Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wir gehen auch gleich los zum Training.


    Ne das meinte ich schon mit professionell ?

    Ich weiss dass es ehrenamtlich ist, aber für mich ist das schon ein Unterschied ob man das hobbymässig zum Spaß macht oder richtig in der Rettungshundestaffel. Deshalb professionell. ??

    Das macht euch bestimmt Spaß!

  • Wir gehen auch gleich los zum Training.


    Ne das meinte ich schon mit professionell ?

    Ich weiss dass es ehrenamtlich ist, aber für mich ist das schon ein Unterschied ob man das hobbymässig zum Spaß macht oder richtig in der Rettungshundestaffel. Deshalb professionell. ??

    Das macht euch bestimmt Spaß!

    Dann habe ich dich doch richtig verstanden ? bin so gespannt, werde gerne berichten ?

  • Warum musstet ihr Vespas Negativ so oft hinterfragen, bis es akzeptiert wurde? Ich meine, das war erst ihr drittes.... Ihr habt alles toll gemacht, keine Frage! Ich finde es einfach etwas too much, was da gefordert wurde....


    Ich hätte auch die erste Aufgabe sauber abgeschlossen für den Hund, bevor es an die nächste geht. Wieder gilt meine leise Kritik der Instruktorin, nicht dir. Ich hab's vor 2,3 Jahren in ähnlicher Situation auch gemacht in einem Seminar, allerdings mit einem voll ausgebildeten Hund. Und trotzdem sind mir hinterher Zweifel gekommen. Mit einem Hund im Aufbau würde ich penibel sauber arbeiten mit Anfang/Ende.

    Ja, ich fand das im Nachhinein auch etwas too much für den Negativunerfahrenen Hund. Die Sache war so, dass dies der letzte Trail war und die vorherigen wirklich gut an Vespa angepasst, sie lief jeden super und war nicht überfordert. Von daher hab ich erstmal nicht „kontrolliert“ was sie plant. Ich wusste erst direkt am Start, dass ich nicht weiss ob Negativ oder nicht - damit hatte ich nicht gerechnet. Hab mir noch kurz überlegt, ob ich intervenieren soll weil ich unsicher war, ob sie das mit dem „erst 2 Negative gemacht“ nicht verstanden hatte. Hab mich dann aufgrund der guten Trails vorher entschlossen, mich mal darauf einzulassen. Ich geb dir aber recht. Ich hätte sie lieber beim ersten schönen Negativ anzeigen bestätigt. Konnte ich aber nicht, da ich es selber nicht wusste. Im Nachhinein hätte ich es wissen wollen und kein zweites Mal geschickt, sondern von Anfang an bis zur Ecke gehen lassen und danach bestätigt.


    Wir meinst du Abschliessen? Komplett ausziehen und an einem anderen Ort starten?


    (Was aber schön war - Vespa ist den anschliessenden Trail sicher gelaufen. Nicht so wie beim letzten Negativ, deutlich klarer und mit mehr Überzeugung. Es scheint sie also nicht völlig von den Sicken gehauen zu haben. Jetzt gibts sicher erstmal nix mehr so.)

  • Wir haben einen anstrengenden, aber interessanten Nachmittag hinter uns. Erst kamen die neuen dran, die aber schon Erfahrung im Trailer haben.

    Dann war Theo dran. Für ihn gingen wir auf einen Waldweg. Der runner hat 3 Kompressen ausgelegt mit jeweils einem Stückchen Wurst drauf. Theo hat dann an einer seiner anderen Kompressen gerochwn und durfte loslegen. Und was soll ich sagen- er war super. Nicht hektisch, ganz konzentriert ist er einer Kompresse zur nächsten gefolgt, um dann seinen Jackpot beim Helfer abzuholen, der noch nicht versteckt war. Das ganze dann wiederholt und beim 3. Mal waren es nur noch 2 Kompressen mit deutlichem Abstand und der Helfer war versteckt und wieder war Theo deutlich und zielgenau. Er hatte offensichtlich einen Heidenspaß.

    Es war zwar teilweise auch etwas irritiert, aber eher so wie ein Kind das erste Mal an Weihnachten ^^

    Wir sind dann mit der Gruppe zurück und da ist er echt mit erhobenem Fähnchen und "stolz geschwellter" Brust mitten in der Gruppe gegangen, was so gar nicht seine Art ist (er hat es ja nicht so mit fremden Menschen eigentlich - der Jackpot bei einem ihm fremdem Mann wäre vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen).

    Da ich mich auch wohl gefühlt habe, aber v.a. da er so sichtlich in seinem Element war, habe ich mich dazu entschieden, die 6monatige Probezeit anzutreten :-)

  • Heute Notfall Einsatz in Hanau-Lamboy : Kleiner Chihuahua Welpe weg seit gestern !


    Einsatz mit Happy End !


    Wir konnten den Abgang finden und den Weg auf die Straße. Nachdem es nicht nach links und rechts ging wurden die Nachbarn befragt. Die Nachbarn schräg gegenüber sagten "Wir nix Hund haben". Als wir gesagt haben "Wir haben einen Spürhund hier und die Polizei sucht auch nach dem Hund" haben sie plötzlich gesagt "Wir haben den Hund".

    Große Freude bei der ganzen Familie, das war so schön.

  • Ich blas mal den Staub weg, hier wird ja GsD Outdoor-Hundesport nicht als Pandemietreiber gesehen...


