Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen - man verzeihe mir.
Aber zu den Sozialkontakten zählt für mich auch schon wenn mein Hund einen anderen sieht, bzw an ihm vorbeiläuft.Wenn man sich ein wenig Gedanken um Hundehaltung und Erziehung macht, dann bemerkt man das wir die Hunde durch die Leine ja stark in der Kommunikation einschränken und es somit nicht unbedingt wünschenswert ist wenn sich fremde Hunde an der Leine "mal Hallo" sagen.
Da gibt es dann die Möglichkeit sich mit dem anderen Hundehalter abzusprechen.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir wurde es so vermittelt, dass man sich absprechen soll, bei angeleinten Hunden, und wenn Hundesozialkontakt erwünscht ist, beide ableinen und spielen lassen.
-
Zitat
Aber das wird langsam arg OT...
... und zwar basierend auf Geschichten, die ein Baron aus Bodenwerder sich nicht besser hätte ausdenken können.
Ich muß zugeben, daß diese [Geschichten] einen gewissen Unterhaltunswert haben, aber durch diese ein Thema total "zerschossen" wird.
Ich denke, daß die ersten Beiträge der TS beim Verständnis von machem HH-Verhalten geholfen haben. Und zu diesem Zweck ist doch ein Forum da.
Die Frage betraf doch ganz "normale" Hundebegegnungen! Mit manchmal muffligen HH, verunsicherten HH, professinellen HH etc. Also ging es um 99,98% der Begegnungen und nicht um dieses "Worst-Case-Scenario", das sich hier im LK Peine zusammengereimt wird. Und daß es sich zusammengereimt wird, ist wohl unstrittig, da die einzelnen Beiträge ja schon innerhalb eines Themas kausal nicht zusammen passen, geschweige denn zu den Beitragen in anderen Themen oder zum Profil. (Oder der Ort zur PLZ). -
Ich hab mir nicht den ganzen Thread durch gelesen möchte aber trotzdem was dazu sagen

Ich möchte kein Kontakt an der Leine denn wenn Nala ist so eine die jeden Hund liebt und möchte am liebsten zu jeden Hund hin.
Wenn ich sie jetzt mal zum Hund lassen und mal nicht dann würde das "Frustbellen" wieder anfangen.
Deshalb sag ich auch zu Nala weiter, so manch HH schaut mich auch dumm an aber das macht mir nichts
Im Freilauf ist das kein Problem da darf sie auch Hallo sagen und spielen.
-
Zitat
Es geht Dich (oder auch mich) - mal zu Deutsch gesagt - einen feuchten Kehricht an, was andere mit ihren Hunden tun oder lassen. Und wenn sie ihn auf einem goldenen Kissen mit Krönchen zwischen den Schlappohren oder in einer Tasche durch die Gegend tragen - es geht Dich nichts an.
Habe ich behauptet, daß ich sie belehren wollte oder daß mich das irgendwie persönlich stört? Nein. Es ist nur ein Ausdruck dessen, welche Art von Kleinhundebesitzern hier in der Gegend laufen. Mehr nicht.
ZitatWenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es dieses stimmungmachende Getratsche von Waschweibern.

Wo bitte tauchte denn sowas in meinem Post auf?ZitatDas einzige wofür jeder von uns Sorge tragen muss, ist, dass unser eigener Hund seine Umwelt nicht belästigt. Dies allerdings von Gesetz wegen.

Belästigt mein Hund irgendwen, nur weil ich die anderen Hundehalte GRÜSSE, die mir begegnen, und nicht auf meinen Hund starrend und rumkommandierend an ihnen vorbeifetze??
-
-
Zitat
Warum kratzt Dich das denn so?
Das bezog sich alles noch auf das, was seinerzeit geschrieben wurde in der Schublade kleine Hunde / große Hunde. Ich habe lediglich beschrieben wie die hier so sind.
ZitatÜbrigens habe ich mir die Erwartungshaltung, dass alle meinen Hund ebenso goldig-toll finden wie ich selbst abgewöhnt.
Ja, andere Menschen DÜRFEN meinen Hund doof finden und den Kontakt meiden und genau das Recht nehme ich mir selbst auch.Ich würde gar nicht mal behaupten, daß mein Hund der tollste, beste und schönste Hund der Welt ist.

