Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Super, dann berichte dann mal! Wenn du wie nach Avatar zu schliessen einen Schäfi hast, dürfte der freudig darauf anspringen. Die habe ich bisher immer als sehr motiviert erlebt, und der Naseneinsatz liegt ihnen auch.:gut:

Ja genau, einen Schäfer :) Bin schon mega gespannt wie sie sich machen wird und ob ich sie sich dafür überhaupt begeistern lässt. Kann das momentan noch gar nicht einschätzen. :roll:

So gings mir bei Dino auch. Der ist aber "nur" ein bunter Rumänenmix, keine Ahnung ob da noch was jagdhundiges neben dem vermuteten DSH drin ist - in Alltag benutzt er die Nase nur zum Pipistellen checken und Leckerli suchen. Da hatte ich erst so meine Gedanken, ob MT ihm liegt...

Er hat aber relativ schnell verstanden, was von ihm erwartet wird und ist hochmotiviert dabei.

Und ich denke, so wird das bei Ruby auch sein :nicken:

Wo trailt ihr denn? Hundeschul-Kurs oder ein unabhängiger Kurs?

Noch drei Mal schlafen, dann ist Sonntag und wir sind beim ersten RHS-Training dabei :mrgreen-dance:

• Pepper. cool, viel Spaß =) Bin gespannt, was du berichtest.

Mexx hat "privat" seine Nase nie gezielt eingesetzt, dass es für mich wahrnehmbar gewesen wäre, dennoch macht ihm trailen viel Freude und er nimmt seine Aufgabe dort auch sehr ernst :herzen1: danach ist er immer 10cm größer :sweet::cuinlove:

Nuca verfolgt beim Gassi Spuren (also wenn uns z.B. ein Jogger überholt, würde sie am liebsten der Spur hinterher, also Nase auf den Boden und zack, den Weg des Joggers nehmen) - aber wirklich intensiv nur bei Reitern, Joggern, Hunden, keine Wildspuren in der Intensität :???:

Find ich sehr seltsam, bei einem Collie hatte ich damit nicht gerechnet, dass sie überhaupt die lange Nase derart einsetzt |)

Aber fürs Trailen gut, somit sind wir ja doch wieder unerwartet beim altbekannten Hobby gelandet :lol: . Hatte schon die Vermutung, dass es ihr Spaß machen wird und das hat auch auch bestätigt.

Wir sind wieder Sonntags dran (haben momentan einen 14 Tage Rhythmus =) ) und ich freue mich schon.

• Wo trailt ihr denn? Hundeschul-Kurs oder ein unabhängiger Kurs?

Ist ein Hundeschul-Kurs. Bei uns ist das Angebot leider ziemlich schlecht und entweder wendet man sich direkt an die RHS oder lässt es bleiben. Bin nur durch Zufall auf eine Trainerin aus Österreich gestoßen die solche Kurse anbietet. :)

Fullani Also Ruby setzt ihre Nase beim Gassi gehen ziemlich oft ein... Eher zu oft :ugly: Sie findet jede Wildspur und würde diese dann auch bis zum Wild verfolgen (leider schon einmal passiert, zum Glück war das Reh schneller). Auch erschnüffelt sie ob eine Katze über die Straße gegangen ist und wenn ja muss sie die natürlich direkt suchen :hust: Deswegen tu ich mich ziemlich schwer sie einzuschätzen. Einerseits weiß ich sie kann super mit ihrer Nase suchen andererseits weiß ich nicht ob sie sich dazu begeistern lässt etwas gezielt zu suchen. Wenn man es nicht darf macht es logisch mehr Spaß, ist bei Hunden ja nur gleich. :hust:

• Ist ein Hundeschul-Kurs. Bei uns ist das Angebot leider ziemlich schlecht und entweder wendet man sich direkt an die RHS oder lässt es bleiben. Bin nur durch Zufall auf eine Trainerin aus Österreich gestoßen die solche Kurse anbietet. :)

So sieht das bei mir in der Ecke auch aus weary-dog-face Lästig. Das HuSchu-Niveau bei uns ist ganz okay, wenn man's nur aus Spaß machen will. Da gibts halt nur die Praxis - Details wie Leinenhandling, Hund lesen usw. sucht man vergeblich. Wobei es zumindest bei mir schon besser geworden ist, weil ich das angesprochen habe.

