Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ist sehr unterschiedlich ich liebe meine Fettlederleine und möchte sie nicht mehr eintauschen.

    Hi ihr Lieben ich schleiche schon seit 2 Tagen hier rum bin mir nicht so sicher ob ich schreiben soll und wie aber ich versuche es mal.

    Also wir trailen jetzt schon ein Weilchen und eigentlich fand ich das wir das ganz gut gemacht haben. .Ich schätze mal wir haben um die 20 mal getrailt .Also wenn ich mit meiner Trainerin laufen wir haben insgesamt 3 hat es immer sehr gut geklappt, egal bei welcher. Jetzt haben wir Mittwoch zum zweiten Mal double blind gemacht .also wir sind ganz ohne Unterstützung gelaufen. Beim allerersten Mal wo wir das gemacht haben es waren 2 verschiedene Personen hat er die erste Dame sofort gefunden. Bei der zweiten ist er durch einen kleinen Tunnel gelaufen hätte dann nach links gemusst da stand die versteckte Person er ist aber munter gerade aus gelaufen. Das hab ich tatsächlich aber gemerkt weil die Leine total schlabberig wurde und der Hund da so rumgedödelt hat. Wir haben dann gedreht und dann ist er ohne Probleme zum Ziel .Am Mittwoch sah das dann so aus., ich versuche das mal so ausführlich zu beschreiben. Wir haben in einem Wohngebiet getrailt .Vom Start war der Herr schon sehr aufgeregt und hüpfte etwas um mich rum ,normalerweise halten wir die Geruchsprobe nicht selber sondern die Trainerin die uns begleitet macht das ,also hab ich das selber gemacht. Hab dann gedacht vielleicht kommt die Aufregung ein bisschen davon. Wir dann los rechts um die Ecke das war noch richtig und dann kam eine große Kreuzung er hat sich sofort nach rechts orientiert aber von da kam auch ein Goldie .Irgendwie war ich mir unsicher ob wir richtig sind und bin wieder zur Kreuzung zurück er ist dann in so einen kleinen Seitenweg rein hat sich dann aber wieder nach rechts orientiert. Also dachte ich vielleicht sind wir doch richtig. Und dann ist einfach alles komplettes Chaos gewesen aus einer Haustür entwischte so ein junger Galgo Rüde vielleicht auch Mischling der hüpfte fröhlich um uns rum mein Hund dann natürlich auch. Die Besitzerin kam fing ihren Hund ein und weiter ging es ,nu war mein Hund schon ein bisschen durcheinander, nahm aber wieder die Suche auf. Vom weiten sah ich dann meine Freundin mit ihrem Hund der auch fleißig vor sich hintrailt ,mein Wauzi wollte natürlich dahin. Und ich Dummchen hab gedacht können ja nicht beide Hunde falsch sein und hab weiter gemacht. Das Ende vom Lied wir hatten uns total verfranzt und mussten via Handy wieder eingefangen werden. Mein armer Hund war komplett durch ,war ja trotz allem sehr anstrengend. Wir haben dann noch einen kleinen sehr kleinen Minimotivationstrail gemacht das die Hunde trotz allem ein Erfolgserlebnis haben. Wir sind dann zum Auto haben nur noch kurz mit den Trainern gesprochen .Sie haben mit den restlichen Personen weiter gearbeitet und wir wollen das nächste Woche nochmal besprechen. Nun interessier mich eure Meinung was hab ich alles falsch gemacht an welcher Stelle hätte ich besser abgebrochen und wie lerne ich meinen Hund besser zu lesen .Hab ja zwischen durch wirklich gedacht ich bin richtig weil er die ganze Zeit Spannung auf der Leine hatte. Seid nett zu mir ich übe noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und wieso haben da 2 Hunde gleichzeitig die gleiche VP gesucht?? Wenn ich das richtig verstanden habe..

  • Anirac

    Das machen wir immer unterschiedlich manchmal müssen die Hunde die gleiche Person suchen manchmal verschiedene. Ich muss vielleicht dabei sagen wir sind nicht zeitgleich gestartet sondern mit 5 Minuten dazwischen, haben uns dann aber unterwegs sozusagen getroffen.

