Durchfall und Erbrechen Hund ist nur noch ein Gerippe

• Hallo DogForum.de Community,

bis jetzt haben wir immer nur bei euch gelesen aber jetzt haben wir langsam keinen Rat mehr und wir müssen aus eurer Erfahrung schöpfen.

Ein paar Daten zuerst:

Name: Emmi
    Rasse: Jack Russel (etwas kleiner als normal, ich würde sagen Mini Jack Russel)
    Gewicht: Normalgewicht: 4,5kg (da war sie schon schlank) Jetztgewicht nur noch ca. 3,5kg
    kastriert: nein
    Haltung: ländlich (über Nacht ist sie im Haus)
    Entwurmt: immer regelmäßig
    Impfungen: alles auf dem neusten Stand
    Vergiftung: keine
    Kotprobe: negativ auf alles (keine Würmer, Guardien, etc)
    Blutprobe: erhöhte Speicheldrüsen- Werte
    Futtermittelallergie: Ergebnis vom Montag (21.10.2012) - hochallergisch gegen Rind/ Kuhmilch - allergisch gegen Schwein - nicht allergisch gegen Kohlenhydrate
    bissherige Ernährung: Royal Kanin Sensible mit gekochtem Fleisch (verschiedne Sorten), selten was vom Tisch
    Ernährung nach Erkrankung: Reis mit Huhn

Zur Geschichte:

Unsere kleine leidet seit Anfang September unter dünnflüssigen bis wässrigem Durchfall. Die ersten Tierärzte haben nur darm- u. magenberuhigende Sachen und viel zu starke Antibiotika verschrieben.

Am Anfang war sie noch extrem mobil - wie ein Jack Russel halt - jetzt hat sie mittlerweile 25% ihres Körpergewichts verloren, sie schläft den ganzen Tag und wir haben Angst dass wir das nicht mehr unter Kontrolle bekommen.

Wir haben später den Arzt gewechselt und sind in eine Klinik gegangen. Der Arzt hat die ernste Situation erkannt und sofort einen Bluttest angeordnet.

Wir sollten dann auch das Futter umstellen auf eine "exotische" Sorte. Wir haben uns entschieden auf Hirsch mit Kartoffel von Select Gold (Nassfutter) umzusteigen.

Da sie auch starke Bauchschmerzen hatte hat uns der Arzt "Navalgin Tropfen" verschrieben sowie etwas später Metronidazol Tabletten. Nachdem ich ihr die Tabletten mit dem Hirschfutter geben wollte und die bittere Tablette an ihrem Maul zerbrach war es dann auch Schluss mit dem Hirschfutter.

Gott sei Dank kamen dann auch endlich die Ergebnisse (s.o.) und der Arzt riet uns dann auf Lamm o. Ente mit einer Kohlehydratart umzusteigen. Wir haben uns Entschieden auf Lamm und Kartoffel zu gehen da es da viel Auswahl gibt. (Tapletten sollten wir absetzen u. tropen bei Bedarf)

Zusammengefasst hatte der Hund extrem viel Stress, unzählige Futterumstellungen, Schmerzen usw. aber jetzt hat es seinen Höhepunkt erreicht. Der Durchfall ist wieder EXTREM wässrig und dazu erbricht sie auch noch nach ihren kleinen Mahlzeiten (Wir füttern jetzt selbstgekochtes Lamm mit Kartoffel). Spielen kann sie gar nicht mehr richtig bzw. will gar nicht mehr - Hunger hat sie behält es aber nicht drin.

Wie bekommen wir sie wieder stabil, hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Einen weiterem stressigen Arztbesuch will ich versuchen zu vermeiden, sollte es aber bis morgen Abend nicht besser werden muss ich sie aber hinbringen sonst springt sie uns noch von der Schippe hier. Ich schreibe hier vllt. sehr nüchtern aber unsere Familie ist schon ziemlich fertig von der ganzen Situation.

Danke im vorraus
    Daniel

• Ganz ehrlich: M.M. nach sollte Dein Hund in eine TK gebracht werden und dort zunächst auch bleiben, zwecks Ursachenforschung, Infusionen, usw. Am besten bringt ihr sie direkt morgen früh dort hin. Alles andere wäre bei dem von Dir geschilderten Zustand m.E fahrlässig.

