Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wäre es vielleicht möglich, das einfach mal gezielt zu üben?

    Also super kurzer Trail, VP steht z. B. hinter einer Ecke, Cali setzt sich hin, wird gelobt, bekommt einen Teil der Belohnung ... Pause, VP läuft weiter, Cali darf nochmal starten und suchen, zeigt nochmal an ... usw. Also wirklich einfache Trails und ihr trainiert explizit nur die Anzeige.

    Bei mir und Dino hat es sich schon außerhalb vom Training etabliert, dass er sich vor mich setzt, wenn ich ihn direkt zu mir rufe. Erst wenn er saß, gab's das Lecker - das haben wir 1:1 so aufs MT übertragen. Nur dass die VP ihm dann das Futter hingestellt/hingehalten hat, auch während Corona. So hat er auch gleich gelernt, länger bei der VP zu verweilen, selbst wenn ich noch nicht da bin - z. B. weil ich im Dickicht die Leine loslassen musste, um nicht aufs Maul zu fallen, weil die VP schöööön durchs Dickicht gekrochen ist |)

    Am Anfang gab's dabei noch ein deutliches Sitz von mir, inzwischen setzt er sich artig von selbst hin. Außer er findet die VP oder die Umgebung gruselig, dann pfeifen wir auf die Anzeige und freuen uns einfach, wenn er sich dann zur VP und zu seiner Belohnung hintraut.

    Wir hatten erst gestern die Situation, dass die VP bei abwärtsgehenden Treppen versteckt war. War ein schmaler Gang in offenem Gelände, irgendwas an der Location fand Dino MEGA gruselig und hat sich überhaupt nicht runter getraut. Da hab ich ihm dann geholfen, bin vorgegangen und hab ihm die VP gezeigt ...

    In der Situation erwarten wir keine Anzeige von ihm, da ist uns wichtiger, dass er seine situative Angst überwindet und lernt "Ok, auch enge Treppen abwärts fressen mich nicht".

    Bei uns in der Gruppe zeigt ohnehin fast jeder Hund durch Absitzen an, Bellen ist bei unseren Trailern auch nicht wirklich erwünscht. Bei den Flächensuchern allerdings schon.

  • Momentan bekommt sie das Futter wegen Corona ja nicht von der VP sondern von mir. Heisst sie läuft hin, zeigt an - sie springt auch nicht immer, nur manchmal bzw die Intensität variiert - und kommt dann zu mir um ihre Belohnung zu bekommen.

    Bei manchen VP ist sie ruhig, bei manchen rastet sie aus und fiddelt, manche springt sie an, manche nicht. Da ist nicht wirklich ein Muster erkennbar aber ich glaube eine Anzeige an sich wäre schon cool. Und die muss auch nicht unbedingt mit Körperkontakt sein, meiner Meinung nach, also eben zb absitzen.

    Bellen muss nicht unbedingt sein, ich bin froh das sie kaum bellt :tropf:

    Ja dann musst du ihr einfach sagen, was sie machen soll 😅 ist ja wurscht, von wem dann die Belohnung kommt. Wir haben das mit dem.sitzen direkt eingebaut, als den Hunden klar war, worum es geht. Das hast du ja ind er Hand. Der Hund kann ja nicht erraten, was er machen soll 😉

  • Ja dann musst du ihr einfach sagen, was sie machen soll 😅 ist ja wurscht, von wem dann die Belohnung kommt. Wir haben das mit dem.sitzen direkt eingebaut, als den Hunden klar war, worum es geht. Das hast du ja ind er Hand. Der Hund kann ja nicht erraten, was er machen soll 😉

    Das ist mir schon klar, deswegen frage ich ja wie man es am Besten aufbaut. Ob man eben einfach nur das “Sitz” verlangt vorm füttern oder es irgendwie anders macht.

  • Wobei ich ehrlich gesagt anspringen jetzt nicht sooo schlimm finde, gerade bei einem Hund in dem Format. Bei dem Goldie unserer Staffel finde ich es nicht super angenehm. Aber er hat es von sich aus angeboten und das selbst gezeigte ist oft die sicherste und zuverlässigste Variante.

  • Wobei ich ehrlich gesagt anspringen jetzt nicht sooo schlimm finde, gerade bei einem Hund in dem Format. Bei dem Goldie unserer Staffel finde ich es nicht super angenehm. Aber er hat es von sich aus angeboten und das selbst gezeigte ist oft die sicherste und zuverlässigste Variante.

    Oh, dann hast Du noch nicht erlebt wie sich meine Border Collie-Rakete in den Bauch rammen kann. =)

    Meine Chill durfte hüpfen. Sie hat das nämlich berührungslos gemacht. Als sie älter wurde hat sie das Hüpfen eingestellt. Wir haben dann einfach davor stehen und aufs Essen warten genommen.

    Meine Aina lernt gerade sich zu setzen und ... naja ... also, sie soll eigentlich ruhig warten. Ähem ... ist ausbaufähig. Sie hat halt die Sprungfeder der Oma geerbt. Leider macht sie das allerdings ziemlich aufdringlich, daher möchte ich bei ihr langfristig, dass sie im Sitzen wartet. Ich sag ihr derzeit einfach was sie tun soll, wenn sie selber zu viele Hummeln im Arsch hat.

  • Wobei ich ehrlich gesagt anspringen jetzt nicht sooo schlimm finde, gerade bei einem Hund in dem Format. Bei dem Goldie unserer Staffel finde ich es nicht super angenehm. Aber er hat es von sich aus angeboten und das selbst gezeigte ist oft die sicherste und zuverlässigste Variante.

    Das stimmt, aber trotzdem ist Anspringen nicht so der Bringer (probier mal einen enthusiastischen Hovi-Rüden :dead: ). Splash war auch ein natürlicher Anspringer. Da habe ich mal ziemlich viel Zeit investiert ins Shapen der Anzeige - und habe es trotzdem nicht ganz hingekriegt. Sobald die VP nicht unterstützend gemarkert hat, kam wieder der Anspringimpuls....

    Ich hab's dann gelassen, denn ich konnte die Anzeige ja lesen, auch wenn ich das Anspringen per Leine verhindert habe. Da kam dann oft Verbellen, bevor er sich ans Hinsetzen erinnert hat. War nur an Prüfungen etwas blöd, wenn ich vorher die Anzeige bekanntgeben musste. "Ähm, kann sein, dass er sitzt, oder verbellt, oder vorliegt..... :hust: Und wenn ich ihn liesse, würde er anspringen. :ops: "

    Heute im Alter springt er übrigens kaum noch an, er sitzt oder liegt vor. Und wenn die Belohnung nicht ganz zackig kommt, wird ausdauernd verbellt. ;)

  • Mir ist die Anzeige total egal. Wenn man als Team bis zur VP gekommen ist hat man was richtig gemacht.

    Im Einsatz gibt es eh keine Anzeige.

    Pepper bellt, das hat den Vorteil dass ich sie frei laufen lassen kann. Bei Freilauf geht nur Bell-Anzeige oder Rückverweiser,

    Anspringen oder Ansabbern fände ich auch OK.

    Grüße Bernd

  • probier mal einen enthusiastischen Hovi-Rüden :dead: ).

    Aber genau das habe ich doch geschrieben - bei großen Hunden finde ich das mega unangenehm.

    Und unschön ist es natürlich auch wenn es nass ist zwecks der Pfotenabdrücke.

    Wäre es dann vielleicht eine Variante, ihr ein leichtes Anspringen anzugewöhnen? Also ihre gezeigte Anzeige einfach abzuwandeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!