    Looking

    Danke für deine Einschätzung :smiling_face_with_hearts:

  • Anirac

    Das machen wir immer unterschiedlich manchmal müssen die Hunde die gleiche Person suchen manchmal verschiedene. Ich muss vielleicht dabei sagen wir sind nicht zeitgleich gestartet sondern mit 5 Minuten dazwischen, haben uns dann aber unterwegs sozusagen getroffen.

    Looking

    Danke für deine Einschätzung :smiling_face_with_hearts:


    Das liest sich für mich als wolle man viele Teams in kürzester Zeit durchschleusen.

    Und dann nach so kurzer Zeit bereits Doubleblinds ist eigentlich auch nicht das Wahre.

    Wie viele Teams seid ihr den pro Training? Und wie viele Durchgänge macht ihr da?

  • Klingt nicht wirklich gut. Bei uns kommt es grad im Winter auch mal vor, dass zwei Hunde fast den gleichen Trail laufen, aber erstens nicht immer und zweitens niemals sind zwei Hunde gleichzeitig auf dem Trail. Grad Anfängerhunde kriegen eh einen eigenen Trail. Und das Ende wird jeweils verändert, bzw verlängert für Hund 2.

    Ich hab nicht so ein gutes Gefühl bei deiner Trailgruppe. Hast du eventuell noch andere Optionen, andere Gruppen? Ansonsten wärs vielleicht sinnvoll, wenn du auf gute Seminare gehst und dann mit den Inputs und Ideen zu deinen Trainern gehst.

  • 2 Hunde gleichzeitig? Jeder mit einem Trainer dabei? Oder ganz alleine?

    Kommt mir nicht gut vor.

    Wir machen erst einen Trail fertig, besprechen was zu besprechen ist, und dann kommt der nächste dran. Es kann auch vorkommen daß zweimal die selbe Person gesucht wird, aber normalerweise nicht im selben Versteck.

  • Der Schritt hin zu Double Blinds ist noch einmal ein großer, weil man sich da total auf den Hund verlassen muss.

    Wichtig ist, dass du mit deinem Hund erst startest, weiter arbeitest, wenn du merkst, dass er wieder voll bei der Sache ist. Gegen Fremdhunde die angelaufen kommen, oder andere Störungen, kann man nur bedingt etwas tun. Da ist es wichtig einen Weg zu finden damit adäquat umzugehen. Der kann von Hund zu Hund verschieden aussehen. Ansonsten solltest du in nächster Zeit deinen Hund sehr genau beobachten um die Körpersprache deines Hundes ganz differenziert kennen zu lernen um so erkennen hu können, was er gerade für eine Intuition hat. Darauf hin kannst du ihm dann die geeignete Unterstützung geben. Das braucht seine Zeit.

    Bei uns kam irgendwann der Zeitpunkt an dem ich mir dachte: ""Was "quatscht" der Hund heute viel auf dem Trail und was zeigt er mir alles an" :D Es war wohl eher doch so, dass ich ihn endlich verstanden habe. :flucht: :D Heute ist es so, dass ich sehr zuverlässig erkennen kann was ich ihn auf dem Trail gerade beschäftigt. Ob er beispielsweise der Spur problemlos folgen kann, ob, für ihn, schwierige Windverhältnisse herrschen, er an einer Stelle unsicher ist, es viel Wildgeruch herrscht, usw.

    LG

    Franziska mit Till

  • Bei uns laufen alle Hunde auch die gleiche Strecke. Die Versteckpersonen sind meistens unterschiedlich, kommt aber auch mal vor, dass sich eine Person 2 mal versteckt bei jedem Hund oder öfter(3 mal), z.b. wenn die Kinder dabei sind.

    Ganz ohne Trainer laufen wir nie. Sie bleibt oft ein paar Schritte zurück und ruft uns dann zu was wir machen sollen wenn der Hund z.b. falsch abgebogen ist. Sowas kommt aber echt selten vor. Die Hunde können die alte Spur von der neuen Spur mittlerweile echt gut unterscheiden.

    Mylo macht auch sehr häufig Trailkreise, wenn er die Spur verloren hat.

  • Bei uns laufen alle Hunde auch die gleiche Strecke. Die Versteckpersonen sind meistens unterschiedlich, kommt aber auch mal vor, dass sich eine Person 2 mal versteckt bei jedem Hund oder öfter(3 mal), z.b. wenn die Kinder dabei sind.