Mir geht es letztendlich nur darum: "Offen für Kontakte" heißt bei mir: Ich kann den anderen HH beim Vorbeigehen ansehen und ggf. auch grüßen oder zumindest zunicken oder was weiß ich. Ob die Hunde dann Kontakt zueinander aufnehmen oder nicht ist mir schon latte, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die alle anderen Hunde als Spielgefährten meines Hundes ansehen, ich lasse meinen Hund auch nicht zu allen anderen Hunden, ich lasse sie nicht an der Straße o. ä. spielen, laufen, toben, whatever.
Aber ist es zuviel verlangt, untereinander freundlich zu sein, auch wenn man sich beim Waldspaziergang OHNE Hundekontaktabsicht über den Weg läuft?
Ich finds nervig, daß hier teilweise so getan wird als würden die meisten Halter größerer Hunde ihre einfach auf andere losdölmern lassen und fänden das witzig. Das ist ja nun mal nicht so. Und ich bin auch nicht so.
-
Mal was zum nicht grüßen.. Wenn ich mit Lee während ihrer Leinenaggression laufen war, habe ich auch nicht gegrüsst. Und das nicht, weil ich unhöflich bin/war, sondern weil ich den Gruß meist nicht mitbekommen habe, weil ich voll bei meinem Hund war.
Das gleiche, wenn ich mit Juri unterwegs bin und er ne Panikattacke hat.Das kommt sicherlich unfreundlich rüber, ist es aber nicht (zumindest bei mir nicht)..
-
Ich grüße gerne wenn ich die Zeit/Muße dafür hab, also meistens.
Überwiegend bin ich allerdings mit meinen 3en auf einmal unterwegs und muss daher manchmal nicht ein, sondern zwei Augen auf meine Hunde haben.Meistens kommt aber leider eh nix zurück wenn man mal ein freunliches "Hallo!" raushaut.

Ansonsten unterhalte ich mich gern mit anderen Hundehaltern und hab auch gar nix dagegen die Hunde nach kurzer Absprache abzuleinen und mal schnuppern zu lassen!
Allerdings ist es so:
- Ich kann meine wegen Jagdtrieb nicht überall ableinen und selbst wenn sie gar nicht jagen würden würde ich sie nicht 50 m von der nächsten Bundesstraße entfernt ableinen. Stößt hier manchmal auf Unverständniss.
- Ich hab einen Hund dabei der an der Leine und generell die ersten Minuten mit fremden Hunden etwas zickig ist. Sie ist kein heftiger Leinenpöbler, wenn ich mich auf sie konzentriere oder sie absitzen lasse, dann benimmt sie sich. Aber wenn da einer mit Karacho reinbrettert, dann könnte es eventuell Löcher geben (bisher noch nicht passiert) und auf jeden Fall gibts Mecker.
So.
Wenn man nett fragt, sich mal nen Moment unerthält, vielleicht mal ein paar Meter zusammen in die selbe Richtung geht... dann kann ich ganz in Ruhe erst die beiden Senioren ableinen, dann nach ner Weile das zickige kleine Gerät und dann geht das auch.Aber mit dieser: "Lass die mal machen, die wollen nur spielen"-Masche kann ich nix anfangen.
Meine 3 sind sich auch eigentlich untereinander schon genug Sozialkontakte. Ab und zu treffen wir uns dann noch mit befreundeten Hundehaltern und gehen mit ner kleinen Gruppe. Da müssen sie nicht zwingend mit jedem Hund den wir treffen auch Kontakt haben.
-
Achja Grüßen tue ich immer
ich unterhalte mich auch oft.
Ich erkläre oft den Leuten auch warum ich kein Kontakt an der Leine möchte. Manche finden es total Super das ich es nicht möchte und mein Hund es lernen soll das er an Hunden vorbei laufen soll. Allerdings gibt es Leute die kein Verständniss haben.Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Zitat
[...]
Mir geht es letztendlich nur darum: "Offen für Kontakte" heißt bei mir: Ich kann den anderen HH beim Vorbeigehen ansehen und ggf. auch grüßen oder zumindest zunicken oder was weiß ich. Ob die Hunde dann Kontakt zueinander aufnehmen oder nicht ist mir schon latte, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die alle anderen Hunde als Spielgefährten meines Hundes ansehen, ich lasse meinen Hund auch nicht zu allen anderen Hunden, ich lasse sie nicht an der Straße o. ä. spielen, laufen, toben, whatever.Aber ist es zuviel verlangt, untereinander freundlich zu sein, auch wenn man sich beim Waldspaziergang OHNE Hundekontaktabsicht über den Weg läuft?
Ich finds nervig, daß hier teilweise so getan wird als würden die meisten Halter größerer Hunde ihre einfach auf andere losdölmern lassen und fänden das witzig. Das ist ja nun mal nicht so. Und ich bin auch nicht so.
Klar "sollte" man untereinander freundlich sein - aber ehrlich gesagt grüße ich hier nun auch nicht jeden, der einen Hund hat (und werde auch nicht dauernd mit Hund gegrüßt), aber Hamburg ist eh nicht so temperamentvoll... Die Alltagshöflichkeit ist aber kein hundespezifisches Thema, hier ziehen auch neue Nachbarn ein und starren einen an wie ein Ufo wenn man sie tatsächlich im Treppenhaus grüßt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!