Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall?
-
-
Hallo zusammen!
Kurz die Vorgeschichte, wie ich auch diese Frage gekommen bin:
Ich war gestern mit einer Freundin und den Hunden an dem Biggesee spazieren.
Ich hatte Maybe mit und meine Freundin ihren 5 Monate alten Mischling Ben. Ben ist momentan ca. 55 cm hoch (ich weiß es nicht mehr genau) und wiegt ca. 24 kg. Kurz vor dem Biggedamm ist eine schöne Wiese, wo wir die beiden ein bisschen flitzen lassen wollten. Also haben wir sie abgeleint und toben lassen. Maybe ist natürlich wie immer wie eine irre über die Wiese gefetzt und Ben hinterher. Leider ist Ben dann mit voller Geschwindigkeit mit der Schulter gegen eine Bankecke gerannt. Es hat einen sehr lauten knall gegeben und Ben ist schreiend liegen geblieben. Also mussten wir den "kleinen" zurück zum Auto tragen
Wir haben uns dann abgewechselt und ihn immer so lange getragen, bis uns die Arme bald auf dem Boden hingen. Bis zum Auto waren es Gott sei Dank "nur" 1,5 km, aber unhandliche 24 kg lassen sich nicht sehr einfach tragen...Zum Tierarzt ist der kleine auch schon Unterwegs gewesen, ich habe allerdings noch nichts gehört.
Daher also meine Fragen:
Wie groß sind eure Hunde? Wie viel wiegen sie? Und was macht ihr bei so einem Unfall/Notfall, wenn ihr alleine in der Pampa seit? Wie trägt man den Hund am Besten? Sollte man ihm schon von klein auf beibringen sich über die Schultern legen zu lassen?
Ich hatte mir diese Fragen bisher nie gestellt, da ich Gott sei Dank bis jetzt noch nicht in so eine Situation gekommen war.
Meine beiden Wheaten Terrier sind noch ziemlich handlich. Maybe wiegt nur 14 kg, die kann man bequem unter den Arm klemmen und Leesha lässt sich mit Ihren 17 kg auch noch ganz angenehm tragen...
Ich bin sehr gespannt auf eure Antwort und Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie schwer sind eure Hunde? Wie tragt ihr sie bei Unfall? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sam hat 7-8kg und ist daher bequem tragbar.
Brix wird mal um die 25-30kg bekommen.
Bo hat gute 50kg.
Fabi gute 60kg.Wenn man allein in der Pampa steht, wird man bei einem großen Hund wohl oder übel Hilfe rufen müssen.
...von unterwegs
-
Zitat
Daher also meine Fragen:
Wie groß sind eure Hunde? Wie viel wiegen sie? Und was macht ihr bei so einem Unfall/Notfall, wenn ihr alleine in der Pampa seit? Wie trägt man den Hund am Besten? Sollte man ihm schon von klein auf beibringen sich über die Schultern legen zu lassen?
Meiner wiegt irgendwas um die 15kg und ist 40cm hoch, er ist aber relativ lang und lässt sich unbequem tragen. Und wenn er dann noch verletzt wäre, müsst ich entscheiden, ob der Hund an Ort und Stelle verbleibt und ich Hilfe hole oder es eben noch grad so geht mit Portemonnaie o.ä. auf Wunde drücken.
Wenn mir in der Pampa der Hund hops geht, ruf ich die Tierambulanz, die haben die Genehmigung in den Wald fahren zu dürfen. Und dann Hund fest in die Jacke wickeln und, wenn kein anderer Mensch zu Hilfe kommt, Hund eben "schleifen" oder tragen solange es noch geht.
-
Danke schon mal für eure Antworten!
Sowas wie eine Tierambulanz gibt es bei uns leider nicht. Könnte man dann auch die Feuerwehr rufen? Falls keine Schranken sind könnte man ja auch ein Auto holen, nur die Schranken sind nunmal da und abgeschlossen

-
Die Frage, wie ich meinen Hund (Golden Retriever) richtig trage, hab ich mir auch schon gestellt und diesen Link mit Bildern entdeckt:
http://www.hundetrainerin.com/index.php?page…ragen-heben.php
Jago ist knapp 4 Monate und wiegt 16, 7 Kilo. Ich trag ihn die Treppen hoch.
-
-
Hallo!
Hoffentlich hat sich Ben nicht ernsthaft verletzt!
Mein Mali ist inzwischen 5 Monate alt, letzte Woche war er 49 cm hoch und wiegte 15 kg.
ich habe ihn immer irgendwie getragen, also mal war er auf dem Rücken und mal über der Schulter, mal hielt ich ihn von mir weg usw., also den kann ich tragen wie ich will, ist ihm egal. Wenn andere Hunde in der nähe sind und er zappeln könnte klemm ich ihn untern arm und halte ihn mit der Hand im Nacken fest, so hat er nicht die möglichkeit mir das Gesicht voll zu schlabbern. Falls irgendwann mal was sein sollte könnte man ihn also problemlos hoch nehmen.
Wenn ich alleine irgendwo bin und was passiert werde ich jemanden anrufen müssen der kommt um mir zu helfen..über längere Zeit werde ich ihn vermutlich nicht tragen können wenn er ausgewachsen ist. -
Zitat
Könnte man dann auch die Feuerwehr rufen? Falls keine Schranken sind könnte man ja auch ein Auto holen, nur die Schranken sind nunmal da und abgeschlossen

Ich denk schon, zumindest könnten die einem sagen, wer andernfalls zuständig wäre (evtl. kommt dann der Förster, wenn der näher dran ist). Unsere HuSchu-Trainerin ist so ein Fall, wenn ihr eigener Hund was hat kann sie nicht mehr klar denken und ruft automatisch ihren Freund an und sie hat gesagt, wenn die Lage ersnt ist ist es ihr total egal, ob es verboten ist, dass "Privatpersonen" in den Wald fahren. Den Ärger nimmt sie dann auf sich.
-
Zitat
Die Frage, wie ich meinen Hund (Golden Retriever) richtig trage, hab ich mir auch schon gestellt und diesen Link mit Bildern entdeckt:
http://www.hundetrainerin.com/index.php?page…ragen-heben.php
Jago ist knapp 4 Monate und wiegt 16, 7 Kilo. Ich trag ihn die Treppen hoch.
Das ist ein toller Link! Danke!!

-
Wie schwer ?
3,5 Kilo
und 7,5 Kilo 
Und ich muss zugeben das genau SO ein Gedanke mich mit davon abhält mir was größeres an Hunden zu kaufen. Nicht nur aber mit
-
Mein Rüde hat 35 kg - im Notfall würd ich ihn alleine tragen soweit es geht.
Ich würde aber auch versuchen, ein(en) Freund/Freundin anzurufen, die mit evtl. entgegen kommen könnten, da ich das Gewicht auf Dauer wahrscheinlich nicht halten könnte.
Zur Not würde ich ihn auf eine (wenn vorhandene) Jacke legen und irgendwie ziehen - kommt aber drauf, was verletzt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!