Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ansonsten die Anzeige gesondert trainieren... machen wir ja bei den Flächis auch.

Der Hund soll ja in der Suche fürs Ausarbeiten belohnt werden und nicht nur für die Anzeige. Ist ja bei euch nichts anderes.

Und wie belohnst du den Hund nur fürs Arbeiten der Spur, ohne Anzeige? Da müsste man ihn regelmässig aus der Arbeit nehmen, BEVOR er die VP findet. Macht ihr das so, belohnt ihr Leersuche? Dürfte allerdings bei Trailern leichter sein: erfahrene (!!) Mantrailer können aus der Suche genommen werden, auch wenn die Spur noch weiter geht. Ist allerdings unvermeidlich mit Frust verbunden, und daher nur in Abständen zu empfehlen.

Anzeigeübungen, wo die VP nur ums Eck verschwindet, kann man natürlich machen. Funzt auch meist blitzschnell topp. Nur bei der Übertragung auf einen vorgeschalteten Trail hapert es. Ich habe noch keinen HF erlebt, der bereit gewesen wäre, für ein halbes Jahr oder so auf "richtige" Trails zu verzichten und nur die Anzeigeübung auf 2, selten 3 Gebäudeecken auszudehnen. Für eine korrekte Anzeige, deren Stellenwert beim Trailen sehr viel geringer ist als in der Fächensuche

• Heute war wieder Trainingstag, mit externer Ausbilderin.

Am Start, als er nach dem anriechen anfing zu schreien, hab ich ihn einfach abgebrochen. Da war er still und wir konnten los 😅

Die Ausbilderin hat auch noch Tipps gegeben was den geruchsträger angeht, aber das mit dem abbrechen werd ich jetzt erstmal beibehalten, wenn es ja funktioniert. Hab ich letzte Woche einfach nicht dran gedacht 🤷‍♀️😅

Mein Leinenhandling wurde gelobt (ich habe ihn ja recht knapp, da er, wie sie auch sagte, ansonsten sehr chaotisch rumrennen würde und so klarer läuft) und dass ich ihn gut lesen kann.

Leider war das bellen heute nicht schwarz/weiß, wär ja auch zu schön gewesen 😅

Was sein großräumiges ausschließen angeht, soll ich ihn da früher rausholen, wenn ich vom Coach weiß, dass da kein Geruch sein kann. Da soll ich momentan einfach noch mehr Infos bekommen (der geht ja jede Einfahrt, jede Wiese, jeden Vorgarten ab, wenn ich ihn lasse). Aber sie meinte auch er macht das sehr gut

Gestern gab es bei uns vorprüfungen und 2 von 4 haben bestanden.

Im April ist das nächste Seminar bei uns, im.Mai stehen wesens-und eignungstest an und ich überlege, ob ich im Juni auf ein Seminar nach Viersen fahre. Will da jetzt echt wieder dranbleiben.

Vor dem trail

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und danach 🥰

• Ansonsten die Anzeige gesondert trainieren... machen wir ja bei den Flächis auch.

Der Hund soll ja in der Suche fürs Ausarbeiten belohnt werden und nicht nur für die Anzeige. Ist ja bei euch nichts anderes.

Und wie belohnst du den Hund nur fürs Arbeiten der Spur, ohne Anzeige?

Ich habe die Anzeige eher zufällig aufgebaut. Nämlich ganz schlicht und ergreifend gab es für "Sitz" (im Geschirr) eine kleine Belohnung. Und zack - wird selbst die gehende Person mit "Sitz" gestoppt.

• Wir sind ja auch grad an der Anzeige dran. Vespa hatte sich angewöhnt mir vorzusitzen nach einem kurzen vorbeigehen bei der VP als ich angefangen habe selber zu belohnen. Soweit kein Ding, aber bei Differenzierungen (die nur im Sport so vorkommen, ja), ist das aber oft nicht klar genug wenn sie bei allen vorbeigeht und dann vor mich sitzt.

Ich dachte, es ist simpel das Sitz wieder vor die VP zu bringen - konnte sie ja schonmal anfangs. Aber nein, sie ist immer noch im Konflikt zwischen VP und mir. Nach Monaten. Das ärgert mich, da ich nicht will, dass sie nach einem tollen Trail in einen Konflikt läuft. Ich denke, ich versuche es nun noch so, dass die VP wirklich sofort ein glasklares Sitz Signal gibt sobald Vespa da ist. Löst das den Konflikt nicht innert nützlicher Zeit, geb ich das wohl auf und lasse sie wieder so wie früher anzeigen. Die Differenzierungen mit bekannten Personen sind je eh müssig. Wird dann halt bei Prüfungen schwierig.

