Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Unser Trainer sagt übrigens immer, keine Einwirkung auf den Hund, also auch nicht mit seinem Namen ansprechen...
Da fehlt mir ein wenig der Zusammenhang: wann keine Einwirkung auf den Hund?
Für einen Hund in Ausbildung finde ich es sehr wichtig, dass die Kommunikation in beide Richtungen offen bleibt. Für mich ist Mantrailing Teamarbeit, und da gehört Feedback zwingend dazu. Lob, wenn was toll war, beim fortgeschrittenen Hund Ermahnung, wenn er sich offensichtlich privaten Dingen widmet.
Die geplante Schwierigkeit in einem Ausbildungstrail lass ich ihn natürlich selber lösen (solang er damit nicht massiv überfordert ist).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier das Video von gestern:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dass sie da hinter dem Baum was gefuttert hatte, hatte ich bei der Erzählung gestern ganz vergessen.

-
Sagt mal - meine zieht ja wie irr und ich bin dauernd am bremsen. Mit dünnen Handschuhen und der Biothane kann ich kaum fein Leine ausgeben ohne dass es brennt. Dickere Handschuhe aus dem Segelbedarf mit kurzen Fingern gingen nun besser, aber wenn die Leine im Eifer des Gefechts nach vorne rutscht, verbrennts mich trotzdem. Ich überleg mir, Leder statt Biothane auszuprobieren. Wie Sind da eure Erfahrungen bei stark ziehenden grösseren Hunden (Vizsla, 26kg Arbeitslust)? Brennt das weniger? Auf was müsste ich achten? Breite dachte ich an 12-15mm, schwanke aber. Die Biothane ist mit 16mm besser als die mit 12mm zum halten, aber sie ist halt auch dünn. Sollte dann bei 8 Meter ja nicht ein tonnenschweres unhandliches Gewirr werden. Und wie breit und dick/dünn sollte das Leder sein? Dünner wäre sicher angenehm, aber zu dünn wohl zuwenig stabil. Hat jemand Erfahrungen? Möchte möglichst einen Fehlkauf verhindern.
-
Looking ich habe inzwischen die hier
https://www.hebrue-hundesport.de/de/HEBRUe-Lein…ndschlaufe.html
und bin superzufrieden. Die kann man sich bei HEBRÜ auch kürzen lassen.
Biothane liegt mir so gar nicht.
Mein Hund wiegt bei 63cm SH 23kg und hat ordentlich Wums.
-
Ich hab für meine Biothane Schlepp stinknormale gummierte Gartenhandschuhe von Rossmann.
Fingerkuppen abgeschnitten, weil man darin sonst schwitzt wie sonst was.
Da brennt nix und man hat auch bei nasser Biothane und schweren/schnellen Hunden ordentlich Grip.
-
-
Unser Trainer sagt übrigens immer, keine Einwirkung auf den Hund, also auch nicht mit seinem Namen ansprechen...
Da fehlt mir ein wenig der Zusammenhang: wann keine Einwirkung auf den Hund?
Für einen Hund in Ausbildung finde ich es sehr wichtig, dass die Kommunikation in beide Richtungen offen bleibt. Für mich ist Mantrailing Teamarbeit, und da gehört Feedback zwingend dazu. Lob, wenn was toll war, beim fortgeschrittenen Hund Ermahnung, wenn er sich offensichtlich privaten Dingen widmet.
Die geplante Schwierigkeit in einem Ausbildungstrail lass ich ihn natürlich selber lösen (solang er damit nicht massiv überfordert ist).
stimmt, da hast du recht. Ich kam hier in dem Zusammenhang mit dem Ansprechen des Hundes darauf - das zum Beispiel sollen wir nicht tun, den Hund während des Trailens mit Namen ansprechen und damit irritieren. Ansonsten ist er sehr hinterher, dass wir nicht über die Leine einbremsen oder den Hund vorwärts "drücken". Loben tun wir natürlich, aber erst zum Schluss, ebenso ist ein "weiter" ok, wenn der Hund sich privaten Dingen widmet. Also grundsätzlich den Hund den Trail erarbeiten lassen, ohne ihn zu stören oder zu lenken und uns eher darauf konzentrieren, den Hund richtig zu lesen.
