchmal ist das nicht möglich. Zum Beispiel sind wir noch im Training bezüglich der Radfahrer und ich kann ihn nicht anleinen, wenn ich sehe, dass einer auf dem Weg zu uns ist. Und dann kommt es zu Wirrwarr, beide Hunde springen wie irre, wir arbeiten schon dran, dass Butch gelassen bleibt, aber das ist leider doppelt so schwierig, wenn der andere hüpfend um uns herum tollt. Hmpf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!