Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?

• Der Hund von meinem Freund, knapp +/- 40kg ist vor zwei Jahren auf der Hundewiese zusammengebrochen. Es waren so viele hilfsbereite Menschen zur Stelle und sie haben ihn zu Zweit zu meinem Auto getragen, die Wiese ist leider nicht befahrbar gewesen. Mein Freund hätte es zur Not auch alleine geschafft, aber so war es für den Hund bequemer. Ich hätte es wohl nicht geschafft, wobei man in Notsituationen ja plötzlich Supermankräfte bekommen kann :)

• Meine Hündin wiegt ungefähr 9 Kilo und ist damit ganz gut tragbar. Habe sie einmal nen knappen Kilometer nach Hause getragen, als sie in eine Biene getreten war (also eine Lappalie, sie ist nicht allergisch). Da wurden mir die Arme aber schon lang... Meistens nehme ich sie hoch, wenn am Bahnsteig der Zug einfährt. Wenn der dann ewig zischt und bremst und weiterzuckelt werden mir auch schon die Arme lahm, muss wohl mehr trainieren. :lol:

• Flash wiegt 28kg bei 60cm... - den könnte ich nicht tragen.
    Wegen seiner HD darf er nun keine Treppen mehr laufen und wir wohnen im zweiten Stock. Mein Freund schleppt ihn nun immer hoch und runter und selbst der hat da Probleme :roll:
    Pina ist im Moment bei 11kg und 37cm, später werde ich sie wohl aber auch nicht tragen können.

• Da ich zwei Chihuahuas habe, die bekanntlich ja recht klein sind, mach ich mir in so einem Fall keine ernsten Gedanken.

Der Rüde wiegt 3kg und die Hündin etwas mehr als 4kg und ist grad dabei abzuspecken.
    Beim jetzigen Stand wären das also 7kg zusammen, einen rechts, den anderen links unter den Arm geklemmt und gut. Allerdings käme es auch drauf an was genau verletzt ist. Als der Rüde damals einzog ist er nach 3 Wochen gleich mal zwischen den Ballen von einer Wespe gestochen wurde. Das war bisher Gott sei Dank der einzige Vorfall wo ich ihn tatsächlich heimtrug. Er war nur am Schreien und hat sich das Beinchen nicht mal mehr anfassen wollen, zum Glück könnte ich den Stachel aber noch vor Ort sofort entfernen... :gott:

Bei einem großen Hund stell ich mir das jedoch -jetzt wo ich grad drüber nachdenke- sehr kompliziert vor, vorallem wenn ich alleine unterwegs wäre. Da ich selber recht zierlich bin und kaum Kraft habe (Frau halt :headbash), würde ich hoffen das ich im besagten Wald Empfang habe :verzweifelt: (was bisher nie der Fall war) und rasch Hilfe rufen! Ansonsten so wies anderes auch machen würden, auf eine Jacke legen und ggf. ziehen.

• Im Moment trage ich meine Hündin noch hin und wieder sehr lange Treppen hinunter - wir fahren viel mit der (U-)Bahn und hier in der Gegend sind das teilweise schon enormen Massen an Stufen.

Es sieht bei fast 55cm und 16kg vermutlich aber schon ein wenig übertrieben aus, wenn ich solch einen Hund herumtrage.
    Aber: Noch geht es problemlos vor der Brust. Auch als sie mal unachtsam beim Spielen in einen Gullideckel getreten ist und den einen Lauf nicht mehr aufsetzen konnte/wollte habe ich sie die 1,5km heim getragen. Damals war sie glücklicherweise noch zwei, drei Kilo leichter.

Wenn sie erstmal ihre Größe hat und das Endgewicht (standardmäßig knapp unter 25kg auf 60cm) werde ich wohl auch lernen müssen, den Hund auf die Schulter und quer hinten über den Nacken zu wuppen; denn vor-der-Brust ist so ein schlacksiges und ellenlanges Settertier spätestens dann nämlich eher unhandlich. Beinahe zwei Mal so lang wie ich breit bin fallen mir dann sicher schnell die Arme ab.
    Aber über den Nacken quergelegt könnte ich im Notfall sicher eine Strecke laufen mit ihr - in der Hoffnung, dass es nie nötig werden wird.

• Hier werden die 32 und 43 kg auch über die Schulter getragen. Vor dem Bauch schaffe ich es nicht mehr. Das isst beim TA schon ein heiden Akt wenn man die auf den Tisch heben soll.

Über den Schultern geht es allerdings.
    Geübt habe ich das einfach von Anfang an. Und wenn der Hund oben ist gibts Leckerchen. Meine beiden sind aber eh die Ruhe selbst wenn Frauchen sagt das ist ok so. Sie machen dann alles mit.

Bewussstloss würde ich sie wohl nur mit Hilfe auf die Schulter bekommen..

• Wie bekommt man den Hund denn über die Schultern gehoben? Wie das Endergebnis aussehen soll, ist mir klar, aber wie kommt er da hoch? Ist für lange Strecken sicher praktischer als vor dem Bauch, auch wenn es nur 17 Kilo sind...

• So lange er noch stehen kann, hebst du ihn erst auf eine Bank oder einen Baumstamm und gehst dann mit dem Kopf unterm Bauch her :smile:

Übrigens zur Ausgangsgeschichte: Ben hat "nur" eine Prellung und ein Bluterguss an der Rippen. Er hatte also noch Glück im Unglück :verzweifelt:

• Sana hat 30 Kilo und ich kann sie tragen. Das ist zwar etwas sperrig bei 60 cm :D aber es beruhigt mich, dass es zur Not funktinieren würde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!