Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ach das klingt doch schon gut fürs 7te Mal!


    Du trainierst über eine RHS oder?

    Ich würde dann nichts alleine zuhause machen in diesem Ausbildungsstadium. Die Gefahr, sich irgendeinen doofen Fehler einzubauen, ist halt da.

    Bei uns ist das beispielsweise auch überhaupt nicht gerne gesehen wenn "Anfänger" sowas machen.

  • Ja, ich trainiere in über eine RHS.

    Ah okay, das müsste ich da mal erfragen. Ich würde da ja auch nichts "schweres" machen, sondern vom Schwierigkeitsgrad so wie der erste Trail ohne Kompressen.

    Aber ich wefd das mal absprechen.

    Ich finde auch fürs 7. Mal können wir definitiv nicht meckern 😁

    Wir hatten jetzt auch 2 neue dabei, die die ersten Male gar nicht gecheckt haben um was es eigentlich geht und mehr chaotisch irgendwo rumgelaufen sind.

    Die haben jetzt aber erstmal andere Übungen bekommen, damit sie besser verstehen können worum es geht. Das hatte Theo ja fix raus. Bin gespannt wie es sich noch entwickelt:-)

  • Ja, da ist jeder Hund (zum Glück!) anders. Hätte Micky sich nicht so... ähm... dämlich angestellt wäre er heute nicht in der Flächensuche. Und mit der ist er meiner Meinung nach um Welten glücklicher, auch wenn ich lieber getrailt hätte.

    Manchmal muss man sich aber auch eingestehen, dass nicht jeder Hund ein einsatzfähiger Trailer wird. Hatten wir vor kurzem erst den Fall. Fürs hobbymäßige reicht es definitiv, aber für mehr war die Kleine einfach nicht zu gebrauchen.


  • Anirac : Zuhause bitte nicht selber üben, es sei denn ihr bekommt Aufgaben für zuhause.

    Zuhause kann man üben : Umweltfestigkeit, Tragen, Maulkorb, Ignorieren von anderen Hunden und Tieren.

    Man kann auch noch Geruchsdifferenzierung oder Suchhundesport machen, besonders wenn Hund / Mensch mal verletzt ist. Bei der Geruchsdifferenzierung lernt man die Körpersprache des Hundes lesen.

    Mickey : Mantrailing ist die anspruchsvollste Suchart die es gibt. Da sind auch nicht alle Menschen fü geeignet. Die meisten die das trainieren in Staffeln werden nie einsatzfähig.

    Bei der Vermisstensuche braucht man beides, Flächensuchhunde sind da genauso wichtig. Die meisten Lebendfunde haben wir mit Flächensuchhunden gemacht.

    Grüße Bernd

  • Mickey : Mantrailing ist die anspruchsvollste Suchart die es gibt. Da sind auch nicht alle Menschen fü geeignet. Die meisten die das trainieren in Staffeln werden nie einsatzfähig.

    Bei der Vermisstensuche braucht man beides, Flächensuchhunde sind da genauso wichtig. Die meisten Lebendfunde haben wir mit Flächensuchhunden gemacht.

    Grüße Bernd

    Mantrailing ist halt unheimlich faszinierend!

    Und zum Thema einsatzfähig: würde ich auch so sehen. Alleine wenn ich mir die Trailer unserer Staffel anschaue. Und nicht immer ist der Hund der Grund...


    Natürlich sind Flächensuchhunde wichtig und ich bin super froh, dass wir so trotzdem einen Platz in der RHS gefunden haben!

    Mittlerweile fährtet Micky übrigens auch gerne mal.. xD

  • Warum muss man das machen? (Vielleicht ne blöde Frage, aber wir trailen hobbymäßig)


    Ich kann auch leider gar nicht viel mit euren speziellen (Fach)begriffen anfangen :fear: z.B. Trail ohne Kompressen.


    Wir trainieren auch mit Geruchsunterscheidung, zwei Personen gehen zusammen weg und verstecken sich, aber nur die eine Person soll anhand des Geruchs am Start angezeigt werden.


    Auch haben wir schwierige Starts geübt, z.b. nur einen Stein angefasst, oder eine Tasche einer fremden Person. Diese Übungen finde ich z.b. total interessant.

  • trail ohne Kompressen ist kein spezieller Fachbegriff:-D

    Bei uns wurden die Hunde mit Kompressen angetrailt. D.h. die VP hat vorher die Kompressen am Körper gehabt, dann wurden davon 3 auf ihrem Weg ausgelegt mit jeweils einem Stückchen Wurst drauf.

    Als Folgeschritt dann nur Kompressen ohne Wurst und dann ohne Kompressen.

    Die, die nicht verstanden haben um was es geht, wurden jetzt nochmal anders angetrailt, um es ihnen leichter zu machen.

  • Achso, ok. 😀

    Wir machen das einfach mit getragenen Sachen oder Dingen der Versteckperson. Letzte Woche habe ich meine Mütze vergessen und der Hund hat dann meinen Schlüsselbund gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!