Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Du kannst einen Anhänger ja auch komplett rundum isolieren. Das wirkt sehr gut.

Isomaterial bekommst du sowohl im Baumarkt, als auch im Campingladen. Und dann ein Echtschaffell rein oder so.

In den Pausen kannst du dann gleich mit rein liegen, in die Kuschelhöhle ;)

• Du kannst einen Anhänger ja auch komplett rundum isolieren. Das wirkt sehr gut.

Isomaterial bekommst du sowohl im Baumarkt, als auch im Campingladen. Und dann ein Echtschaffell rein oder so.

In den Pausen kannst du dann gleich mit rein liegen, in die Kuschelhöhle ;)

Wenn ich mich in den Pausen mit reinlege brauch ich den Anhänger nicht mehr isolieren smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Aber muss mich ja auch verstecken und mitlaufen ist auch ganz spannend.

• party-hat-dog-face

Das wär mal eine Idee fürs Versteck. Ich denke mit Isolierung, Decke und Mantel sollte das machbar sein. Wenn's kälter wird gibt's noch ein Heizkissen dazu und bei Schnee, Wind und Wetter wird halt mal ein Auto organisiert oder ich kann Dota bei einem anderen Teilnehmer ins Auto setzen...

• Jetzt hab ich nochmal kurz Zeit, auf alles einzugehen.

Das Hundehirn muß ja auch verarbeiten was es da gerade gemacht hat.

Wir waren Sonntag drei Menschen mit 4 Hunden und haben gute 4 Stunden "gearbeitet". Da kann man sich also vorstellen, wieviel Zeit/Pause zwischen den einzelnen Durchgängen lag, zumal 3 der 4 Hunde unverträglich sind. Also musste man bei jedem Hund warten, bis der jeweils vorherige wieder sicher im Auto war.

Wenn du das so meinst, dass bei jedem der 2 Durchgänge ein eigentlich einzelner Trail in 2-3 kurze Abschnitte zerstückelt wird, dann ist das für Einsteigerhunde (oder auch mal zur Motivation) ok, mache ich bei Anfängern auch so: als Standard ein Doppeltrail (also der Trail in 2 Abschnitte unterteilt), wenn es nicht gut geklappt hat noch ein 3. superkurzer leichter Abschnitt dazu. Die einzelnen Abschnitte sind dabei so 20 - 60 m lang, wenn's gut läuft testweise auch mal 100 m, wenn der Hund so langsam für den Einzeltrail reif wird.

Wenn ich sage "2 Durchgänge mit jeweils 1-3 Trails" heißt das nicht, dass der Hunde jedes Mal 1-3 Trails von über 100m Länge hat. DAS wäre in der Tat viel. Es sind kürzere Trails, 100-150m sind das Maximum (außer für den Hund, der als zweites an den Start ging, der hatte wie gesagt einen sehr langen Trail, und in dem Durchgang auch nur den. Im zweiten Durchgang gabs für ihn einen Mini"trail" mit einer Verleitperson) und wenn ein Trail 150m hat, wird der nächste auch deutlich kürzer.

Wichtig ist, dass das nicht routinemässig abgespult wird, sondern man auch mal aufhört, wenn der Hund grad was begriffen und umgesetzt hat - da setzt man dann nicht noch mal einen drauf, sondern lässt ihn das Gelernte verarbeiten.

Ja, das passiert bei unserem Training. Wie gesagt 1-3... Wenn der erste mega schwierig (für den jeweiligen Hund in der jeweiligen Situation) war, aber der Hund das gut gemeistert hat, bleibts bei dem einen. Es wird individuell entschieden, was der Hund heute leisten kann und was nicht.

Bis auf Nala waren Sonntag auch alle Hunde "Problemfälle". Also keine entspannten Hunde, die absolut problemlos im Alltag mitlaufen.

Bzgl loslaufen am Start . Ich finde das ist auch etwas unser Wunschdenken vom lossprintenten Hund. Ich denke einige Hunde brauchen am Start kurz um sich zu orientieren, sich zu sammeln und den Geruch zu verarbeiten.

Wenn sich das auf den Hund bezieht, dem der Start neu beigenbracht werden soll:
    Bei dem Hund ging es nicht darum, dass er zögerlich loslief oder gewartet hat oder sich erst gesammelt hat usw. Sondern er ist (nach einem Seminar, nicht bei unserer Trainerin) gar nicht mehr losgelaufen. Er hat komplett "blockiert" und wollte nicht mehr los laufen.

Auch Nala läuft nicht immer sofort los, sondern orientiert sich ab und an, bevor sie startet. Darum gings also nicht.

• Ich freu mch gerade im Kreis und muss es irgendwo erzählen.

Unsere erste Trailerin in der Rettungshundestaffel hat gerade die Einsatzprüfung der JUH bestanden (24 h alt, 2,5 km). Es gab da so viele Höhen und Tiefen, einen Hundeführerwechsel, emotionale Löcher und das war jetzt der zweite Versuch.

Ich freu mich so so doll!

Jetzt kommt noch die polizeiliche Sichtung und dann darf sie in Einsätze.

• Hallo! Ich reihe mich ein als Mantrail Neuling. Habe vor einigen Monaten ein Anfängerseminar besucht. Leider haben mir danach die Termine nicht gepasst.

Hab eine andere Trainerin gefunden und war letzten Samstag trailen. Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders faszinierend war dass ich schon fortgeschrittene Teams beobachten konnte.

Bei Einstein bin ich zwar noch nicht sicher ob er weiß was er da eigentlich machen soll aber ich bleibe dran.

Nächste Woche geht es weiter. Ich freu mich schon :mrgreen-dance:

• Bei Einstein bin ich zwar noch nicht sicher ob er weiß was er da eigentlich machen soll aber ich bleibe dran.

Nächste Woche geht es weiter. Ich freu mich schon

Manche Hunde brauchen einige Trainingseinheiten, bis der Groschen fällt. Heisst nicht, dass das die schlechteren Trailer werden.thinking-dog-face

• Wir hatten gestern auch wieder Training. Da es hier so heiß war, sind wir in den Wald.

Faya wird langsam ein Junkie. Sobald sie aus dem Auto kommt, fängt sie an zu "kreischen"

Ich muss meine ganze Kraft aufbringen um sie nach dem Start an der Schlepp halten zu können.

Wenn sie dann mal kurz die Spur verliert und sich neu orientiert, habe ich wenigstens eine kleine Verschnaufpause.

Muss das mal wieder filmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!