Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....

• Zitat

Mäusemama:
    Och es gibt genug Leute die meinen, dass bestimmte Hunderassen von Natur aus böse sind und am besten gar nicht gehalten werden dürfen, wenn doch dann bitte nur mit Maulkorb und Leine und auch nur von 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr ausserhalb geschlossener Ortschaften.

:???:

Hä...welchen Zusammenhang hat dieses Post mit meinem Beitrag ?

Ich komme aus NRW und fange doch langsam an, das LHundG ein wenig zu mögen |)

Nochmal für dich ;) ein Hund der andere Hunde/Tiere beschädigend verletzen würde, MUSS
    entsprechend gesichert werden! Und eine Leine ist tatsächlich keine ausreichende Sicherung.
    Daher liegt selbst eine MK Befreiung nach bestandenem WT in NRW in Händen des Amts-Vet.

Mäusemama

• Zitat

Noch mal: Es gibt einen Unterschied zwischen "Kontakt gegenüber offen sein" und "Mein Hund muß mit allen anderen spielen dürfen."

Und zu den Leuten hier in der Umgebung: Ja, die beiden Aggro-Westies sind 3 Monate älter als mein Hund und haben AUSSCHLIESSLICH Kontakt untereinander. Und die Dame mit dem Chihuahua hat Angst, daß ein anderer Hund ihren kaputt macht, weil er so zart ist. Und der Mann mit dem giftigen Rauhhaardackel befürchtet, mein Hund würde seinen "platt machen und auf ihn drauftreten." Und die Frau mit dem Jack-Russell-Mix, die ihren Hund bei jeder Begegnung mit ausgestreckten Armen über ihren Kopf hebt, macht das, weil SIE die Angst hat. Wenn das alles Hundesachverständige sein sollen, bitte.

Ich glaube nicht, dass ein Außenstehener unbedingt beurteilen kann ob ich einem Kontakt offen gegenüber bin oder nicht.

Kann ich wirklich erwarten, dass jemand anders meinen Hund so gut lesen kann, dass er erkennt wie dessen Stimmung gerade ist?

Ich weiß z.B. dass mein Hund mit Mops und Co rein gar nichts anfangen kann. Hat sie nie kennengelernt, will sie nichts damit zu tun haben - woher willst Du das wissen?

Ich weiß, dass mein Hund vor großen schwarzen Hunden Angst hat - woher willst Du das wissen? Bestenfalls bleibt sie nicht zurück, sondern geht mit mir weiter - welcher Kontakt in Deinem Sinne sollte da zustande kommen?

Ich weiß, dass mein Hund u.U. aus Unsicherheit bellt frei nach dem Motto: "Nimms zur Kenntnis, ich hab auch Zähne und bin gefährlich". Also halte ich sie bei mir, nehm sie an die kurze Leine, sie geht an der zur Euch abgewandten Seite. Woher soll ich wissen, dass Du so einen souveränen Hund dabei hast, der sich durch ihre "Show" nicht aus der Ruhe bringen lässt?

Ich nehme es wahr, wenn sich ihre Körperhaltung ändert: sie würde am liebsten ihre Meinung laut kundtun, dass sie Deinen Hund blöd findet. Es war einiges an Arbeit, dass sie es lässt und ruhig vorbeigeht. Was hilft es Dir, wenn Dein Hund meinen toll findet - es aber umgekehrt überhaupt nicht passt?

Alles in allem kann man es sich leicht machen oder auch schwer. So wie die TS am Anfang gedacht hat - die Leute meiden sie und das hat sie mehr oder weniger persönlich genommen.
    Ich versuche die Situation so zu gestalten, dass es von meiner Seite bzw. der meines Hundes aus nicht scheppern wird.

Ob das jetzt der Erwartungshaltung anderer entspricht oder nicht - das kann ich nicht ändern.
    Je wertfreier man an die Kontakte rangeht und auch den anderen zutraut, dass sie bis drei zählen können - desto weniger Aufregung hat man.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Ich hab die Verantwortung für meinen Hund, für das was er erlebt, für das wie er etwas erlebt. Und da ist es eben am sichersten wenn man sich auf sich selbst verlässt statt die anderen mit den eigenen Ansprüchen zu bombardieren.

Fast alle handhaben das genau so. Jeder ist für Kontakte offen, so hab ich es verstanden. Aber wenn sich Bedenken auftun lässt man es, zu Gunsten des eigenen Hundes und zu Gunsten des anderen.

Mehr kann man doch wirklich nicht verlangen.

• Hunde die (vom Vorbesitzer) versaut wurden oder bei den falschen Menschen (mit den falschen Trainern) gelandet sind.. Die Hündin meiner Tante z.B. hat einen anderen Hund gebissen und man ging in die HuSchu. Da hat sie einem anderen Hund den Bauch aufgerissen und Besitzer standen samt Trainerin daneben und durften nicht eingreifen (und haben es auch nicht getan), weil 'der muß lernen sich zu wehren'.. Diese Hündin hatte danach nochmal 2 Beißvorfälle (man lernt ja nicht) und beide male hätte sie den anderen Hund definitiv getötet..

Und nein...die rennt GsD nicht mehr ungesichert rum.

