Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
Ok, ich hab die Seiten 2-15 auch ausgelassen.
Du wirst nach Berlin ziehen müssen - vorzugsweise Kreuzberg oder Friedrichshain.Bevor ich ins DF gestolpert bin hatte ich keinen Schimmer, dass die Mehrzahl der HH keinen (unkontrollierten) Kontakt zwischen ihren und fremden Hunden will. Meist hat das einen guten Grund und ich bemühe mich meine Maus zurückzurufen - auch wenn ich innerlich manchmal denke 'Mein Güte, ist nur nen kleiner schnuppernder Hund, kein Weltuntergang'. Aber zur Sicherheit Deines Hundes ist es besser, Du lässt sie nicht vorpreschen.
Hier ist so derart normal das alle Hunde untereinander permanent Kontakt haben, dass auch Begegnungen mit Leine eigentlich nie ein Problem sind. Ich wünscht mir manchmal ich hätte das nicht ganz so gefördert als meine Maus klein war, denn sie lässt sich tatsächlich nur schwer abrufen wenn sie einen anderen Hund gesichtet hat (wird aber langsma besser) Aber im Grossen und Ganzen fühlen ich und mein Hund uns sauwohl hier.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja, die Frage ist wirklich wer ist hier eigenwillig??
Ich "liebe" diejenigen, die mit der Flexileine in der Stadt erst mal meine Kinder einwickeln, dann den Hund auf unseren angeleinten loslassen und dann bei Geknurre, die Augenbrauen heben und sagen: "Uh ist der agressiv!"
Oder so ganz spezielle Hundebesitzer, die Ihren Hund hier bei uns im Feld aus dem Auto lassen und der Rüde schnurstraks zu unserer läufigen Hündin läuft. Kommentar: "Aber die kennen sich doch!" Naja mal ehrlich der Hundebesitzer hat mich dann aber auch kennengelernt.Klar ich finde es auch doof, daß mein Hund immer weniger einfach nur spielen kann. Aber es ist einfach gutes Benehmen, seinen Hund erst mal zu sich zu rufen, wenn jemand entgegenkommt (ob mit oder ohne Hund) und dann kann man sich verständigen, ob sie spielen dürfen oder nicht. Aber man sollte dann auch die Konsequenzen ertragen können und nicht beim ersten kleinen Dominanzgerangel in Panik geraten.
Und an der Leine gibt es bei mir sehr selten Geschnüffel, denn das ist wie manche vor mir schon erwähnt haben einfach nicht gut.
Außerdem gibt es Orte und Zeiten für Spiel und Orte und Zeiten wo es nicht paßt. Und neben einer Straße lein ich meinen Hund nicht zum Spielen hab.
-
Zitat
Oder so ganz spezielle Hundebesitzer, die Ihren Hund hier bei uns im Feld aus dem Auto lassen und der Rüde schnurstraks zu unserer läufigen Hündin läuft. Kommentar: "Aber die kennen sich doch!" Naja mal ehrlich der Hundebesitzer hat mich dann aber auch kennengelernt.Ich freu mich auch immer wenn ich wo laufe wo ein Weilchen vorher läufige Hündinnen rumgelaufen sind.
Das ist immer ein besonderer Spaß mit Rüden.
ZitatAußerdem gibt es Orte und Zeiten für Spiel und Orte und Zeiten wo es nicht paßt. Und neben einer Straße lein ich meinen Hund nicht zum Spielen hab.
Sehe ich genau so, würd ich auch nicht machen.