    Emrys wurde mit knapp 10 Monaten angetrailt. Als Spurerfahrung hatte er nur 2 kleine Schweissspuren und eine Mini-Schleppe, die ich rein zum testen der Spurveranlagung gemacht habe.


    Hier also sein allererster Versuch mit bis dato unwichtigen Menschenspuren. Ich habe meine übliche Methode ohne Sichtreiz verwendet, 2 Minitrails direkt hintereinander:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Eaed5myLDzw]


    Im zweiten Durchgang gab es dasselbe auf Rasen, entlang einem Gebäude. Je nach Hund nutze ich da unter Umständen einen moderaten Sichtreiz, war bei Emrys nicht angebracht, ebensowenig bei der gleichzeitig angetrailten jungen Golden-Hündin ohne jede Spurerfahrung.

  • Wir hatten heute unseren 7. Trail.

    Theo ist total heiß drauf uns gibt richtig Gas. Ich muss noch lernen ihn zu lesen.

    Es ist noch etwas schwierig zu merken, wenn er keine Fährte mehr hat, da er kaum Geschwindigkeit reduziert. Er zieht nur etwas weniger konstant nach vorne und fängt an zu pendeln. Ich vermute das ist momentan sein Abbruch ;-)

    Ich bin gespannt wie sich das im Laufe der nächsten Wochen noch entwickelt. Ob er es klarer anzeigen wird und ich es deutlicher wahrnehme.

    Hab überlegt, mal zuhause zwischendurch jemanden zu verstecken, wo ich dann auch den Weg kenne, damit ich besser wi ordnen kann wie er sich gibt, wenn er von der fährte runter ist (ist ja einfacher, das zu sehen, wenn ich es weiß), zumindest für den Anfang.

    Aber er liebt es und ich auch:-)

    Und das schöne ist, ich fühl mich auch in der gruppe super wohl, davor hatte ich ja etwas angst ^^

    Jetzt freuen wir uns schon auf Sonntag :-)

  • Schön, dass es euch beiden so viel Spaß macht und ihr euch in eurer Gruppe wohlfühlt

    Gerade am Anfang lernen die Hunde sehr schnell und man sieht in aller Regel viel Entwicklung, die man dann vertiefen muss.

    Wenn es gut läuft lernt man seinen Hund immer genauer lesen und verstehen und kann entsprechend auf dem Trail reagieren. Mittlerweile gibt mein Hund mir sehr genau Rückmeldung was er auf dem Trail gerade tut und wie er mit der Aufgabe zurecht kommt. ( Ich weiß bis heute nicht, ob er mit der Zeit differenzierter anzeigt was er tut, oder ob er es schon immer getan hat und ich es nur irgendwann begriffen habe was er meint. :lachtot: ) Die Wahrheit dürfte wohl in der Mitte liegen. :lachtot:


    LG


    Franziska mit Till

  • Hab überlegt, mal zuhause zwischendurch jemanden zu verstecken, wo ich dann auch den Weg kenne, damit ich besser wi ordnen kann wie er sich gibt, wenn er von der fährte runter ist (ist ja einfacher, das zu sehen, wenn ich es weiß), zumindest für den Anfang.

    Bei mir wissen Anfänger immer, wo es lang geht, bzw. sie erfahren es in Echtzeit. Eben weil sie sonst nicht sehen können, ob ihr Hund auf Spur ist oder grad runtergeeiert ist. Anfängerhunde sind oft auch noch etwas unsicher, und zeigen eher schwammig an, ob sie Geruch haben.


    Wenn der Hund die Aufgabe wirklich verstanden hat, wird auch die Körpersprache klarer. Zusätzlich kann man sie shapen - dazu muss man aber den Trailverlauf kennen, sonst ist man immer zu spät mit der Bestätigung.


    Hund lesen lernen geht am Besten, wenn der Trainer die Signale laufend übersetzt. Wichtig ist auch, möglichst viele Trails anderer Hunde mitzulaufen und zu beobachten. Aber das braucht alles Zeit. Anfänglich sind Viele noch so sehr mit Leinenhandling beschäftigt, dass sie die Signale ihres Hundes noch gar nicht wahrnemen.

  • Ja, ich werde mir auch für die nächsten Male wünschen, dass ich immer direkte Rückmeldung bekomme.

    Momentan wird eher gefragt wie ich ihn einschätze, aber das ist für mich eben wie du sagst noch sehr schwammig.

    Ich laufe bei fast allen Trails mit soweit es geht und finde es spannend wie unterschiedlich die Hunde, auch von der Energie her, drangehen.

    Theo würde z.b. nie mal zwischendurch noch sein Geschäft machen oder stehen blieben zum schnüffeln o.Ä., der ist voll in seinem Film. Dabei aber auch sehr auf Geschwindigkeit und wirkt noch sehr hilflos, wenn er die Spur dann wirklich nicht mehr hat. Da er aber die Geschwindigkeit da erstmal nicht rausnimmt, ist es (noch) schwer, schnell zu merken, ein er nix mehr hat.

    Aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang und ich erwarte auch keine Wunderleistungen von uns 😅

    2 Mal hab ich auh schon gepatzt bei den 2 letzten Trails, aber es ist für mich ja genauso neu wie für ihn 🤷‍♀️

    Er muss auch noch zu jedem Mensch gehen, der uns so entgegenkommt, um den auszuschließen (Obwohl er normalerweise nie einfach auf fremde zuläuft).

    Wenn ich die Info bekomme, dass er richtig ist und ihn lobe, merkt man richtig wie er nochmal "nachzündet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!