Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Deswegen hatte ich nach ungewöhnlichen Orten gefragt. Wir waren bis jetzt in der Innenstadt wobei es sich um ein kleineres Städtchen handelt. Industriegebiet verschiedene Zechen (davon gibt es hier einige :smiling_face_with_hearts: )Einkaufszentrum, aber auch mini mini mini Parks Wald Wohngebiete. Wenn ich das jetzt so lese doch ganz schön viel Abwechslung :rolling_on_the_floor_laughing:

• Deswegen hatte ich nach ungewöhnlichen Orten gefragt. Wir waren bis jetzt in der Innenstadt wobei es sich um ein kleineres Städtchen handelt. Industriegebiet verschiedene Zechen (davon gibt es hier einige :smiling_face_with_hearts: )Einkaufszentrum, aber auch mini mini mini Parks Wald Wohngebiete. Wenn ich das jetzt so lese doch ganz schön viel Abwechslung :rolling_on_the_floor_laughing:

Eventuell könnt ihr auch mal bei privaten Flugplätzen in eurer Umgebung anfragen. Wir haben auch schon mal auf einem alten, öffentlich zugänglichen Kasernengelände getrailt. Lost Places gibt's eigentlich überall, aber die meisten sind so abgelegen, dass man da mit dem Auto eher schlecht direkt hinkommt. Und vorher sollte man natürlich immer! den Grundstückseigentümer um Erlaubnis fragen.

• Trailt ihr eigentlich immer mit dem gleichen Trainer, oder geht ihr auch mal woanders hin?

Wie oft trailt euer Hund an einem Trainingstag und wie lange seid ihr ca. da?

Unsere Teilnehmer waren vorher häufig bei anderen Trainern, sind froh uns gefunden zu haben und möchten nicht mehr wechseln :smiling_face: (was uns natürlich freut). Wir werden allerdings zukünftig andere Trainer einladen (auch schon für uns), damit wieder einmal ein Blick von außen kommt. Unsere Trainings finden in wechselnden Gruppenkonstellationen mit wechselnden Schwerpunkten in wechselnden Gebieten zu wechselnden Zeiten und unterschiedlicher Dauer statt. Schwerpunkt ist aber immer das Trailen an sich. Wichtig ist uns im Training, dass wir unseren Teilnehmern die Werkzeuge an die Hand geben, dass sie selber für sich und den Hund die weitere Vorgehensweise beschreiben können. Das dauert häufig länger, als der Trail an sich. Unter 30 Minuten / Team läuft bei uns nichts. Weil - siehe weiter oben. Meistens enden wir bei 60 Minuten pro Team, bei anderen Veranstaltungen auch schon länger. Je nachdem, wie der Trail gestaltet wird, ist auch die Anzahl der Trails. So arbeiten wir auch mit unseren Hunden.

Ich selber gehe zu anderen Trainern als erstes immer ohne Hund. Einfach um zu gucken, ob es passt. Nächstes Wochenende bin ich unterwegs und gehe davon aus, dass ich neue Ideen mitnehme und auch unsere Vorgehensweise mal wieder kritisch auf den Prüfstand stelle.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir grüssen vom Seminar in der helvetischen Idylle und fragen mal in die Runde: wie zeigen eure Hunde an? Warum so und nicht anders? Wie habt ihr aufgebaut?

• Was für Geschirre nutzt ihr fürs Trailen?

Ich brauche ein neues weil das Safety meiner Hündin dem Rüden zu groß ist.

Idealerweise geht es auch zum Joggen.

Das Problem: Beim MT zieht er wie ein Ochse, beim Joggen nur leicht.

Ein X Back wäre mein Favorit, macht aber laut meiner Trainerin die Kontrolle beim MT schwer. Also doch das Safety von Radant?

• Was für Geschirre nutzt ihr fürs Trailen?

Ich brauche ein neues weil das Safety meiner Hündin dem Rüden zu groß ist.

Idealerweise geht es auch zum Joggen.

Das Problem: Beim MT zieht er wie ein Ochse, beim Joggen nur leicht.

Ein X Back wäre mein Favorit, macht aber laut meiner Trainerin die Kontrolle beim MT schwer. Also doch das Safety von Radant?

Wir haben ein Mantrailinggeschirr von Zampa - das ist meines Erachtens super für Hunde die ziehen. Ich würde aber fürs joggen ein anderes nehmen.

MMTERRIER

Ist ein ganz normales Fortgeschrittenenseminar, jeder kommt mit seinen Themen und arbeitet daran mit dem Trainer.

• Hier tragen die Hunde die Geschirre von Radant zum Trailen. Jeder sein eigenes. Passt bei allen ganz gut in den jeweiligen Größen. Gibt bestimmt bessere, aber die reichen.

Amy hat nun seit letzter Woche eins in einer Nummer kleiner. Sie wird einfach weniger im Alter. Hatte zum Glück noch eins hier im Schrank.

Im Alltag oder zu anderen Aktivitäten gibt es andere Geschirre. Das eine tatsächlich nur zum trailen.

• Wie zeigen eure Hunde an? Warum so und nicht anders? Wie habt ihr aufgebaut?

Pepper zeigt durch Verbellen an.

Pepper wurde mal in der Fläche als Verbeller ausgebildet und ich habe diese Anzeigeform einfach so gelassen.
    Vorteil : Ich kann Pepper auch frei laufen lassen und kann sie hören wenn sie außer Sichtweite findet.

In der Tiersuche zeigt Pepper nicht an, es ist ihr unangenehm einen fremden Hund anzubellen. Aber das ist ja egal.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!