Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Udieckman


    ob oder wie ich mit der körperhaltung reagiere kann ich ja nicht beurteilen.... kleidung ist bequem,schuhe den witterungs/bodenverhältnissen entsprechend , tasche trage ich keine bei mir(bisher,geplant ist ein rucksack für wasser ect)

    ich denke beim leinenhandling läuft nicht alles rund,ist mein eindruck,von der trainerin kam bisher dazu nicht viel,ausser wann ich mehr leine geben soll udn wann einholen.


    mir ist ja bewußt das die hunde machen sollen und der mensch ihm vertrauen soll.... nur meine kleine ungebremst über eine hauptstrasse laufen lassen...sorry ,das geht garnicht.


    beim letzten mal ist sie stehengeblieben und hat mich angesehen.... es kam ein auto.... danach ist auf ein ok,dann weiter über die strasse.... da hieß es dann ich bremse sie aus.........auch finde ich es nicht ok,wenn sie angelegte wälle zu einem haus,einfach hochpreschen darf... wir sind nicht im realeinsatz,sondern im spaßeinsatz und da muß fremdes eigentum nicht mißachtet werden... das ist ja kein notfall....


    änni kann als jagdhund auch langsam... dann wenn sie was zu schnüffeln hat :smile: daher denke ich muß es auch beim trailen gehen.


    anfangs hatten wir ein bischen schwierigkeiten weil sie einfach nicht starten wollte wenn die trainerin mir anweisungen gab.....so sollte ich nicht "such" sagen weil wir im alltag öfter mal suchen spielen... sondern trail... änni nahm dann den geruch aus der tüte und schaute mich an,lief aber nicht los bei "trail"..... irgendwann meinte dann die trainerin; was sagst du denn nur wenn sie laufen darf..... auf ein los ist änni dann gestartet.inzwischen macht sie das gut, "fragt" aber immer bei mir nach wenn die trainerin was sagt,ob es ok ist.hört sich jetzt etwas abgehoben an,ist aber tatsächlich so.


    ich bzw wir(mein mann trailt ja mit dem milli) würden gerne mal woanders reinschauen... einfach um mal zu sehen wie es andere machen.

    mein mann hat mit sam mal testweise in einer anderen gruppe getrailt und hat sich dort,obwohl schon 8 jahre mit sam getrailt,total fehl am platz vor weil er so garkein rechtes wissen zum trailen hatte.

    leider paßte die gruppe mit seinen arbeitszeiten nicht.

    da es sam dann immer schlechter ging hat er das trailen erst einmal aufgehört .... wir haben dann ende letzten jahres dann wieder angefangen und das jetzt mit beiden hunden.



    lg

  • Theo war ja auch so ein renner. Und hat dann aber auch gerne was überrannt. Wir haben ja auch mehrere Kurse gemacht und es hieß immer: Leine auf Geraden kürzer, Tempo raus. Das hat ihn definitiv ruhiger werden lassen. Musste ich in meiner Staffel aber auch durchsetzen, dass ich ihn eben nicht an der 10-meter einfach Gas geben lassen kann. Der zieht sich durch Tempo ja auch extrem.hoch.

    Einfach über ne Straße preschen?

    Mit Sicherheit nicht. Man hat die verkehrshelfer, die einem den Verkehr ansagen und dann gab es Griff ins Halsband und warte-kommando. Auch bei sonstigen gefahren. Und an der Straße eh Leine kürzen. So war es jedenfalls in der Staffel.

    In den Kursen wurde nicht an befahrenen Straßen getrailt.

  • Hallo ;-)

    Mantrailer sind ein wichtiges Einsatzmittel für die Vermisstensuche. Leider wird hier meistens gegeneinander gearbeitet, man gönnt sich keine Einsätze. Wegen der Streitigkeiten und der fehlenden Erfolge der Hundestaffeln werden immer weniger Rettungshunde alarmiert. Es gibt Bereiche wo die Polizei überhaupt keine Hunde mehr alarmiert.
    Die Mantrailer versprechen leider immer viel, gehalten wird das nicht. Die letzten Funde hier durch Mantrailer von Hiorgs oder Feuerwehr die ich kenne waren 2017 und 2019.

    Es ist auch falsch dass Flächensuchhunde entweder nicht alarmiert werden oder vor Ort stundenlang rumsitzen müssen weil man ja auf den Mantrailer wartet. Wir setzen Flächensuchhunde wenn möglich immer sofort ein.

    Die Ausbildung der Einsatz-Mantrailer ist in meinen Augen auch nicht ausreichend. Schulungen in den Bereichen Wetter, Witterung, Mikroklima, Leichengeruch und Geruchsträger fehlen oft. Echte Einsatztrainings fehlen ebenso oft.

