Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ich dokumentiere mittlerweile nicht mehr alle Trails. Wichtig ist mir die Dokumentation beim Aufbau eines Hundes und bei besonderen Themen. Die Mantrailing App hat mich nicht überzeugt. Ich tracke mit einer ganz normalen kostenlos App (Outdoor Active), exportiere diese und drucke sie aus. Anmerkungen kann ich dann an den jeweiligen Stellen aufschreiben. Ansonsten habe ich ein A4 Blatt zum Ankreuzen, sowohl beim Legen als auch auf dem Trail selber.

    Die Mantrailing App kann dazu verführen, dass ich meine VP laufen lasse, ihr folge und dabei mehr auf den Verlauf und eine mögliche Spurtreue als auf den Hund achte.

    Videodokumentation macht für mich nur Sinn, wenn ich das Team aufnehme. Sonst habe ich nur den Hund, nicht aber den HF in der Betrachtung.

  • Ich war heut furchtbar stolz auf meine kleine Maus. Nach 3 Wochen Trainingspause hat sie heut zwei anspruchsvolle Aufgaben ganz toll gelöst und sehr ernsthaft gearbeitet. Wir haben richtig viel Lob bekommen und ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen kann, uns zum Einsatzteam für Realeinsätze ausbilden zu lassen. :smile:

  • Ich war heut furchtbar stolz auf meine kleine Maus. Nach 3 Wochen Trainingspause hat sie heut zwei anspruchsvolle Aufgaben ganz toll gelöst und sehr ernsthaft gearbeitet. Wir haben richtig viel Lob bekommen und ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen kann, uns zum Einsatzteam für Realeinsätze ausbilden zu lassen. :smile:

    Wow super! :bindafür::respekt:

  • wir hatten heute wieder Mantrailing. War richtig gut. :bindafür:Heute mit Blindfährten. Nicht, um die Hunde zu verwirren, sondern eher, damit wir lernen unsere Hunde zu lesen und zu erkennen, wenn sie keine Spur mehr haben. Wir wußten vor der ersten Fährte auch nicht, dass wir heute damit arbeiten. Die erste Fährte war deshalb auch so ne kleine Katastrophe, aber die anderen drei waren dafür dann 1a. Da er ist er noch nicht mal die Blindfährten gelaufen, sondern ist auf direkten Weg zur versteckten Person. Bin voll stolz auf den Kleinen :laola: erwartungsgemäß wird jetzt :sleep:

  • N'Abend! Hat jemand mit dem Niggeloh Mantrailing Geschirr Erfahrung? Oder hat eine bessere Alternative für einen schmalen, aber großen Labbi?

    Ich hatte für meinen das alte Leder-Mantrailinggeschirr (S/M). Es passte sehr gut. Vorher hatte ich ein Safety-, ein AnnyX und das Niggelohführgeschirr ausprobiert. Wenn deiner sehr groß ist, könnte allerdings der Bauchriemen zu kurz sein. Das große Geschirr dieser Art passt definitiv nicht für den schmalen Typus.

  • Pelle trägt zum Trailen das normale Führgeschirr von Niggeloh in schwarz. Er ist groß und schlank (26kg). Sein Vorgänger ebenfalls (20kg) und dem passte das (eine Nummer kleiner) auch gut! Das Trailgeschirr ist ja noch eine Ecke teurer und deshalb habe ich darauf verzichtet. Meine Beiden können/konnten mit dem Führgeschirr prima auf Zug arbeiten.

  • Für schmale grosse Hunde find ich das Zampa Swiss Mantrailing Geschirr super. Es rutscht keinen Millimeter, ist sehr gut gearbeitet und sehr gut einstellbar. Die Hersteller sind Experten für Zughundesport und dementsprechend ist das Geschirr auch sehr gut für mit viel Zug arbeitende Hunde da es da halt wirklich passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!