Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Maislabyrinth

Spoiler anzeigen

Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Seit dem ich in der Landwirtschaft arbeite und täglich gesehen habe, wie viel Schweine im Feld sind.. never!

Ich hab da mal getrailt , war irre spannend. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass bei dem Betrieb und den Hunden da Schweine sein können. :face_screaming_in_fear:

• Spoiler anzeigen

Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Seit dem ich in der Landwirtschaft arbeite und täglich gesehen habe, wie viel Schweine im Feld sind.. never!

Ich hab da mal getrailt , war irre spannend. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass bei dem Betrieb und den Hunden da Schweine sein können. :face_screaming_in_fear:

Die Wahrscheinlichkeit ist in dem Fall schon relativ gering das sie raus kommen aber nee.. brauche ich nicht xD

• Trailt ihr eigentlich immer mit dem gleichen Trainer, oder geht ihr auch mal woanders hin?

Wie oft trailt euer Hund an einem Trainingstag und wie lange seid ihr ca. da?

• Trailt ihr eigentlich immer mit dem gleichen Trainer, oder geht ihr auch mal woanders hin?

Ich wechsel mit meinem Hund (mehr als 2 Jahre Trailerfahrung, mit einem Anfänger würd ich das nicht tun) zwischen zwei Trainer mit sehr ähnlicher Art und Grundsätzen. Plus Seminare bei den Lehrern meiner Trainer.

Bei einer Trainerin sind es immer ein kurzer technischer und ein langer Trail. Der andere Trainer macht normal einen Trail. Dauer zwischen 2 und 3.5h je nach Teilnehmer. An Seminaren sind es 2 Trails pro Tag.

• Ich bin bis jetzt immer bei der gleichen Trainerin. Wir machen das regelmäßig einmal pro Woche. Es sind meistens 3 Teams. Jeder Hund kommt dreimal dran. Der Trail ist meist unterschiedlich lang je nach Fortschritt des Hundes. Bei uns dauert es meistens 2 Stunden oder 2,5.

• Ich danke euch.

Bei uns dauert es je nach Teamzahl ca. 1,5 Stunden.

Jeder Hund ist nur 1x dran, das ist natürlich beim Anfänger nur 5 Minuten oder so.

Ich keine es von meiner anderen Trainerin, die aber wesentlich weiter weg ist anders. 2 bis 3 Stunden, dafür aber 2 bis 3 x dran.

• Eine Trainerin nur. Getrailt wird nur 1mal pro Woche und dann halt bei Ethan schon eher anspruchsvoller Trail. Mit VP verstecken suchen, Nachbesprechung und zurück laufen 25-30min und da dann wirklich nur ein Trail. Dafür bei Jumpy dafür kürzer, weil er ja Trailen als Therapie sozusagen macht, da er in seinem Vorherigen Leben halt nichts wirklich kennen gelernt hat. Würde sagen bei Jumpy insg. 15-25min. Wenn die Umgebung reizarm ist, bekommt er auch mal längere Trails. Innenstadt halt schon kürzer. Da ihn da sonst die Eindrücke regelrecht erschlagen.

• Bei uns sind es mindestens 2 Trainer wenn mehr Teilnehmer sind auch 3. Wir machen immer 3 Trails die sind aber unterschiedlich lang. Brauchen immer ungefähr 2 Stunden bei mehr Teilnehmern auch mal 2,5. Es wird immer einen Tag vorher gefragt wer kommt und dann wird der Standort bekannt gegeben wo wir uns treffen. Die Orte wechseln immer wenn wir am selben Ort sind dann gehen wir auch mal in eine andere Richtung, meistens liegen da aber mehre Wochen manchmal Monate dazwischen.

• Die Orte wechseln bei uns auch, wobei wir eigentlich sehr häufig in Industriegebieten sind. Manchmal etwas ruhiger oder mal etwas belebter. Am Montag z. B. ein großes Industriegebiet mit großen Läden wie Bikemaxx, Breuningerland, Küchenstudio, TÜV und DPD. Da ist abends dann noch mehr Betrieb und es ist dann fast schon dunkel.

Da ich im Verein traile, haben wir eigentlich immer die gleichen Trainer. Kommt aber auch mal vor, dass einer nicht dabei ist, weil es noch andere Verpflichtungen gibt.

Je nachdem, wie viele Mitglieder gerade am Training teilnehmen, kommen die Hunde dann immer 2 bis 3x dran, auch Dino, der das ja erst nur als Therapie und jetzt als richtiges Hobby macht.

Ein Training dauert bei uns 3-5 h, je nachdem, was wir trainieren wollen, wer alles da ist ... weniger Teilnehmer bedeuten eben auch, dass man schneller mit dem gesamten Ablauf durch ist. Wir machen dabei allerdings auch gemeinsam Mittagspause und sprechen oft vorher ab, wer was mitbringt usw.

Training findet bei uns 1x die Woche statt, meistens sonntags.

Wir haben übers Jahr verteilt auch spezielle Trainings, die dann durchaus mal den ganzen Tag oder das gesamte Wochenende dauern, weil wir uns z. B. andere Trainer einladen oder (wie diesen Samstag) nach dem Training noch bei einem Event helfen.

Beim diesjährigen Ausbildungswochenende hatten wir z. B. Jenny Wehage eingeladen, ich hab leider nicht teilnehmen können - es war wohl aber sehr sehr lehrreich und einige Elemente haben wir jetzt auch in unser Training übernommen.

Ich hätte eigentlich schon Lust darauf, auch mal selbst mit Dino an speziellen Seminaren teilzunehmen, aber das ist bei mir finanziell eher nicht drin, wenn ich Anreise und Co. bedenke.

Achja, jedes Training findet selbstverständlich an einem anderen Ort statt. Letztes WE waren wir in Altlandsberg, dieses Wochenende in Neuhardenberg und nächstes WE sind wir auch wieder woanders. Wir trailen eigentlich nie zwei Mal hintereinander am gleichen Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!