    Die Staffeln hier kaufen sich jetzt alle Drohnen damit sie mehr Einsätze bekommen. Ob dieser Plan aufgeht weiß man nicht.

    Ich wünsche mir bessere Ausbildung, mehr Miteinander, mehr Ehrlichkeit und mehr Einsatz von Rettungshunden in Vermisstenfällen.

    Grüße Bernd

    PS.: Trailen kann funktionieren, wir haben gestern nach 3,5 km Trail einen kleinen fast 18-jährigen Hund mitten im Gestrüpp gefunden.

  • BerndFfm


    als ich bei der rettungshundestaffel vom drk nachgefragt hatte ,hat man mir gesagt das hier die polizei selbst 2 (für ein bundesland)mantrailer hat und von der staffel keine einsätze anfordert,dafür brauche man die zu selten.


    aktuell gebe es auch keine plätze für mantrailer,nur für flächensuche,und auch da die aussage,das es so gut wie keine realeinsätze gäbe,man aber 24/7 einsatzbereitschaft haben müsse.


    unser nachbar ist in der feuerwehr und macht jetzt eine ausbildung zum sanitäter und mit seinem hund eine ausbildung zum mantrailer....denke der möchte dann seinen hund in der örtlichen freiwilligen feuerwehr einsetzen.


    eine trainerin aus unserer damaligen welpengruppe ist beim thw,da hat der hund schon mit 3 monaten angefangen.


    vielleicht wollen die einrichtungen auch keine mantrailanfänger.... nur wo bekommt man eine ausbildung die sich dort nutzen ließe.

    selbst das drk war sehr sehr sparsam mit auskünften.


    lg

  • Die Staffeln sind für die Ausbildung verantwortlich, man sollte also auch als Anfänger bei einer Rettungshundestaffel anfangen können.
    Einige Staffeln haben keine Mantrailer-Ausbilder. So kenne ich Staffeln die ihr Wissen aus YouTube beziehen, oder sich in Gruppen treffen und Trails legen, aber keinen kompetenten Ausbilder dabei haben. Da ist es ehrlicher Mantrailer-Interessenten abzulehnen oder für die Fläche zu begeistern. Flächensuchhunde sind auch wichtig !

    Wenn die Polizei selber Trailer hat und keine privaten Trailer anfordert ist das schade. Ich kenne das aus BaWü.

    Bei Feuerwehr und THW gibt es gute Trailer, da könnte man anfangen. Man muss aber dann die gesamte umfangreiche Grundausbildung machen.

    Ist der Nachbar in einer Rettungshundestaffel der Feuerwehr ? Prüfung kann man bei der Feuerwehr ohne Staffelzugehörigkeit machen, für Einsätze braucht man aber eine Feuerwehrstaffel.

    Wer in Einsätze will dem empfehle ich auch die Tiersuche. Da hilft man auch vielen Menschen in Not, nämlich den Besitzern von vermissten Tieren. Erkundige Dich bei den lokalen Vereinen für Tiersicherung und laufe in Einsätzen erstmal als Helfer mit.

    Grüße Bernd

  • Die letzten Funde hier durch Mantrailer von Hiorgs oder Feuerwehr die ich kenne waren 2017 und 2019.

    Hier wird es mit der Verschwiegenheitsverpflichtung sehr genau genommen.

    Die Ausbildung der Einsatz-Mantrailer ist in meinen Augen auch nicht ausreichend. Schulungen in den Bereichen Wetter, Witterung, Mikroklima, Leichengeruch und Geruchsträger fehlen oft. Echte Einsatztrainings fehlen ebenso oft.

    Kann ich absolur nicht bestätigen.

    als ich bei der rettungshundestaffel vom drk nachgefragt hatte ,hat man mir gesagt das hier die polizei selbst 2 (für ein bundesland)mantrailer hat und von der staffel keine einsätze anfordert,dafür brauche man die zu selten

    S-H hat neben den Diensthunden noch gesichtete Hunde.

    Ist der Nachbar in einer Rettungshundestaffel der Feuerwehr ? Prüfung kann man bei der Feuerwehr ohne Staffelzugehörigkeit machen, für Einsätze braucht man aber eine Feuerwehrstaffel.

    Das ist falsch.

  • Die Ausbildung der Einsatz-Mantrailer ist in meinen Augen auch nicht ausreichend. Schulungen in den Bereichen Wetter, Witterung, Mikroklima, Leichengeruch und Geruchsträger fehlen oft. Echte Einsatztrainings fehlen ebenso oft.

    Kann ich absolur nicht bestätigen.

    Ich denke, das kommt wie so oft tatsächlich auf die Staffeln bzw die Ausbilder an.


