Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Alles anzeigen
Ich hätte mal wieder die elende Geschirrfrage

Einer aus unserer Gruppe hat für seine Hündin jetzt das Grossenbacher geholt und ich bin echt beeindruckt. Die Hündin hängt sich immer richtig ins Geschirr, hat vorher viel geröchelt beim Suchen und jetzt mit dem Geschirr gar nicht mehr und er sagt auch, dass er sie viel besser führen/halten kann - es einfach ein besseres Gefühl ist mit dem Geschirr.
Dazu muss man sagen, dass er vorher aber ein ganz normales Brustgeschirr hatte.
Nachdem wir jetzt auch schon wieder seit einem halben Jahr am Trailen dran sind, hätte ich für Rusty gerne auch irgendwann mal ein ordentliches Geschirr. Im Moment trailen wir mit dem Annyx, das gefällt mir aber nicht so gut.
Rusty hängt sich allerdings nicht so extrem ins Geschirr.
Deswegen die Frage: Würdet ihr grundsätzlich sagen, dass sich zB das Grossenbacher immer lohnt oder würde es bei einem Hund, der nicht so extrem auf Zug sucht, auch zB so eines hier tut?
(Ich weiß, dass viele mit einem normalen Brustgeschirr suchen, aber wie gesagt: Das gefällt mir bei Rusty nicht so gut)
Nein, das Grossenbacher lohnt sich nach meiner Einschätzung nicht immer. Es ist auch nicht das Allheilmittel bei "röchelnden" Hunden. Nicht immer liegt es am Geschirr. Wichtiger für mich ist es, dass es einfach gut sitzt. Das ist nicht ganz einfach, denn Hunde sind schon recht unterschiedlich gebaut. Für Beauregard, einen recht schmalen GBdG und Bloodhound Hubble ist das Niggeloh Trail optimal, Kaspar sucht in Niggeloh Follow light, Jette in extra Anfertigung vom Sattler (gebraucht gekauft) und Shania in Grossenbacher. Letzteres hat den Vorteil, dass es deutlich sichtbar und die Lichter schon montiert sind.
Bei Zuggeschirren darauf achten, dass die Kraftverteilung anders verlaufen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, kommen gerade vom Trailen.
War heute richtig sch...?.
Waren im Gelände, genauer gesagt im Wald.
Eigentlich war es echt nicht schwer.
Weg geradeaus, dann einen Weg nach links, wieder geradeaus, die VP stand ca 15m vom Weg rechts hinter einem Baum. Strecke ca 350m.
Hätten wir Rehspuren trailen sollen, hätte Finja heute eine 1 mit Stern bekommen.
Mit Hilfe „fand“ sie zwar die VP, lief aber mit Nase am Boden direkt an ihr vorbei?. Aber nicht, weil sie sie nicht gesehen hat, nein, die Spuren waren interessanter.
Die nächsten Male machen wir jetzt mal mehrere kurze Trail hintereinander.
-
Alles anzeigen
So, kommen gerade vom Trailen.
War heute richtig sch...?.
Waren im Gelände, genauer gesagt im Wald.
Eigentlich war es echt nicht schwer.
Weg geradeaus, dann einen Weg nach links, wieder geradeaus, die VP stand ca 15m vom Weg rechts hinter einem Baum. Strecke ca 350m.
Hätten wir Rehspuren trailen sollen, hätte Finja heute eine 1 mit Stern bekommen.
Mit Hilfe „fand“ sie zwar die VP, lief aber mit Nase am Boden direkt an ihr vorbei?. Aber nicht, weil sie sie nicht gesehen hat, nein, die Spuren waren interessanter.
Die nächsten Male machen wir jetzt mal mehrere kurze Trail hintereinander.
Kopf hoch!

