Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei uns laufen alle Hunde auch die gleiche Strecke. Die Versteckpersonen sind meistens unterschiedlich, kommt aber auch mal vor, dass sich eine Person 2 mal versteckt bei jedem Hund oder öfter(3 mal), z.b. wenn die Kinder dabei sind.
Ganz ohne Trainer laufen wir nie. Sie bleibt oft ein paar Schritte zurück und ruft uns dann zu was wir machen sollen wenn der Hund z.b. falsch abgebogen ist. Sowas kommt aber echt selten vor. Die Hunde können die alte Spur von der neuen Spur mittlerweile echt gut unterscheiden.
Mylo macht auch sehr häufig Trailkreise, wenn er die Spur verloren hat.
Aber wieso?!? Das passt ja schon gar nicht zu einem unterschiedlichen Ausbildungsstand der Hunde und Menschen? Ihr lauft also dann einfach über eine gemischte Geruchsautobahn. Wo liegt der Vorteil? Vorallem wechselt ihr ja die VP - warum nicht die Strecke?!
Wir haben in etwa alle den gleichen Ausbildungsstand.
Die Strecken werden auch gewechselt.
Mylo ist meistens als letztes dran. Er macht keinen Intensity und läuft dann alles an einem Stück oder noch etwas weiter als die anderen zwei Hunde.
Wir sind ja immer zu Dritt. Dann geht eine VP los, die anderen gehen die Strecke, die der Hund sucht (2. Person und 3. Person mit Hund). Dann bleibt 2. Person am Fundort und die erste Person geht wieder mit zurück während der Hund der 3. Person ins Auto kommt.
Diese Durchgänge gibt es 3 mal. Die Strecken sind jedes Mal anders, können sich aber überschneiden, oder nach 100 Metern mal abzweigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da legt ihr eine breite Autobahn.
-
Da legt ihr eine breite Autobahn.
Und der einzige Vorteil ist die Zeitersparnis. Da hab ich lieber meinen eigenen Trail - und dafür nur 1-2 Trails pro Training. Ab und an einen doppelt gelaufenen ist sicher kein Problem. Aber so und immer? Ich würde das nicht wollen.
-
Warum? Weil da mehrere Geruchsspuren sind und nicht nur die eine, ganz frische der VP?
-
Genau, der Hund sucht unter Umständen nach ein paar Malen Wiederholung nicht die individuelle Spur der VP sondern folgt dem starken Geruch der kompletten Gruppe. Ist ja auch viel einfacher.
Hier bekommt jeder Hund einen eigenen individuellen Trail. Klar, ab und an liegt mal ein Stück neu über alt, aber das ist nicht die Regel und wenn bewusst so gelegt worden von der Trainerin.
Auf Autobahn-trailen hätte ich überhaupt keine Lust und wüsste nicht, was es meinen Hunden bringen würde.
Nutzt jemand von euch die Niggeloh Mantrailing Leine und kann mir sagen, was der Unterschied zwischen der braunen und der roten Leine ist, außer die Länge und der Verschluss?
Seit Jahren bin ich mit meiner Fettlederleine unterwegs und gut zufrieden, aber aufgrund von Arthrose in den Händen suche ich nun etwas griffigeres.
-
-
Wenn ein Hund ab und an einen Trail geht der schon von der Gruppe begangen wurde, macht das wohl nix, jedenfalls wenn der Hund schon einen gewissen Ausbildungsstand hat. Aber eben, es kann gut sein, dass der Hund dann von frischstem Individualgeruch auf „die neusten Spuren der Gruppe“ umstellt.
Davon abgesehen könnt ihr ja so auch nie einem anderen Hund hinterherlaufen um zu gucken und zu lernen, oder?
-
Erstmal Danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben. Also das in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Teilnehmer durch geschleusst werden sollen, kann ich komplett ausschließen. Es ist immer unterschiedlich aber wir sind nie mehr als 3 Mensch Hund Gespanne für 1 Trainer .Beim letzten Mal gab es 6 Teilnehmer wir sind aber in 2 Gruppen aufgeteilt worden. Erst 2 dann die restlichen 4.Wir waren also 4 Teilnehmer 3 davon trailen ungefähr gleich lang ein Hund schon bisschen länger wobei dieses Paar eine längere Pause von einem Jahr hatten. Also 2 Hunde haben den Trail ohne Probleme geschafft. Meine Freundin und ich haben es komplett versemmelt. Die Trainer haben mit den 2 Personen weiter gearbeitet und wir sind nach Hause gefahren. Dazu muss ich jetzt ehrlich sagen das ist nicht die Schuld der Trainer ich war leicht frustriert und mein Hund war komplett chappy und wir wollten nur noch nach Hause unsere Wunden lecken so zu sagen. Sie sagten wir sprechen da nächste Woche nochmal in Ruhe drüber.