• Zitat

Hunde die (vom Vorbesitzer) versaut wurden oder bei den falschen Menschen (mit den falschen Trainern) gelandet sind.. Die Hündin meiner Tante z.B. hat einen anderen Hund gebissen und man ging in die HuSchu. Da hat sie einem anderen Hund den Bauch aufgerissen und Besitzer standen samt Trainerin daneben und durften nicht eingreifen (und haben es auch nicht getan), weil 'der muß lernen sich zu wehren'.. Diese Hündin hatte danach nochmal 2 Beißvorfälle (man lernt ja nicht) und beide male hätte sie den anderen Hund definitiv getötet..

Und nein...die rennt GsD nicht mehr ungesichert rum.

Und genau solche Vorfälle braucht m.E. die Welt nicht wirklich. Sie find für beide Seiten der Alptraum.
    Pack ich da noch oben drauf, dass ich echt Angst hätte zwei Hunde zu trennen, die sich ineinander verbissen haben, dann ist es doch logisch, dass ich solche Situationen auf keinen Fall heraufbeschwöre.

Es ist auch egal ob ich den anderen Hund schiach, blöd, unerzogen oder wasweißichnoch finde - seine Besitzer mögen den genauso wie ich meine durchgeknallte Nudel - also soll niemand Schaden nehmen.

Die Einstellung einer Person kommt mir vor wie hier auf dem Parkplatz vor dem Haus. Tür vom Auto aufgerissen, der Nachbar hat ne Beule - aber sch*** drauf, schließlich hat man selbst ja Vollkasko und einen Parkschaden im Jahr frei: andere Baustelle - gleiche Mentalität.

• Zitat

Wann kapieren andere endlich, daß nicht alle Hune über 40 cm böse wilde gefährliche Beißer sind? (genau so polemisch).

Noch mal: Es gibt einen Unterschied zwischen "Kontakt gegenüber offen sein" und "Mein Hund muß mit allen anderen spielen dürfen."

Und zu den Leuten hier in der Umgebung: Ja, die beiden Aggro-Westies sind 3 Monate älter als mein Hund und haben AUSSCHLIESSLICH Kontakt untereinander. Und die Dame mit dem Chihuahua hat Angst, daß ein anderer Hund ihren kaputt macht, weil er so zart ist. Und der Mann mit dem giftigen Rauhhaardackel befürchtet, mein Hund würde seinen "platt machen und auf ihn drauftreten." Und die Frau mit dem Jack-Russell-Mix, die ihren Hund bei jeder Begegnung mit ausgestreckten Armen über ihren Kopf hebt, macht das, weil SIE die Angst hat. Wenn das alles Hundesachverständige sein sollen, bitte.

Es geht Dich (oder auch mich) - mal zu Deutsch gesagt - einen feuchten Kehricht an, was andere mit ihren Hunden tun oder lassen. Und wenn sie ihn auf einem goldenen Kissen mit Krönchen zwischen den Schlappohren oder in einer Tasche durch die Gegend tragen - es geht Dich nichts an.

Du bist weder auf der Welt, andere HH zu belehren, sie zu unterrichten, noch überhaupt sie zu bewerten. Ich frag ja auch nicht (mich oder Dich), ob Du so die Hundesachverständige bist. ;)

Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es dieses stimmungmachende Getratsche von Waschweibern. :mute:

Das einzige wofür jeder von uns Sorge tragen muss, ist, dass unser eigener Hund seine Umwelt nicht belästigt. Dies allerdings von Gesetz wegen. ;)

• lotuselise, natürlich braucht die Welt solche Vorfälle nicht. Die Hündin hätte nach dem Vorfall in der HuSchu gesichert gehört. Aber nein..man tut es nicht. Und dann ist man auch noch zu dumm (sorry) um zu erkennen, dass sie und die andere Hündin sich gleich zerlegen. Und wer trennt? Ich..und dafür bekomm ich noch einen Einlauf, weil ich die andere Hündin weggekickt habe (als ich sie endlich getrennt hatte).

Bei der Hündin wird von mir jedes zucken in Richtung meiner jungen Hunde unterbrochen und zwar nicht mit 'hasi lass es bitte'. Mit Lee geht es, da muckt sie nicht auf (da ist eher Lee das Problem :lol: ). Pepper war auch ok, die 2 kamen super klar. Aber meine kleinen haben so gut wie keinen Kontakt zu ihr.

Und hier rennen noch weitere Hunde rum, die eben so drauf sind.

Und genau wegen sowas verstehe ich nicht, wie man Hunde ungesichert laufen lassen kann, wenn man davon ausgeht, dass sie eben echt ernst machen. Mit 'davon ausgehen' meine ich nicht, dass jeder Hund töten kann ;)
    Aber das wird langsam arg OT...

EDIT: *Mod-Modus an* Meine Damen.. Bitte sachlich bleiben ;) Man muß niemanden als irgendwas bezeichnen, nur weil er seine Erfahrungen beschreibt ;) *Mod-Modus aus*

• Zitat

Und genau wegen sowas verstehe ich nicht, wie man Hunde ungesichert laufen lassen kann, wenn man davon ausgeht, dass sie eben echt ernst machen. Mit 'davon ausgehen' meine ich nicht, dass jeder Hund töten kann ;)
    Aber das wird langsam arg OT...

das sehe ich ganz genau so. Und ja, wir kommen jetzt zurück zum Thema ;)

• Mäusemama:
    Na, nur weil andere Leute meinen sie könnten es meinen Hunden an der Rasse ansehen, dass diese Kinder und kleine Hunde fressen mache ich meinen doch keinen Maulkorb um! Ich habe auch Angst vor Katzen, würde aber dennoch nie auf die Idee kommen zu fordern, dass die Leute ihre Katzen nicht mehr frei rum laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!