    Ganz ohne Trainer laufen wir nie. Sie bleibt oft ein paar Schritte zurück und ruft uns dann zu was wir machen sollen wenn der Hund z.b. falsch abgebogen ist. Sowas kommt aber echt selten vor. Die Hunde können die alte Spur von der neuen Spur mittlerweile echt gut unterscheiden.

    Mylo macht auch sehr häufig Trailkreise, wenn er die Spur verloren hat.

    Aber wieso?!? Das passt ja schon gar nicht zu einem unterschiedlichen Ausbildungsstand der Hunde und Menschen? Ihr lauft also dann einfach über eine gemischte Geruchsautobahn. Wo liegt der Vorteil? Vorallem wechselt ihr ja die VP - warum nicht die Strecke?!

  • Erstmal Danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben. Also das in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Teilnehmer durch geschleusst werden sollen, kann ich komplett ausschließen. Es ist immer unterschiedlich aber wir sind nie mehr als 3 Mensch Hund Gespanne für 1 Trainer .Beim letzten Mal gab es 6 Teilnehmer wir sind aber in 2 Gruppen aufgeteilt worden. Erst 2 dann die restlichen 4.Wir waren also 4 Teilnehmer 3 davon trailen ungefähr gleich lang ein Hund schon bisschen länger wobei dieses Paar eine längere Pause von einem Jahr hatten. Also 2 Hunde haben den Trail ohne Probleme geschafft. Meine Freundin und ich haben es komplett versemmelt. Die Trainer haben mit den 2 Personen weiter gearbeitet und wir sind nach Hause gefahren. Dazu muss ich jetzt ehrlich sagen das ist nicht die Schuld der Trainer ich war leicht frustriert und mein Hund war komplett chappy und wir wollten nur noch nach Hause unsere Wunden lecken so zu sagen. Sie sagten wir sprechen da nächste Woche nochmal in Ruhe drüber.

    Vielleicht habt ihr Recht oder sehr wahrscheinlich sogar das es einfach noch zu früh war für double blind, weil ich meinen Hund gar nicht gut genug lesen kann.

    Zu meinen Trainerinnen da hab ich ein sehr gutes Gefühl. Wir machen immer wieder was anderes. Meistens 3 Trails haben auch schonmal 4 Kurze oder 1 kurzen 1 längeren gelaufen. VP sind mal die Trainer selber mal einer von uns mal mitgebrachte Personen (die mit unsere Gruppe nix zu tun haben) auch mal völlig Fremde, das die Trainer jemanden mitbringen den wir nicht kennen. Gelaufen wird auch immer anders. Das heißt es haben sich auch schon 2 Personen versteckt und jeder Hund hat Eine andere gesucht, wir sind auch schon Staffel gelaufen das alle die selbe Person im selben Versteck suchen ,mit zeitlicher Verzögerung .Es kommt vor das wir uns füreinander verstecken und die Trainer gleichzeitig mit unterschiedlichen Teams arbeiten .Es kam vor das mein Hund nur eine Person suchen musste wir hatten aber auch das er 3 verschiedene Personen suchen musste. Da wir eine neu gegründete Gruppe waren sind alle Teams in etwa auf den gleichen Leistungsstand. Wenn Neue Leute dazu kommen bekommen die andere Trails .Auf Besonderheiten wird auch immer Rücksicht genommen., sei es gesundheitliche Probleme bei Hund oder Zweibeiner. Also ich find die 3 Damen wirklich sehr gut und fühle mich da sehr wohl. Ich denke auch das es Hand und Fuß hat was sie machen., das Problem ist natürlich das ich mich bei Mentrailing nicht auskenne von daher strecke ich meine Fühler auch ein bisschen aus. Ich würde gerne auch irgendwann Seminare besuchen aber ich denke das ist noch zu früh und wegen corona muss man ja dann auch gucken. Wir machen das nur hobbymäßig ich habe also auch nicht vor irgendwann Prüfungen zu laufen, aber ich will es trotzdem gut machen. so ich hoffe ich hab nix vergessen wünsche erstmal eine gute Nacht, bis morgen oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!