-
Hä? Den Hund nicht über die Leine bremsen? Wie bitte soll denn das gehen bei einem Hund der einfach nur powert? Hinterherrennen? Hört sich für mich unrealistisch an. Gerade ein Anfängerhund wird doch erstmal alles überrennen und schlimmstenfalls auf Witterung umschalten. Wir „drücken“ einen Hund auch mal, z.B. Auf einer Brücke wo der Geruch weg ist und der Hund unsicher wird. Dann helfen wir ihm auf die andere Seite wo er erneut checken darf/soll.
Wir lernen dem Hund anfangs auch wirklich zu helfen in Situationen, die ihm zu schwer sind oder die er nicht kennt. Beispiel Türanzeige - wir schicken den Neuling auch mal
Aktiv da hin wenn er verwirrt ist weils nicht weitergeht. Wie soll er Türen sonst als Möglichkeit kennenlernen? Das Ziel ist natürlich ein Hund der sowas selbstständig anzeigt, aber Teamarbeit bleibt.
Ich versteh eure Methode irgendwie nicht. Bei meiner Hündin würde das nicht klappen.
-
Looking ich habe inzwischen die hier
https://www.hebrue-hundesport.de/de/HEBRUe-Lein…ndschlaufe.html
und bin superzufrieden. Die kann man sich bei HEBRÜ auch kürzen lassen.
Biothane liegt mir so gar nicht.
Mein Hund wiegt bei 63cm SH 23kg und hat ordentlich Wums.
Danke - Sowas haben wir auch noch, aber ich mag es leider gar nicht. Fühlt sich irgendwie klebrig an und ich kann kaum fein durchgleiten lassen.
-
Looking ich finde biotane leinen furchtbar, sie passen auch nicht zu manni und mir.
Ich hab ne 10mm breite Lederleine und ganz dünne, reithandschuhe (mit gripp nupsies und leder unterlegung an den Stellen, wo die Zügel sitzen würden).
Passt so perfekt für uns
-
Hä? Den Hund nicht über die Leine bremsen? Wie bitte soll denn das gehen bei einem Hund der einfach nur powert? Hinterherrennen? Hört sich für mich unrealistisch an.
Ich glaube, dass es so gemeint ist, dass man den Hund nicht bremsen soll, wenn er in die falsche Richtung rennt, sondern ihn weiterlaufen lassen soll um zu schauen, ob er seinen Fehler selbst erkennt.
Komplett ohne ausbremsen (im Sinne von Geschwindigkeit regulieren) kann ich mir das auch nicht vorstellen. In meinem Video sieht man ja, dass da überall nasses Laub liegt und Nala teilweise ordentlich powert. Würde ich sie da nicht ausbremsen, würde ich innerhalb von 5m auf der Nase liegen

Zur Ansprache:
Die Anmerkung kam ja nach meinem Video bzw. meiner Beschreibung (
weiß ich nicht mehr und bin gerade zu faul zum nachgucken) und deswegen erkläre ich mal kurz, warum ich Whiskey da angesprochen habe.Mit Whiskey traile ich jetzt seit ca anderthalb Jahren und weiß, wann er die Spur verloren hat. Zudem hat er in der Situation "verloren" in der Gegend rumgestanden und mich kurz angeschaut. Er brauchte da meine Bestätigung (eben in Form einer Ansprache), dass es okay ist, wenn er umdreht und wieder zurückläuft.
Hat ja auch exakt so funktioniert.
Ich habe erkannt, dass er nicht weiterkommt, habe ihm exakt die Hilfe gegeben, die er in der Situation brauchte und er hat sich wieder zurückorientiert und die VP gefunden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!