-
Bin mich immernoch am kaputt lachen über meine Begegnung heute mit einer äußerst eigenwilligen Hundebesitzerin. Ich enterte das Freilaufgebiet (ein Waldstück) mit meinen beiden angeleinten Hunden, fragte ob es ok ist wenn ich sie los machen würde, ja das sei kein Thema. Problem war sie stand auf einem schmalen Pfad unterhalb eines Hügels, auf der anderen Seite begrenzt durch einen Zaun. Ihr Border oder Aussie spielte mit meiner Flat Dame wunderbar nachlaufen in einem dieser Rassen typischen Tempo und die Frau kam aus dem kreischen nicht mehr raus, da sie Angst hatte umgerannt zu werden. Sie hat nicht die Hunde angekreischt (gekrischen?) sondern immer nur ein Aaaaah vor sich hin gerufen
es war einfach zu komisch....die Hunde haben sie natürlich nicht umgerannt... -
Zitat
Bin mich immernoch am kaputt lachen über meine Begegnung heute mit einer äußerst eigenwilligen Hundebesitzerin. Ich enterte das Freilaufgebiet (ein Waldstück) mit meinen beiden angeleinten Hunden, fragte ob es ok ist wenn ich sie los machen würde, ja das sei kein Thema. Problem war sie stand auf einem schmalen Pfad unterhalb eines Hügels, auf der anderen Seite begrenzt durch einen Zaun. Ihr Border oder Aussie spielte mit meiner Flat Dame wunderbar nachlaufen in einem dieser Rassen typischen Tempo und die Frau kam aus dem kreischen nicht mehr raus, da sie Angst hatte umgerannt zu werden. Sie hat nicht die Hunde angekreischt (gekrischen?) sondern immer nur ein Aaaaah vor sich hin gerufen
es war einfach zu komisch....die Hunde haben sie natürlich nicht umgerannt...(Gekreischt)
Naja, wenn meine Kleine mit nem anderen boxerartigen Monster spielt, ist gar nicht mal soooo selbstverständlich, dass man stehenbleibt. Da hilf nur: locker in den Knien und immer schön wachsam bleiben.
-
-
Zitat
Tja, die Frage ist wirklich wer ist hier eigenwillig??
Ich "liebe" diejenigen, die mit der Flexileine in der Stadt erst mal meine Kinder einwickeln, dann den Hund auf unseren angeleinten loslassen und dann bei Geknurre, die Augenbrauen heben und sagen: "Uh ist der agressiv!"
Oder so ganz spezielle Hundebesitzer, die Ihren Hund hier bei uns im Feld aus dem Auto lassen und der Rüde schnurstraks zu unserer läufigen Hündin läuft. Kommentar: "Aber die kennen sich doch!" Naja mal ehrlich der Hundebesitzer hat mich dann aber auch kennengelernt.Klar ich finde es auch doof, daß mein Hund immer weniger einfach nur spielen kann. Aber es ist einfach gutes Benehmen, seinen Hund erst mal zu sich zu rufen, wenn jemand entgegenkommt (ob mit oder ohne Hund) und dann kann man sich verständigen, ob sie spielen dürfen oder nicht. Aber man sollte dann auch die Konsequenzen ertragen können und nicht beim ersten kleinen Dominanzgerangel in Panik geraten.
Und an der Leine gibt es bei mir sehr selten Geschnüffel, denn das ist wie manche vor mir schon erwähnt haben einfach nicht gut.
Außerdem gibt es Orte und Zeiten für Spiel und Orte und Zeiten wo es nicht paßt. Und neben einer Straße lein ich meinen Hund nicht zum Spielen hab.
Deine Ansichten und Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar und logisch... Es gibt aber auch leider HH, die ohne Sinn und Verstand ihre Hunde wegzerren und das IMMER, wenn man ihnen mal zufällig begegnet. Diese Leute wundern sich dann und werden panisch, wenn ihr Hund beim nächsten mal noch neugieriger auf den anderen Hund reagiert oder ab einem gewissen Zeitpunkt aggressiv wird, weil er mit der Situation überfordert ist. Dann fangen sie an in irgendwelchen Kosenamen und Kauderwelch mit dem Hund zu reden, was ihn nicht die Bohne interessiert! Die "tollste" Antwort, die ich von einem HH mal bekommen habe, warum der Hund nicht spielen darf, war: "Nee, dann macht er sich schmutzig und das darf mein Hund nicht!" Da wär ich ja fast geplatzt vor UNverständnis! Das ist ein HUND, der wird und ist schmutzig, dann muss man ihn halt mal pflegen oder sich ein KUscheltier kaufen!
-
Ich finde es interessant, dass so viele erwarten und es auch selber praktizieren, dass freilaufende Hunde sofort angeleint werden, nur weil wer andere kommt.