So, wie du Ruby beschreibst, denke ich, dass sie daran einen Mordsspaß haben könnte :applaus:

• Also Ruby setzt ihre Nase beim Gassi gehen ziemlich oft ein... Eher zu oft :ugly: Sie findet jede Wildspur und würde diese dann auch bis zum Wild verfolgen (leider schon einmal passiert, zum Glück war das Reh schneller). Auch erschnüffelt sie ob eine Katze über die Straße gegangen ist und wenn ja muss sie die natürlich direkt suchen :hust: Deswegen tu ich mich ziemlich schwer sie einzuschätzen. Einerseits weiß ich sie kann super mit ihrer Nase suchen andererseits weiß ich nicht ob sie sich dazu begeistern lässt etwas gezielt zu suchen.

Beschreibst du da meinen Hund? :lol:
    Carlo ist auch extrem nasenfixiert, deshalb probieren wir das Mantrailen auch mal aus. Unsere liebe Trainerin hat uns den Workshop morgen fast schon aufgedrängt und extra wegen uns eine Anfänger-Trainingsgruppe umterminisiert.

Ich bin gespannt, was Herr Hund von der Idee, Menschen zu suchen so hält (denn eigentlich hat er Fremde zum Fressen gern...) und wie das abläuft und wie wir uns anstellen...

• Pfeffernaserl Oh, das klingt aber gut! :D

Ich find das Engagement deiner Trainerin echt klasse.

Dino ist ja im Alltag auch nicht so megascharf auf fremde Menschen und geht da auch mal laut bellend nach vorne. Im Mantrailing merkt man davon aber fast nix, solange er nicht bedrängt wird oder eben sowieso im Arbeitsmodus ist.

Es hat am Anfang etwas gedauert, bis er sich an die Situation gewöhnt und erkannt hat, dass die VP ihm sein Futter hinhält oder -stellt und ihn lobt. Ihm war dann auch relativ schnell egal, wer sich da jetzt versteckt hat, er findet die Person zielstrebig =)

Das einzige Problem, das wir aktuell noch haben, sind Menschen, die sich in dunklen Ecken verstecken, da zuckt er manchmal zurück ("Huch, da sitzt ja wer").

...nun ist Dino aber einige Nuancen "softer" als Carlo, ich les ja oft bei euch mit - ich kann mir aber vorstellen, dass Carlo vom MT auch profitiert. Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht :D

• Ich bin gespannt, was Herr Hund von der Idee, Menschen zu suchen so hält (denn eigentlich hat er Fremde zum Fressen gern...) und wie das abläuft und wie wir uns anstellen...

Wir hatten auch eine Hündin in der Gruppe die so gar nichts von fremden Menschen hielt. Beim Mantrailing war das schnell überhaupt kein Thema mehr. Auch im Alltag hat sich ihr Verhalten im Anschluß sehr zum Positiven entwickelt.

LG

Franziska mit Till

• Dino ist so ne Marke ey :lol:

Letzter Trail des Tages. Er hat die zwei Trails davor schon super gearbeitet und war heute richtig gut drauf, also ist unsere Trainerin - alle anderen Opfer sind schon durchs Suchgebiet gelaufen - einen etwas längeren Trail für Dino gelaufen. Schön mit Zickzack und so weiter.

Dino hat definitiv nicht gesehen, in welche Richtung sie gestartet ist...

Weg unserer Trainerin ist rot, Dinos gewählter Weg ist grün |)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie kommt sowas zustande? Es war recht windstill, allzu weit kann die Spur der Trainerin also eigentlich nicht verweht worden sein :???:

War jedenfalls ziemlich amüsant, weil sie uns absolut nicht gehört hat und auf mein lapidares "Tach, wir sinds wieder" nur verdutzt geguckt hat. "Och Mann, ihr seid doch doof - da bin ich extra für Dino so einen schönen Weg gelaufen und dann schleicht der sich einfach von hinten an..." :ugly:

• Ich könnte mir höchsten Vorstellen, daß Dino an der Kreuzung an der die Trainerin links und ihr dann rechts abgebogen seid, bereist direkten Geruch von der Versteckperson gehabt hat.

Wie weit war eure Trainerin denn von der Kreuzung entfernt versteckt?

LG

Franziska mit Till

• Puh, nicht weit, vielleicht 20 m. Man hat sie jedenfalls nicht direkt gesehen, sie stand ein bisschen hinter einer Hecke versteckt. Erst als man auf dem schmalen Pfad zwischen den Häusern war, hat man sie sehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!