Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?
-
-
Ich hab zweimal nacheinander erfahren, wie schnell das geht mit dem "Hund ständig tragen müssen": einmal mit einem vergifteten Airedale, der Treppen nicht mal mehr mit einer Schlinge um den Bauch schaffte, einmal mit einem erblindeten Russell.
Das war über Wochen hinweg so anstrengend, selbst bei der Kleinen, daß ich mir wohl keinen Hund über 25 Kilo mehr anschaffen werde - da ist man, wenn's um mehr als um eine akute Situation geht, ganz schnell ganz heftig aufgeschmissen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hach, ein Glück für Ben, dass es nur ne Prellung ist!
Habe gespannt den Fred verfolgt, weil ich oft mit 28kg-Hovi allein im Wald unterwegs bin und mich das auch schon gefragt habe.
Gute Tipps hier, und das "Schulter-tragen" erscheint mir auch halbwegs machbar. Und Handy immer dabei!Gute Besserung für Ben!
LG -
Maja wird bei schlimmen Verletzungen auf der Schulter getragen. Wenn möglich, hebe ich sie vor dem Hochheben auf eine Bank oder so, um mir das Aufstehen zu erleichtern, ansonsten muss es so gehen.
Ich habe lediglich festgestellt, dass meine Schultern nicht breit genug sind, Maja hängt da dann immer etwas wie Äffchen auf Schleifstein, aber es sind definitiv längere Strecken möglich als wenn ich sie vor dem Körper tragen wollte...
-
War zwar nicht aufgrund eines Unfalls, sondern Erkrankung, aber in den letzten Wochen haben wir einen unserer Hunde ab und an mal ein Stück tragen müssen. 17 kg können echt schwer sein

Bei einem Unfall geht entweder einer von uns zum Auto und holt es oder - sofern wir allein unterwegs sind - rufen wir uns gegenseitig an oder die Tierambulanz.
In unwegsamen oder mit Schranken/Bollern abgesperrtem Gelände laufen wir nicht, von daher sind wir immer mit einem Auto erreichbar und immer mit Handy unterwegs. Ist mir aufgrund des kranken und des alten Hundes auch immens wichtig.
-
Gordon ist 57 cm hoch und wiegt 25 Kilo. Er lässt sich einfach vor der Brust tragen, auch weitere Strecken, hält schön still.
Connor ist 64 cm hoch und wiegt knapp 30 Kilo und ist somit nicht nur schwerer und höher, sonern auch viel länger als Gordon.
Das ist ein Gewicht, dass ich auch gut trage, aber er mag es nicht sonderlich. Vor der Brust geht es nur für kurze Strecken (also zB die Treppe rauf in den ersten Stock, dann quängelt er schon), längere da müsste ich ihn so unterm Popo nehmen und legt seien Pfoten auf meinen Schultern. Ganz über die Schultern wäre mir bei "Mr. Hibbel" zu gefährlich, da ich da keine Kontrolle mehr habe wenn er runter will.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man nen Notfall hat und den Hund tragen muss, oder man da ganze schon verdaut hat und den Hund zb nach ner OP längere Zeit die Treppen tragen muss.
Ich hab im Notfall schon n 60 Kilo Fohlen einfach geschnappt und vom Hof aufn Hänger in die Box in der Klinik getragen, ohne dass es mir schwer gefallen wäre (gut, das ware jetzt auch nicht diiiie Strecke, aber so unter normalen Umständen würde ich as auch nicht packen) - in dem Moment ging es um Leben und Tod und man steckt voller Adrenalin, da wächst man über sich hinaus. Und so wirds auch sein, wenn sich der eigene Hund verletzt.
-
-
Ich habe schon vor ein paar Tagen in diesem Thema gepostet, dass beide Hunde zu schwer sind (bzw. werden), als dass ich sie tragen könnte.
Jetzt hat mich dieser Thread aber zum Nachdenken gebracht und beide Hunde lernen nun, sich über die Schultern legen zu lassen (also Vorderbeine über eine Schulter, Hinterbeine über die andere, wie so ein lebendiger Pelz :D), so kann ich sogar Flash (knapp 30kg) eine Strecke tragen.
Irgendwie finde ich das beruhigend - man weiß ja nie... -
hallo
unser familienhund wiegt zwischen 35und 40 kilo. damals hat sie sich mal den fuß gebrochen und konnte nicht mehr laufen ... wir mussten sie nicht weit tragen ca 5 min. gut das wir zu 2 waren! wir haben dann eine jacke genommen und sie darauf gelegt und gemeinsam so getragen ging recht gut. habe das auch bei meiner so gemacht sie wiegt zwar nur 11 kilo aber in 10 min wird das auch ganz schön schwer, da war ich allerdings allein. mit einer decke geht es am besten. -
Zitat
smilietanja:
Also einen Weg der mit Schranken verschlossen ist habe ich noch nie gesehen. Gab es vielleicht vor 30 Jahren mal zwischen West und Ostdeutschland.
Aber solche Wege würde ich dann auch nicht lang gehen. Denn irgendeinen Sinn muss so eine Schranke ja haben.lotuselise:
Du hast also eine Handtasche dabei, wenn du spazieren gehst?Hier sind was alle Waldwege mit schranken verschlossen. Dann dürftest du nur noch Straße gehen.
Der Zweck der Schranken ist das keine Auto in den Wald fährt.

-
Also meine Hündin wiegt um die 30kg und die könnte ich noch tragen mit einem Arm unter den Bauch und einem um die Brust.
Unser vorheriger Rüde hatte 44kg, den hätte ich nicht schleppen können. Nach seinem Unfall war ich froh ein Handy dabei zu haben, dann kam Hilfe mit Schubkarre und so haben wir ihn transportiert. -
Zugegeben richtig Gedanken gemacht habe ich mir darüber noch nicht, aber
der Basset hat sich schonmal die Schulter verdreht, darauf hin hat mein Freund ihn getragen. Das Problem ist den werf ich mir nicht einfach über die Schulter, weil die Beine zu kurz sind, er aber 25-27kg wiegt. Also ab vor die Brust und für längere Strecken die Vorderpfoten über die Schulter. Er liebt es aber auch getragen zu werden. Meine Flat Dame ist eigentlich ein Hibbel, ich musste sie aber auch schon über Treppen tragen weil das irgendwelche offenen waren, die sie nicht hoch gehen wollte (haben wir geübt). Sie hat auch um die 25kg aber halt auf hohen Beinen, deswegen werde ich das mit auf der Schulter üben. Solange ich sie trage (vor der Brust, halb auf der Schulter) hält sie immer einwandfrei still. Bei anderen fühlt sie sich einfach nicht sicher genug....
Danke für diesen Thread, da hab ich echt was verpasst zu üben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!