Mir ist das ehrlich gesagt viel zu blöd, bei jeder Begegnung Hund 1-4 zu mir zu rufen, alle absitzen zu lassen, anzuleinen, weiterzugehen, nur um sie nach zehn Metern wieder absitzen zu lassen, anzuleinen und los zu schicken. Wo käme ich denn dann hin? Dann dauert jeder Spaziergang fünf mal so lange,...Ich Rufe wenn andere kommen zu mir und sorge verbal dafür, dass die Hunde bei mir bleiben. Dafür brauche ich keine Leine...und wenn sich jemand daran stört, so soll er das gern tun..das ist dann allerdings nicht mein Problem
...von unterwegs
-
@Brizo: Warum soll sich wer daran stören? Es geht ja nur darum das die Hunde nicht einfach zu anderen angeleinten Hunden hin gehen..wenn du deine ohne Leine so unter Kontrolle hast das sie bei dir bleiben ist das doch völlig ok :) Ich leine meinen Dackel zB auch nie an wenn Leute ohne Hund kommen, an denen geht er vorbei ohne sie eines blickes zu würdigen

-
Zitat
@Brizo: Warum soll sich wer daran stören? Es geht ja nur darum das die Hunde nicht einfach zu anderen angeleinten Hunden hin gehen..wenn du deine ohne Leine so unter Kontrolle hast das sie bei dir bleiben ist das doch völlig ok :) Ich leine meinen Dackel zB auch nie an wenn Leute ohne Hund kommen, an denen geht er vorbei ohne sie eines blickes zu würdigen

Das sind mir die liebsten HH.
Ehrlich. HUnde die hören... da ist es mir egal ob die HH den Hund anleinen oder nicht. Ich bedanke mich dann auch immer, wenn ich mit Zicke vorbei bin.
Doof finde ich, wenn ic BETTELN muss, dass der andere Hund nicht zu Alanna gelassenw erden soll.... "Der will nur schnüffeln" und wenn Alanna dann grobmotorisch mit den Pfoten auf das Kreuz eines Mops patscht "Scheiss Köter. Voll aggressiv" kreischen.Erste HH treffe ich hier selten. Letztere umso mehr*seufz
Alanna ist eben nicht Everybodys Darling. Sie mag nicht jeden Hund. Und wenn sie einen Hund mag, dann geht es schäfitypisch grob zur Sache.
Geil sind die "angeflexten" HUnde (wo man meint die werden kurz gehalten) die dann bis auf 50cm plötzlich auf uns zuschiessen....ich muss dann rasende 38kg Hund bremsen und gleichzeitig kommt wieder der og Spruch
Glaub ich bin manchmal ausfallend. Ruhig (sonst würde ich Alanna noch mehr hochpushen) aber meine Wortwahl ist deutlich und böse). -
Allerdings verstehe ich auch nicht jene Leute, die mit artgenossenunverträglichem Hund an kurzer Leine in ein HundeFREILAUFgebiet gehen und jeden freilaufenden Hund, der ihnen zu nahe kommt, dann mit Abwehrtritten und brüllenden Geräuschen wegscheuchen wollen.
Das kann doch nur nach hinten los gehen, weil in einem offiziellen Freilaufgebiet wird eben nicht immer darauf geachtet, ob Hund A oder B nun angeleint sind bzw. es wird nicht davon ausgegangen, dass jemand mit unverträglichem Hund dort hin geht. Ich selbst hindere Sydney auch im Freilaufgebiet daran zu anderen angeleinten (wenn das denn mal so ist) Hunden zu gehen, aber ich finde in diesem speziellen Fall kann man davon eben nicht ausgehen.Rücksichtnahme ist wichtig. Ich finde man kann sich arrangieren, auch in brenzligen Situationen.
Ich selbst bin vorausschauend und aktiv beim Spaziergang, ich muss meinen Hund aufgrund dessen Rasse und Potenzials genau im Auge behalten. Bei angeleinten Hunden sorge ich selbstverständlich dafür, dass meine dort nicht hinkommt. Bei unangeleinten Hunden im Freilaufgebiet lasse ich Begrüßungen ohne vorherige Absprache durchaus zu, wenn der andere Halter es genauso macht, da mein Hund grundsätzlich verträglich ist.Mit aktiv meine ich Situationen auch mal zu entschärfen, wenn es halt nicht so gut klappt oder es zu Spannungen kommt. Letzte Woche ist sie einen Hovawart (der sie vor der Begrüßung allerdings schon stark fixierte) körperlich ziemlich dominant angegangen, wo ich mich dann mit einem kräftigen Schritt dazwischen gestellt habe und meine Hündin verwiesen habe sich von dem Hovawart zu entfernen. Hätte ich das nicht getan, hätte sie ihn weiter angerempelt und wäre er darauf eingegangen, hätte sie ihn erstrecht so richtig in die Mangel genommen. Ich hätte es schon etwas früher unterbrechen können, als ich sah, wie Hovawart schon so fixierte, aber so ist auch nichts passiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!