Falls jemand noch alternativideen hat, gern.

Wir haben gerade einen PSH bei uns im Training, der den Rückverweis angeboten hat. Die Hündin geht deutlich auf die VP zu, stoppt kurz vorher und setzt sich vor die Hundeführerin. Verlangt viel Vertrauen vom Hundeführer, wenn die VP komplett unsichtbar im Efeu sitzt.....

Wie wäre es ansonsten mit einem zärtlichen "touch"? Ein vorsichtiges Berühren und dann eine Rückorientierung?

• Wir sind ja auch grad an der Anzeige dran. Vespa hatte sich angewöhnt mir vorzusitzen nach einem kurzen vorbeigehen bei der VP als ich angefangen habe selber zu belohnen. Soweit kein Ding, aber bei Differenzierungen (die nur im Sport so vorkommen, ja), ist das aber oft nicht klar genug wenn sie bei allen vorbeigeht und dann vor mich sitzt.

Ich dachte, es ist simpel das Sitz wieder vor die VP zu bringen - konnte sie ja schonmal anfangs. Aber nein, sie ist immer noch im Konflikt zwischen VP und mir. Nach Monaten. Das ärgert mich, da ich nicht will, dass sie nach einem tollen Trail in einen Konflikt läuft. Ich denke, ich versuche es nun noch so, dass die VP wirklich sofort ein glasklares Sitz Signal gibt sobald Vespa da ist. Löst das den Konflikt nicht innert nützlicher Zeit, geb ich das wohl auf und lasse sie wieder so wie früher anzeigen. Die Differenzierungen mit bekannten Personen sind je eh müssig. Wird dann halt bei Prüfungen schwierig.

Falls jemand noch alternativideen hat, gern.

Wir haben gerade einen PSH bei uns im Training, der den Rückverweis angeboten hat. Die Hündin geht deutlich auf die VP zu, stoppt kurz vorher und setzt sich vor die Hundeführerin. Verlangt viel Vertrauen vom Hundeführer, wenn die VP komplett unsichtbar im Efeu sitzt.....

Wie wäre es ansonsten mit einem zärtlichen "touch"? Ein vorsichtiges Berühren und dann eine Rückorientierung?

Im Prinzip hat sie genau das gemacht, sie lief zur VP, hat sie manchmal berührt, manchmal

einfach nur nahe hin, sich umgedreht und mir vorgesessen. Ich finde das durchaus elegant. Nur: wenn im Sport mehrere Personen im Zielbereich sind und sie differenzieren musste, hat sie angefangen zu beiden zu gehen (manchmal noch hin und her) und mir dann vorzusitzen. Manchmal auch durchaus in die Mitte. Das ist dann einfach nicht mehr eindeutig genug. Es ist mir bewusst, dass das Problem null einsatzrelevant wäre - da hätt ich auch nie was an der Anzeige verändert. Aber im Sport wo durchaus mal 2-3 bekannte Personen am Ende sind, war es oft, nicht immer, zu unklar.

Aber ja. Im Prinzip finde ich diese Differenzierungen mit bekannten Personen auch schwierig bis fragwürdig. Differenzierung mit Fremden war nämlich tatsächlich nie wirklich ein Problem. Nur einmal bei ihrem ersten Negativende hatte sie versucht eine fremde Person anzuzeigen.

• Zitat von Looking

Wir haben gerade einen PSH bei uns im Training, der den Rückverweis angeboten hat.

Rückverweiser und Verbeller sind beim Mantrailing selten, sie haben aber den sehr großen Vorteil dass man den Hund im Einsatz ohne Leine laufen lassen kann. Bei sehr unwegsamem Gelände sehr praktisch (Trümmer, Dickicht). Harmke Horst bildet ihre Hunde auch als Rückverweise aus.

Grüße Bernd

• Wir haben gerade einen PSH bei uns im Training, der den Rückverweis angeboten hat.

Rückverweiser und Verbeller sind beim Mantrailing selten, sie haben aber den sehr großen Vorteil dass man den Hund im Einsatz ohne Leine laufen lassen kann. Bei sehr unwegsamem Gelände sehr praktisch (Trümmer, Dickicht). Harmke Horst bildet ihre Hunde auch als Rückverweise aus.

Grüße Bernd

Ich könnte mir vorstellen, dass Vespa rückverweisen würde wenn ich das fördere, sie kam auch schon deutlich zu mir zurück wenn da noch Distanz war.

Ich muss glaub echt nochmal drüber schlafen. Die Variante das so zu akzeptieren aber dafür genauer auszubauen wäre ja auch möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!