Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • ihr habt recht,ein bischen eingefahren ist das bei ihr schon.

    ist auch immer an den selben sich wiederholenden plätzen im engeren umkreis vom wohnort.


    leider ist es so gut wie garnicht möglich eine andere gruppe zu finden,die sind alle ausgebucht oder einfach zu weit weg.


    ich finde es auch sehr schade das man mit handycap nicht für tauglich gehalten wird ..... ich bin durch die lymphstauungen halt eingeschränkt aber das heißt nicht das ich garnicht kann,geht halt nur nicht so schnell.

    bei sehr unwegsamen gelände hab ich auch schon mal die leine losgelassen wenn die person gefunden war,ich aber da nicht mal eben hin kam... geht auch ...


    ich werde wohl noch einmal das gespräch suchen und schauen ob wir uns einigen können.


    wie erwähnt,aufhören möchte ich nicht,allein schon weil änni so eine begeisterung dafür zeigt....beim longieren hat sie zuletzt sehr deutlich gezeigt das sie darauf keine lust mehr hat(auch nachdem das immer gleich ablief ohne neue herausforderungen)


    lg

  • Ich finds auch seltsam, dass die Trainerin da nicht gut drauf einzugehen scheint.


    Wenn wir bei uns arg schnelle oder "kalibrige Zugmaschinen" haben im Training, dann legt unsere Trainerin die Trails halt auch mal (je nach Ausbildungsstand) a bissi schwieriger - das bremst dann meistens auch die ganz schnellen ein bisschen. Also eben nicht nur immer wieder die gleiche Strecke gradaus - sondern mal a paar Kreuzungen oder atypische Abgänge oder auch mal ein Negativ mit einbauen, oder alle möglichen Verleitungen... ect ect ect....eben alles, wo die Hunde auch mal "denken" und sauber ausarbeiten müssen....


    Hab ja auch so eine schnelle Rennsemmel - der wurde ebenfalls langsamer und gründlicher, je schwieriger die Trails wurden.


    Hier wäre es auch kein Problem, wenn mein Mann oder mein Sohn gern mal mit Ben trailen wollten. Auch ganz ohne Grund nicht. :ka:

  • Ich würde der Trainerin deine Herausforderung als Trainer-Aufgabe stellen. Also: Ich habe einen stark ziehenden Hund, der bisher beim Trailen mit einem hohen Tempo unterwegs ist. Dieses Tempo kann und will ich nicht akzeptieren. Was wäre dein Trainingsansatz für uns als Team?

    Meine persönliche Empfehlung ist, dass man durch einen kniffligen Trail mit vielen oder anspruchsvollen Entscheidungen ein gutes Maß an Tempo herausnehmen kann. Das sind dann aber auch nicht die ultralangen Renn-Trails, mittels derer sich viele identifizieren.

    Wenn ihr als Team arbeiten wollt, dein Hund und du, dann muss sich das Training an dem „schwächeren“ Teil orientieren. So einfach ist das. Und wenn die Trainerin da nicht mitgeht, dann … ist es Zeit für einen Change…

  • Bei Mara war es auch so, dass die am Anfang im Raketenmodus gearbeitet hat und im Laufe der Zeit, mit dem Anstieg des Schwierigkeitsgrades, ein paar Gänge runtergefahren hat. War für mich als Hundeführerin richtig herausfordernd, weil es sich erstmal so angefühlt hat, als ob es nicht mehr so gut läuft (was natürlich aber Quatsch ist). Ich bin wirklich kein Profi, hätte jetzt aber auch gedacht, dass man da Geschwindigkeit rausbekommt, in dem man die Trails schwieriger/unvorhersehbarer gestaltet. Und wenn der Hund wirklich irre schnell arbeitet, gibt's ja schon auch die Gefahr, dass er Enscheidungen überrennt - so hab ich das zumindest verstanden. Bei Mara und bei vielen anderen Hunden bei uns im Training kann man das schön beobachten, wie die auf einfachen Streckenabschnitten (gradeaus, keine Entscheidungen, weil z.B. links und rechts Häuserwände oder so) dann wieder ins höheres Tempo verfallen, aber bei schwierigeren Stellen langsamer arbeiten.

    Wünsch euch alles Gute und dass ihr da nen guten Weg findet!

  • Es wirkt auf mich gerade so, als ob die Trainerin entweder wenig Wissen/Erfahrung hat oder sich keine Gedanken machen möchte.

    Auch ein KlM kann ruhig und gesittet trailen. Jagdhunde sind schon schnell, trotzdem muss ich wie blöde hinterher rennen. Sie sind tendenziell schnell in ihren Entscheidungen. Bei allen meinen Hunden komme ich mit zügigem Gehen gut mit.


    Was mir noch so in den Kopf kommt:

    - Hast Du die für dich richtige Kombination gefunden? Beispiel: Liegt die Leine gut in der Hand und lässt sich gut halten? Ich selber bin von Biothane und gummierten Leinen bei dickeren Fettlederleinen gelandet. Eine unserer Kundinnen ist super glücklich mit einer kurzen Longe aus dem Pferdesport geworden.