    Bin ja nur Sporttrailer - hab aber jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich/wir (also unsere Gruppen) mehr über Wetter, Witterung, Mikroklima, Geruchtsträgerhandling, Geruchspartikel, (Leichengeruch natürlich nicht, woher auch) ect ect ect gelernt haben (Theorie und Praxis) als der eine oder andere, der seit Jahren in Rettungsstaffeln trainiert.


    Nicht immer, natürlich - aber kam durchaus vor.


    Liegt aber eben auch daran, wie gut die jeweiligen Ausbilder selber ausgebildet sind.


    Anfang März bin ich übrigens bei einem 1-Tages-Indoor-Intensivseminar in der Nähe von München - wir trainieren da in einem riesigen, mehrstöckigem Keller/Gewölbeareal einer ehemaligen Schlossbrauerei tief unter der Erde.


    Freu mich schon sehr darauf, das wird sicher spannend. :smile: An dem WE trainiert auch örtliche Staffel vom BRK mit uns, die haben unsere Trainerin für das Seminar gebucht und es möglich gemacht, dass dort getrailt werden darf.

  • Hier wird es mit der Verschwiegenheitsverpflichtung sehr genau genommen.

    Ja. Bei einem Fund durch eine Rettungshundestaffel liest man das ungefähr 100 Mal bei facebook.


    Zitat

    Die Ausbildung der Einsatz-Mantrailer ist in meinen Augen auch nicht ausreichend.

    Bezogen auf unseren Raum hier. Ich weiß dass es in anderen Gebieten besser ist. Ich war ja selbst in Hamburg, Nürnberg, Neustadt und Südschwarzwald um Theorie-Einheiten zu besuchen.

    LaBellaStella : Viel Spaß beim Training mit dem BRK. Die haben in der Regel viel Ahnung. Ich war schon oft mit dem BRK im Einsatz da ich an der Grenze zu Bayern wohne.

    Grüße Bernd

  • ..... Ich war ja selbst in Hamburg, Nürnberg, Neustadt und Südschwarzwald um Theorie-Einheiten zu besuchen.

    LaBellaStella : Viel Spaß beim Training mit dem BRK. Die haben in der Regel viel Ahnung. Ich war schon oft mit dem BRK im Einsatz da ich an der Grenze zu Bayern wohne.

    Grüße Bernd

    Und ich war schon in Greifswald, 3x in Hamburg, Kiel, Husum, Waldmünchen, Havelberg, Mechernich und 3x hier vor Ort.

    (Quartett spielen? Kann ich!). Orte und Häufigkeit sagen für mich recht wenig über a) die Qualität der Veranstaltung und b) mein Umsetzen dessen, was vermittelt wird, aus. Wenn ich heute theoretischen Input benötige, dann kann ich das doch ganz bequem vor dem Bildschirm erleben. Oder ich lese wissenschaftliche Berichte zu Themen, die gerne auch im weiteren Sinne, damit zu tun haben. Das meiste davon auf englisch, aber wie ich finde, gut verständlich geschrieben.

    Ansonsten halte ich es mit unserem großen Dichterfürsten und bin ein Verfechter von Präsenzveranstaltungen in fremden Gegenden und / oder fremden Trainern und / oder fremden Teilnehmern. DAS bringt mich immer richtig weiter. Neue Sichtweisen und andere Vorgehensweisen lassen mich meine Ansichten auf den Prüfstand stellen und es findet sich immer ein Schräubchen, das noch feiner justiert werden kann.



    LaBellaStella : Viel Spaß beim Training mit dem BRK. Die haben in der Regel viel Ahnung. Ich war schon oft mit dem BRK im Einsatz da ich an der Grenze zu Bayern wohne.

    Die Ausbildung der Einsatz-Mantrailer ist in meinen Augen auch nicht ausreichend. Schulungen in den Bereichen Wetter, Witterung, Mikroklima, Leichengeruch und Geruchsträger fehlen oft. Echte Einsatztrainings fehlen ebenso oft.

    Das widerspricht sich für mich gerade....... Oder sind nur die BRK Staffeln gut? Und mit wie vielen Staffeln bist du in wie vielen Einsätzen gelaufen?

  • Hallo liebee MantrailerInnen,


    wir reihen uns hier mal ein :winken: Wir hatten nun unsere ersten beiden Einheiten Mantrailing (von 2 verschiedenen Hundeschulen - spannend, wie unterschiedlich das Trailen gehandhabt wird) und werden auf jeden Fall dabei bleiben :applaus: Wir trailen nur zum Spaß, als Hobby, ich möchte einfach, dass Rex und Jasmin mental auch weiterhin fit bleiben und finde es wirklich faszinierend, diese Form der Nasenarbeit :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!