Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Danke für die vielen Antworten.

Bei uns ist es ähnlich wie bei naijra. Wir trailen aus Spaß an der Freude und sind in der glücklichen Lage, daß unsere Hunde nicht lernen müssen mit Extrem(st)bedingungen umzugehen. Wir sind alle auch recht wetterfest, haben wegen Sabine aber auch abgesagt. Die Gefahr war uns zu groß und unsere Hunde müssen es eben nicht lernen. Bei uns weht auch häufig ein starker Wind, aber Orkanböen sind, wie ich finde, noch einmal eine andere Hausnummer.

LG

Franziska mit Till

• Ich hätte mal wieder die elende Geschirrfrage |):tropf:

Einer aus unserer Gruppe hat für seine Hündin jetzt das Grossenbacher geholt und ich bin echt beeindruckt. Die Hündin hängt sich immer richtig ins Geschirr, hat vorher viel geröchelt beim Suchen und jetzt mit dem Geschirr gar nicht mehr und er sagt auch, dass er sie viel besser führen/halten kann - es einfach ein besseres Gefühl ist mit dem Geschirr.

Dazu muss man sagen, dass er vorher aber ein ganz normales Brustgeschirr hatte.

Nachdem wir jetzt auch schon wieder seit einem halben Jahr am Trailen dran sind, hätte ich für Rusty gerne auch irgendwann mal ein ordentliches Geschirr. Im Moment trailen wir mit dem Annyx, das gefällt mir aber nicht so gut.

Rusty hängt sich allerdings nicht so extrem ins Geschirr.

Deswegen die Frage: Würdet ihr grundsätzlich sagen, dass sich zB das Grossenbacher immer lohnt oder würde es bei einem Hund, der nicht so extrem auf Zug sucht, auch zB so eines hier tut?

(Ich weiß, dass viele mit einem normalen Brustgeschirr suchen, aber wie gesagt: Das gefällt mir bei Rusty nicht so gut)

• Haben eure Mantrailingleinen eine Handschlaufe oder nicht? Gibt's da Vorteile/Nachteile wenn sie eine hat?

meine hat eine, aber im Grunde nutze ich die nicht, weil ich ihm gar nicht so viel Leine lasse, da wir meist in der Stadt trailen. Ich habe an der Handschlaufe aber einen Schlüsselring dran gemacht, so kann ich den Karabiner einhaken und mir die Leinen vernünftig umhängen

• Deswegen die Frage: Würdet ihr grundsätzlich sagen, dass sich zB das Grossenbacher immer lohnt oder würde es bei einem Hund, der nicht so extrem auf Zug sucht, auch zB so eines hier tut?

(Ich weiß, dass viele mit einem normalen Brustgeschirr suchen, aber wie gesagt: Das gefällt mir bei Rusty nicht so gut)

Das hängt immer davon ab, wie das betreffende Geschirr beim individuellen Hund sitzt! Viele Hunde (auch mein Rüde) röcheln im Grossenbacher, weil es ab Stange oft zu rund und hoch geschnitten ist für Hunde, die mit starkem Zug und tiefer Nase suchen. Andere mögen die Platte im Lendenbereich nicht. Kommt immer auf den Hund und seine Anatomie an.

Die verlinkte Alteranative kann (muss nicht!) tatsächlich besser sein für einen stark ziehenden und tief suchenden Hund, da sie vorn einen V-Ausschnitt hat. Auch da kommt es auf die individuelle Passform an. Es lehnt sich an die V-Back-Zuggeschirre an - genau wie das Massgeschirr, mit dem letztlich mein Zugtraktor nicht mehr geröchelt hat:

Externer Inhalt imagizer.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Haben eure Mantrailingleinen eine Handschlaufe oder nicht? Gibt's da Vorteile/Nachteile wenn sie eine hat?

Meine Fettlederleine hat eine, die aus Biothane nicht. Vorteile hat die Schlaufe nicht, bei 10 m Leinenlänge kann man sich die Leine auch mit Ring und Karabiner nicht mehr umhängen.... Die muss sauber aufgewickelt werden nach dem Trail, wie eine ohne Schlaufe auch. Nachteil ist, du kannst/solltest sie nicht fallen lassen am Ende eines Trails in unwegsamem Gelände, da die Schlaufe hängenbleiben kann. Da musst du dich an den Hund ranhangeln und den Karabiner am Geschirr lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!