• Bitte lass eine Blutuntersuchung machen und Gesamteiweiß und Albumin bestimmen, falls diese Werte zu niedrig sind, könnte dass auf eine Dünndarmerkrankung (Malabsorptionstörung wie z.B. IBD, IL, PLE etc.) hinweisen.

Dörte

• Hallo Daniel,

erst einmal tut es mir leid, dass Eure Kleine so sehr krank ist. Bitte bringt sie so schnell wie möglich in eine Klinik oder zu einem TA mit Notdienst, der ihr Infusionen verabreichen kann. Das hat mit Stress antun nichts zu tun! Sie kann sich bei Euch unmöglich selber stabilisieren. Ich weiß nicht wie extrem die Situation gerade bei Euch ist aber wenn sie nur noch apathisch in der Ecke liegt und nix mehr drin bleibt und vielleicht noch blasse Schleimhäute hat, dann ist das keine Frage. Vielleicht hat sie sich einen schlimmen Magen-Darm Virus zugezogen. Mein Zwergpudel hatte das schon einmal so stark, dass vorne und hinten nur noch Blut kam und er stationär aufgenommen werde musste. Bei so kleinen Tieren ist mit sowas nicht zu spaßen.

In diesem Zustand kann sie auch kein "normales" Futer egal von welcher exotischer Sorte auch immer bekommen, sondern absolute Schonkost in Form von Reis und Hühnchen oder spez. Durchfallfutter vom TA.
    Gegen so starke Bauchschmerzen helfen dann auch keine Tropfen mehr sondern nur noch eine Spritze bzw. Buscopan intravenös. Was für einen Tierarzt habt ihr denn? Behandelt der sonst nur Kühe? Sorry, aber bei Deiner Behandlungsbeschreibung bin ich da sehr verwirrt, es sein denn du hast einige Schritte übersprungen.

Alles Gute für die Maus!

• Sorry, ich muss mich da noch mal entschuldigen wegen TA und Kühen. Und Magen-Darm scheint es ja dann nicht zu sein wenn ihr schon in einer Klinik wart...
    Aber da muss doch erstmal eine ganze WEile Schonkost erfolgen und nicht Lamm und Kartoffeln...?

• ich hatte mal jmd kennengelernt, deren hund hatte auch totale gewichtsprobleme. ganz stark gewicht verloren und man wusste lange nicht, an was es lag.
    schlussendlich hatte sich bei dem hund eine art der diabetes entwickelt.

ich als mensch habe das gleiche problem deines hundes - mein körper kann kein fett selbst spalten. wenn ich keine medikamente nehme, bedeutet das rasanter gewichtsverlust samt durchfall.. ob so etwas auch beim hund der fall sein kann?!

• Danke erstmal für eure Antworten!

Nicht das ihr das Falsch versteht, also apatisch ist sie nicht. Sie ist zwar schwach aber zum Notarzt muss sie glaube ich noch nicht. Sie hat jetzt 5 Miniportionen Lamm bekommen und die sind auch dringeblieben jetzt schläft sie wieder. Ich schaue die Nacht wenn es bis morgen gar net geht gehts zum Doc.

@ HHer Dackeline - Sie hat eine hochgradige Allergie gegen die oben genannten Sachen deswegen hat sie diesen starken Durchfall. Das erbrechen kam jetzt sicher von dem ständigem Futterwechsel.

@ kleintierchen - Die Schilderung ist aufgrund der am Anfang genannten Daten vllt etwas verwirrend. Wir haben vorgestern erfahren das sie sehr sehr stark allergisch gegen die oben ganannten Dinge ist. - Das mit der Schonkost - Ja da habe ich mir auch Gedanken gemacht... warum sagt der Tierarzt dass wir in diese Richtung (Lamm/Ente) gehen sollen wenn der Durchfall noch net besser ist.

Ich muss nochmal betonen das der Zustand unserer Kleinen echt ernst ist aber noch im grünen Bereich. Wenn ihr vor Ort sein würdet würdet ihr das sicher auch sagen. Wir wollen halt jetzt, nach dem wir wissen auf was sie so stark reagiert, wie wir vor allem den Durchfall wieder unter Kontrolle bringen. So das die ganzen wichtigen Stoffe nicht aus dem Körper gespült werden.

Danke nochmals für eure Antworten!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!