Es gibt halt auch mal schlechte Tage bei den Hunden auch.
Ich denke es gibt verschiedene Gründe warum es nicht so geklappt hat.
Eventuell wirklich ein motivationsproblem? Oder der Hund hat die Aufgabe nicht verstanden?
Wieviel Hilfe wurde gegeben?
Hilfe finde ich persönlich ja nicht so toll weil der Hund eigentlich lernen soll frei zu agieren und sich nicht zu sehr vom HF leiten zu lassen.
-
Die Aufgabe hat sie definitiv verstanden.
Wild war nur interessanter.
Mit Hilfe meine ich,wieder ein Stück zurückgehen und neu ansetzen.
Wir machen das ja nur hobbymäßig.
Aber dafür, dass sie auch schon im Platzregen ohne Probleme die VP gefunden hat, war es gestern echt schlecht
.Wild steht halt doch an erster Stelle bei ihr (Brackenmix)
-
Dino war heute so unglaublich toll

Heute sind die VPs immer außerhalb seiner Sicht gestartet, sodass er sich wirklich auf seine Nase verlassen musste. Am Anfang wars noch sehr hektisch, er war sehr aufgeregt

Aber als ich ihn ausgebremst habe, hat er deutlich konzentrierter gearbeitet und die Nase sogar mal über den Boden geschoben. Sonst sucht er ja mit der Nase in der Luft. Beim dritten und letzten Trail lief er dann äußerst bedacht und konzentriert, man hat ihm förmlich angesehen, wie er überlegt und abwägt

Es kann so einfach sein, hach ... einfach nicht mehr rennen, sondern zügig gehen.
Allerdings hat die heutige Stunde mit einem Schrecken geendet - unsere Trainerin wurde von einem 9-jährigen (!) mit nem Messer bedroht

Da war sie gerade mit einem anderen HF und dem Hund auf dem Rückweg, da kommt der Knirps ums Eck, pöbelt die zwei an und kommt mit dem Messer fuchtelnd immer näher

Passiert ist zum Glück nichts, aber in der Ecke werden wir erstmal nicht mehr trailen ...
-
-
Allerdings hat die heutige Stunde mit einem Schrecken geendet - unsere Trainerin wurde von einem 9-jährigen (!) mit nem Messer bedroht

Da war sie gerade mit einem anderen HF und dem Hund auf dem Rückweg, da kommt der Knirps ums Eck, pöbelt die zwei an und kommt mit dem Messer fuchtelnd immer näher

Passiert ist zum Glück nichts, aber in der Ecke werden wir erstmal nicht mehr trailen ...

-
Dafür hab ich gute Nachrichten... ich hab die örtliche RHS mal auf einer anderen Plattform angeschrieben, nachdem auf meine Mail keine Antwort kam.
Am 1. März dürfen Dino und ich mal zum Training vorbeikommen

Ich bin sooo gespannt und hoffe, dass das gut geht
*hibbel* Nicht, dass es wegen irgendeiner Kleinigkeit dann doch heißt, "Nö, ihr nicht".Aber ich glaube, da mache ich mir mehr Gedanken als nötig. Dino ist hochmotiviert dabei, arbeitet zielstrebig, lässt sich beim Arbeiten nicht wirklich von komischen Gegenständen oder Untergründen irritieren... aaaah ich bin so aufgeregt

-
Wir können uns nun auch zu den Mantrailern reihen...

Haben für einen Kurs, der am Sonntag beginnt, kurzfristig noch einen Platz bekommen und eben
eine Mail mit den Unterlagen zum Theorieteil bekommen. Die Vorfreude steigt!
-

Haben für einen Kurs, der am Sonntag beginnt, kurzfristig noch einen Platz bekommen und eben
Super, dann berichte dann mal! Wenn du wie nach Avatar zu schliessen einen Schäfi hast, dürfte der freudig darauf anspringen. Die habe ich bisher immer als sehr motiviert erlebt, und der Naseneinsatz liegt ihnen auch.

-

Super, dann berichte dann mal! Wenn du wie nach Avatar zu schliessen einen Schäfi hast, dürfte der freudig darauf anspringen. Die habe ich bisher immer als sehr motiviert erlebt, und der Naseneinsatz liegt ihnen auch.

Ja genau, einen Schäfer :) Bin schon mega gespannt wie sie sich machen wird und ob ich sie sich dafür überhaupt begeistern lässt. Kann das momentan noch gar nicht einschätzen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!