    - Gibt es vielleicht störende Dinge bei deiner Kleidung? Beispiel: Umhängetaschen, die gerne mal wackeln oder softe Schuhe, die keinen Halt bieten

    - Nutzt du den ganzen Körper zum Ausgleich? Beispiel: wie weit sind die Hände vorne?


    Und ja, wir bremsen unsere Hunde aus. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Hund ungebremst in eine Situation rennt, die ich nicht übersehen kann. Noch schlimmer: ich beeinflusse meinen Hund gewollt und bewusst.


    Gibt es die Möglichkeit, dass in einer anderen Gruppe zuschauen darfst? Bei Seminaren gibt es auch immer Plätze für Teilnehmer ohne Hund. Ich biete es auch in unseren Gruppen an, dass Personen teilnehmen, die sich verstecken und dafür die andere Hälfte der Zeit kostenlos zusehen dürfen.

  • BRK Traunstein hat Trümmer-und Flächensucher in der Staffel aber keine MT mehr. Leider.

    Könntest Du nicht gemeinsam mit deiner Trainerin die Sparte aufbauen? Ansonsten vielleicht mal bei anderen HiOrgs anfragen.

    Letzteres hab/haben ich/wir schon gemacht - schaut hier ziemlich mau aus, leider.


    Ersteres kommt immer mal wieder "auf den Tisch" - Unsere Trainerin wollte ja ursprünglich gern, als sie hierher gezogen ist, in der Staffel weitermachen. Aber die Staffel wollte sie quasi zur "Flächensuche" umerziehen....und das ist bis heute so geblieben. Ich weiss auch nicht, warum sie bei uns so....hm....so "skeptisch" sind, wenns ums MT geht. Mir wurde mal gesagt, es sei zu viel Aufwand. :ka: Und man hätte ja im Nachbarlandkreis MT-Staffeln, die man holen könnte, wenn es notwendig sei.


    Da muss wahrscheinlich noch viel drüber geredet und überzeugt werden, denk ich. Hängt glaub ich auch immer viel an der Staffelleitung, was die Staffeln im einzelnen machen.


    Dabei wäre hier eine MT-Staffel gar nicht so verkehrt - so klein ist unsere Kreisstadt gar nicht und hier im Landkreis gibts durchaus noch ein paar andere Klein/Mittelstädte und da sind die "Flächler" dann meistens aussen vor, wenns um eine Personensuche geht.


    Letztes Jahr z.b. wurde mal wieder eine ältere, hilflose Person aus einem der vielen Seniorenheime vermisst. Die Person wurde von der Polizei (ohne Hund) 8 Stunden lang in der ganzen Stadt gesucht und schliesslich erschöpft vor dem ehemaligen Wohnhaus von einer Anwohnerin entdeckt. Das Wohnhaus liegt eigentlich nur 20 Minuten fussläufig vom Seniorenheim entfernt, aber der Weg führt quer durch die Stadt....also eigentlich ein ganz klassisches Einsatzgebiet für MT. Die Staffel wurde auch alamiert aber sie suchten natürlich nur draussen, ausserhalb der Stadt. Die MT aus dem Nachbarlandkreis wurden gar nicht erst informiert.


    Da scheint es manchmal intern ein bisschen zu knirschen bei unserer Rettungshundestaffel...wobei ich aber auch weiss, dass sie sehr gute Arbeit leisten, wenn sie zu Einsätzen gerufen werden. Möcht ich nochmal betonen. Aber Mantrailer mögen sie im Moment einfach nicht.

  • LaBellaStella

    Spannend, das ist in unserer Gegend ganz anders, da werden primär die Mantrailer in den Einsatz gerufen (auch wenn die Person z. b. an einem Wanderparkplatz zuletzt gesehen wurde) und später irgendwann auch mal die Flächis. Viele Staffeln in der Nähe kommen aktuell hauptsächlich über ihre Trailer auf ihre hohe Anzahl von Einsätzen.

  • Degurina ja, das ist wirklich spannend.


    Ich beobachte das ja nun schon länger und je nachdem, wo du bist, ist es immer anders.


    Je näher man hier in Richtung MUC schaut, desto mehr Staffeln (egal ob BRK oder andere) haben MT und auch viele Einsätze.


    Das ist hier bei uns ein totaler Flickenteppich. Und da sprech ich noch nichtmal die Konkurrenz unter den einzelnen Staffeln/Orgas an, die sich auch nicht immer unbedingt "mögen"....


    Nur die Bergwacht, mit ihren Lawinensuchhunden, die wird von allen gemocht.... :roll: (der Augenrollsmilie ist nicht, weil ich unsere Bergwachtler nicht mag, im Gegenteil! Ich finds nur so skuril, da die Bergwacht ja weder den Flächis noch den MTs "Konkurrenz" macht und darum anscheinend auch keinerlei Probleme mit den anderen Orgas hat).


    Ja es "menschelt" sehr bei uns. :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!