Vielleicht habt ihr Recht oder sehr wahrscheinlich sogar das es einfach noch zu früh war für double blind, weil ich meinen Hund gar nicht gut genug lesen kann.
Zu meinen Trainerinnen da hab ich ein sehr gutes Gefühl. Wir machen immer wieder was anderes. Meistens 3 Trails haben auch schonmal 4 Kurze oder 1 kurzen 1 längeren gelaufen. VP sind mal die Trainer selber mal einer von uns mal mitgebrachte Personen (die mit unsere Gruppe nix zu tun haben) auch mal völlig Fremde, das die Trainer jemanden mitbringen den wir nicht kennen. Gelaufen wird auch immer anders. Das heißt es haben sich auch schon 2 Personen versteckt und jeder Hund hat Eine andere gesucht, wir sind auch schon Staffel gelaufen das alle die selbe Person im selben Versteck suchen ,mit zeitlicher Verzögerung .Es kommt vor das wir uns füreinander verstecken und die Trainer gleichzeitig mit unterschiedlichen Teams arbeiten .Es kam vor das mein Hund nur eine Person suchen musste wir hatten aber auch das er 3 verschiedene Personen suchen musste. Da wir eine neu gegründete Gruppe waren sind alle Teams in etwa auf den gleichen Leistungsstand. Wenn Neue Leute dazu kommen bekommen die andere Trails .Auf Besonderheiten wird auch immer Rücksicht genommen., sei es gesundheitliche Probleme bei Hund oder Zweibeiner. Also ich find die 3 Damen wirklich sehr gut und fühle mich da sehr wohl. Ich denke auch das es Hand und Fuß hat was sie machen., das Problem ist natürlich das ich mich bei Mentrailing nicht auskenne von daher strecke ich meine Fühler auch ein bisschen aus. Ich würde gerne auch irgendwann Seminare besuchen aber ich denke das ist noch zu früh und wegen corona muss man ja dann auch gucken. Wir machen das nur hobbymäßig ich habe also auch nicht vor irgendwann Prüfungen zu laufen, aber ich will es trotzdem gut machen. so ich hoffe ich hab nix vergessen wünsche erstmal eine gute Nacht, bis morgen oder so.
Wenn du das alles schon gemacht hast nach dem du ca. 20 Mal trailen warst, dann gehen die Trainer viel zu schnell voran. Du hast doch so kaum eine Chance, deinen Hund lesen zu lernen.
-
Doch das geht schon, einer läuft ja immer mit der Trainerin mit.
Letztes Mal hat sie aber gemeint, dass Mylo es am schwersten hatte, weil er als letztes dran war.
Die VP hat sich auch nie direkt am gleichen Ort versteckt, sondern immer paar Meter versetzt. Mal hinter einem Busch, Auto, Gebäudeeingang. Ich habe mich z.b. in einem Kellerabgang versteckt der unbeleuchtet war.
Aber ich spreche die Trainerin mal drauf an.
Ach und das fällt mir gerade ein. Letztes Mal hatten alle einen besonders schweren Start. Bei Mylo war es so, dass er keine Mütze oder ähnliches zum anrücken hatte, sondern nur die Stelle an der die Person losgelaufen ist.
-
Ach und das fällt mir gerade ein. Letztes Mal hatten alle einen besonders schweren Start. Bei Mylo war es so, dass er keine Mütze oder ähnliches zum anrücken hatte, sondern nur die Stelle an der die Person losgelaufen ist.
Wie lange Trailt ihr schon (habe es gerade nicht auf dem Schirm)?
Wie genau ging das Anriechen denn dann vonstatten?
Hat die VP etwas berührt?
-
Wir trailen ca. ein Jahr, 1 mal pro Woche.
Mylo hatte nur den Platz an dem die VP losgelaufen ist. Er musste da dann schon unterscheiden bzw. auf den ersten Metern wo er gelaufen ist. Es hat ja ach nach der anderen Person gerochen die mit uns mitgelaufen ist und dann noch nach einer komplett fremden Person, die kurz zuvor dort am Eingang war.
Ich habe auch nichts angefasst, soweit ich mich erinnere, für den Hund der mich gesucht hat.
Beim Start davor mussten die Hunde im Auto anriechen, wo sich die VP reingesetzt hat, oder eine Decke angefasst hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!