Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Looking so wie ihr machen wir das an sich auch :) nur das sie wenn sie richtig in der Suche sind auch gern die vollen 10 Meter bekommen außer es ist sehr belebt Innenstadt ect!

Demnächst trailen wir im Altenheim und da wird auch an kurzer Leine getrailt.

• Wir waren am Wochenende in einer Fußgängerzone trailen. Zunächst haben wir einen Doubleblind, von etwa 400 Metern länge, ein Stück durch die Fußgängerzone und den angrenzenden Stadtteil gearbeitet. Auf dem Weg mussten einige Kreuzungen und Einmündungen bewältigt werden. Auf Grund des recht schönen Wetters war relativ Betrieb und somit für die Hunde einiges an Ablenkung zu bewältigen.

ich war richtig stolz auf meinen kleinen Mann. Er hat extrem motiviert und fokussiert gearbeitet. Die Ablenkungen haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er war ganz in seine Arbeit vertieft. Da wir einen Doubleblind gelaufen sind, war ich ganz auf Till angewiesen. Er hat den Trail sehr sorgfältig ausgearbeitet und sehr deutlich durch Körpersprache mit mir kommuniziert. Das hat richtig Spaß gemacht.

Beim zweiten Trail hat sich die Versteckperson in einem Parkhaus versteckt. Dabei ist sie mit dem Fahrstuhl gefahren anstatt das Treppenhaus zu nutzen. Dabei bin ich zunächst absichtlich in das falsche Stockwerk gefahren. Till hat sehr schnell abgecheckt, daß die Versteckperson nicht das Treppenhaus benutz hat und daraufhin sicher die Fahrstuhltür angezeigt. ( durch Eindringverhalten ) Daraufhin ging es in das falsche Stockwerk. Er hat dort einmal zügig, aber sorgfältig den Ausgangsbereich abgesucht und mir rückgemeldet, daß er keine Spur mehr findet. Darauf hin habe ich ihn gelobt, bin wieder mit ihm in den Fahrstuhl und in das richtige Stockwerk gefahren. Dort hat er dann die Versteckperson gefunden.

Ein dritter Trail führte in die Fiale einer Bank, durch eine Automatiktür. Auch den hat er sehr gut gearbeitet.

Es war ein wirklich tolles Training.

LG

Franziska mit Till

• Wir haben vor ein paar Wochen auch im Baumarkt getrailt. War interessant.

Und im Zoo trailen wir auch bald.

Oh toll! Berichtest du?

Looking

Seid ihr bei K9?

kann nicht für Looking schreiben aber so wie sie das beschreibt klingt es nicht nach dem wie K9 Suchhunde(trainer/innen ) ausbildet.

Witterung, parallel laufen ist grundsätzlich erlaubt. Möchte man das vermeiden/einschränken, werden dem Hund Trails gelegt bei denen er bewusst auf Witterung nicht ankommt sondern nur auf Spur etc.

Es gibt eben verschiedene Hundetypen und ist es nicht gerade ein sehr gewissenhafter Sucher, wird er natürlich den kürzesten Weg wählen.

• Wir haben vor ein paar Wochen auch im Baumarkt getrailt. War interessant.

Und im Zoo trailen wir auch bald.

Oh toll! Berichtest du?

Ich war anfangs echt gespannt wie sie das im Baumarkt macht und ob sie überhaupt etwas macht oder zu abgelenkt ist. Sie ist so ein Naseweis und muss auch beim Trailen öfters in jeden Eingang etc. gucken, kann ja was Interessantes sein :tropf:

Aber sie hat das wirklich super gemacht und war auch direkt drin. Ein- zweimal musste ich ihr an Leuten vorbeihelfen, da es zu eng war, sodass sie zwar dort weiter wollte aber blockiert wurde. Habe dann kurz ins Geschirr gegriffen, sie vorbeigeführt und dann konnte sie weiterarbeiten.

Und einmal musste ich sie kurz stoppen, um einen Mitarbeiter mit einem Hubwagen vorbeizulassen.

Ich finde so "Sonder" Trailorte immer total spannend. :bindafür:

https://www.bilder-upload.eu/bild-f84baa-1574114507.jpg.html

• Ich finde Videos hier toll. Selbst wenn jemand "läuft" oder sonst etwas "nicht profimäßig" macht.

Der Großteil von uns, macht Mantrailing doch als Auslastung für das Hundi.

Leider kann ich in absehbarer Zeit nichts von uns einstellen, da das Trailing erst um 18 Uhr beginnt,

Wenn wir mal im Baumarkt trailen, gibt es dann auch im Winter ein Video von uns. Da tendiere ich jedoch zum lokalen OBI, da der KEIN Hundefutter anbietet :lachtot:

Königsdisziplin: Trail im Fressnapf :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!