Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Es gibt keinen Geruchsartikel? Die Person war einfach nur da? Wie sagt ihr dann dem Hund wen er suchen soll?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hört sich alles etwas seltsam an. Meine Art des Trainings wäre das nicht. Vorallem nicht mit unerfahrenen Teams.
Ohne Geruch schicke ich meine Hunde nicht los. Anriechen gehört hier mit zum Startritual, dabei ist es inzwischen egal ob an einer Bank, Auto oder sonst was. Aber einen Geruch zum Start biete ich meinen Hunden.
-
Wir trailen ja noch ganz neu und ich habe keine Ahnung von nix, aber zB Fremdhunde war von Anfang an die Ansage, dass ich die ignorieren soll und der Trainer sich drum kümmert, der ist da auch sehr vorausschauend und bewegt sich taktisch klug zwischen uns und den Hund, selbst wenn der noch sehr weit weg ist. Find es ein bisschen komisch, dass da fremde Hunde einfach um euch rumhüpfen können, vielleicht kannst Du die Trainerin nächstes Mal bitten, dass falls sowas nochmal vorkommt sie sich sofort um den anderen Hund kümmert, damit Du Dich auf Deinen Hund konzentrieren kannst?
-
Einen Hund loszuschicken ohne einen Geruchsartikel zu präsentieren ist keine gute Idee, denn dann lernen die Hunde die letzte Spur zu verfolgen oder sogar zu fährten (Bodenverletzungen suchen). Beides hat nichts mit Mantrailing zu tun und wäre für eine Vermisstensuche auch nicht brauchbar.
Grüße Bernd -
Muss mich entschuldigen wollte Niemanden veräppeln ,aber hab nochmal genau nachgeguckt. Wir trailen jetzt insgesamt 1 Jahr ich hatte im Sommer aber eine Pause von mehreren Wochen gesundheitliche Probleme meinerseits, hab jetzt aber nochmal genau nachgeguckt insgesamt sind wir 32 mal getrailt, kam mir wirklich nicht so oft vor dachte wir sind so bei 25.
Nichts desto trotz war es für mich und meinen Hund mit dem double blind einfach noch zu früh. Wir trainieren weiter und ich gucke mal hab mir aber jetzt vorgenommen das ich ein Trainingstagebuch führen werde um einen besseren Überblick zu haben. Lieben Dank nochmal an Alle

Double Blind heißt das man ohne Trainer läuft natürlich greifen bei uns die Trainer ein wenn fremde Hunde ankommen. Das war eine Ausnahme ich laufe normalerweise immer mit Trainer.
Das war ja zum zweiten Mal das wir das mit dem double blind gemacht haben und wahrscheinlich war es ein bisschen Glück ein bisschen Zufall das ich das beim ersten Mal ganz gut hingekriegt hab. Werde auf jeden Fall fleißig weiter trainieren .
-
-
Beim double blind ist bei uns auch ein Trainer dabei (also wir gehn noch keine, aber bei denen, die das machen, ist auch immer ein Trainer dabei, man wird da nie ganz alleine losgeschickt)
-
Hier ist beim Double Blind auch der Trainer dabei.
-
Double Blind heißt das man ohne Trainer läuft natürlich greifen bei uns die Trainer ein wenn fremde Hunde ankommen. Das war eine Ausnahme ich laufe normalerweise immer mit Trainer.
Ojeh, da wird wirklich sehr viel missverstanden.....
Massenabfertigung beim sog. Trailtraining ist leider typisch für Hundeschulen, die auf den Trend aufspringen wollen - seriöse Trailtrainer machen das nicht. 6 oder mehr Teilnehmer aller Stufen innerhalb von 2 Stunden abgefertigt geht nur mit mit kurzen Standardübungen für alle, keine individuellen Trails. Und selbst da werden gravierende Ausbildungsfehler in Kauf genommen, weil keine Zeit zur Verfügung steht, auf das individuelle Team einzugehen.
Als Trainer würde ich beim DB auf jeden Fall mitlaufen wollen!
-
Es gibt keinen Geruchsartikel? Die Person war einfach nur da? Wie sagt ihr dann dem Hund wen er suchen soll?
Wir arbeiten sonst immer mit Geruchsartikel. Das war da eine Ausnahme. Der Geruch wird immer zum Start zum anriechen präsentiert.
Keine Ahnung warum sie das so gemacht hat, die Trainerin. Er hat die VP ja gefunden. Sie hat ja trotzdem geruchspartikel hinterlassen, ob sie jetzt die Treppenstufe kurz berührt oder nur da stand.
Kann natürlich gut sein, dass Mylo einen Teil der alten Spur verfolgt hat und auch den Geruch der ersten VP, die die Treppe wirklich berührt hat. Aber die Trainerin sagt, dass es ganz wichtig ist, dass die Hunde die Geruchsunterscheidung lernen. Und die 1. VP war ja bei uns, das hat er ja gemerkt.
-
ich dachte "double blind" heißt so weil beide Menschen, also sowohl die trailende Person alsauch der/die mitlaufende Trainer*in nicht wissen, wo die VP ist bzw welchen Weg sie genommen hat.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!