Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Kann man aber auch anders ausdrücken und deshalb gelöscht, egal wie es gemeint ist,
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt mega!
Wie seid ihr da ran gekommen?Unsere Trainerin hat in dem Baumarkt angefragt, ob wir das dort mal machen dürfen und der Marktleiter hat zugesagt.

JennyHund vom Baumarkt Trail hab ich sogar ein Video, aber ein Video kann man hier glaub ich nur über ein Youtube Link einstellen?

Ja zum Glück war bei uns auch keine Hundefutter Abteilung.

Im Fressnapf würde meine nur nach Futter trailen

-
Ah - arbeiten doch viele hier unterschiedlicher als ich dachte.
Nein, ich traile nicht bei K9 - die arbeiten ja auch mit laaanger Leine und doch anders als wir. Meine Trainerin hat bei Keller und Co (Samdogs und Mantrailing Zürich und diverse Auslandsseminare) gelernt. Muss aber ehrlich sagen, ich kenne die Szene nicht gut und wir sind ja auch erst seit Frühsommer dabei.
Ich kann mir auch vorstellen, dass verschiedene Hunde mit anderen Vorgehensweisen jeweils anders klarkommen. Bei uns denke ich, dass unsere sehr schnelle triebige Hündin von der Systematik, der Zusammenarbeit und der Verlangsamung profitiert. Sie ist auch genug selbstsicher um bei einer Entscheidung zu bleiben, wenn ich mal hinterfrage. Ein langsamer gründlicher Hund kommt vielleicht mit langer Leine und keinen Ansagen besser klar?! Meine würde wohl öfters irgend einem Geruchspartikelchen nachrennen irgendwo in die Pampa.
Habe gerade angefangen mit Schweda / von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing und bin bisher begeistert. Konzentriert sich auf den ersten 50 Seiten erstmal gar nicht aufs trailen, sondern auf die Basis. Sehr spannend. es geht zwar immer um Einsatzhunde, aber ich denke, auch als Sporttrailer will man ja sauber aufbauen. Kellers Buch hatte ich leider auch noch nicht in den Händen, aber will es mir unbedingt auch noch leihen. -
Habe gerade angefangen mit Schweda / von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing und bin bisher begeistert. Konzentriert sich auf den ersten 50 Seiten erstmal gar nicht aufs trailen, sondern auf die Basis. Sehr spannend. es geht zwar immer um Einsatzhunde, aber ich denke, auch als Sporttrailer will man ja sauber aufbauen.
Was begeistert dich an Schwedas Aufbau? Der hält ja so ziemlich alles für falsch, was du bisher gelernt hast.... Und dazu diese unsägliche Opferbindung, die ein Trailer nicht braucht. Ich habe miterlebt, wie ein Hund nach einem Jahr von einer ähnlichen Methode, wie von dir beschrieben, auf Schweda umgestellt wurde. Da wurde erst alles kaputtgemacht, inkl. Selbstvertrauen des Hundes - er hat über ein Jahr gebraucht, um aus dem Loch, in das er gefallen ist wieder herauszukommen...
-
Jetzt bin ich neugierig. Könntest du grob die Besonderheiten bei Schwedas Aufbau umreißen?
-
-
Gut - ich bin erst bei Seite 70 - bisher ging es vorallem um Alltag und darum, dass es wichtig ist, Vertrauen und Bereitschaft aufzubauen um später einen zuverlässigen Hund zu haben. Fand ich gut, da sonst Sport oder Jagd uns Co oft isoliert betrachtet wird. Jetzt bin ich gespannt was noch kommt.
Opferbindung - ist bei uns eh kein Thema, denk ich. Vespa liebt suchen und liebt Menschen. Ich bin mir ziemlich sicher, sie würde es auch „gratis“ tun. Wenns nach ihr geht, darf die VP nach dem Finden auch nicht mehr weg.
Unsere Trainerin erzählte auch von einigen Paaren die von der Methode „der Hund macht alles alleine“ völlig ausgebrannt und ohne Finderwille bei ihr ankamen nachdem sie bei schwierigeren Trails nicht mehr weiterkamen. Was ist deines Erachtens das Problem bei Schwedas Aufbau?
-
Wir waren gestern wieder im Training und Dota hat toll gesucht! Die Trainerin war auch sehr zufrieden und hat gemeint, dass wir nächstes Mal die Schwierigkeit wieder etwas steigern ohne Dota zu überfordern.
Sie ist sehr sauber gelaufen, hat sich nur noch ganz selten von Kürbisdeko und Dolendeckeln ablenken lassen und hat beim Endpool schön angezogen. Einmal war sie wohl etwas unsicher, da hab ich nur einen ganz kleinen Schritt in ihre Richtung gemacht und sie hat sich wieder schön an der Spur orientiert. Ich lerne also auch dazu – es wird.
Nächstes Jahr hätten wir die Möglichkeit, in einer Zivilschutzanlage zu trailen, und im Januar gäbe es noch ein Vollmond-Trailen. Mal schauen was davon wir machen...
-
Vollmondtrailen...also nachts? Ist das nochmal anders als jetzt ohnehin im Dunkeln?
Klingt gut. Nachdem ich auch bissl son Tief hatte beim Hund lesen und Lola ihrerseits bissl blöd gearbeitet hat, haben wir es jetzt wieder gut raus.
Aber irgendwann musste auch mal ein Plateau kommen bei der Steil"karriere" die Lola hingelegt hatte.
-
Keine Ahnung wie anders dass es ist. Ist das erste Trailen nach der Weihnachts-Neujahrs-Pause mit anschliessendem Apero, wahrscheinlich geht's eher darum

Plateau hätte ich ja weniger schlimm gefunden wie totale Verweigerung. Da hab ich halt echt ein bisschen Frust geschoben. Die letzten Male war Dota jetzt tagsüber immer bei mir mit im Büro, abends sind wir dann ins Trailen. Ich glaube das hilft ihr, wenn sie den ganzen Tag auf mich eingestellt ist. Mal sehen wie es weitergeht und ob sie nach dem Urlaub noch alles weiss

-
Ich hab mit Lola pausiert, das tat ihr mMn richtig gut. Danach war der Hund wie ausgewechselt.
Allerdings kann bei uns auch die Pubertät mit eingespielt haben.
Und Verweigerung nicht, aber Trail überrannt ohne anzuzeigen, dass sie privat schnüffelt. Selbst der Trainer meinte, wenn er den Trail nicht kennen würde, an Lola hätte er es nicht gesehen. Ist aber alles wieder gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!