Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Also die Roeckl die ich habe sind extrem dünn, da lohnt es sich vielleicht nochmal nach anderen Modellen zu gucken.
Ich mag die sehr gerne weil man wirklich guten Grip und trotzdem Feingefühl hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe eine breite Hand mit kurzen Fingern, muss alles anprobieren.... Drum geh ich ins Geschäft wo ich das kann. Beim Baumarkt bin ich auch schon mal fündig geworden mit Kunstlederhandschuhen von Caterpillar. Nicht so geschmeidig wie Hirschleder, aber ok mit etwas Gewöhnung, und nicht so feuchtigkeitsempfindlich wie Leder.
Die aus Ziegenleder sind so ähnlich (aber anderer Schutzstufen-Aufdruck da anderer Hersteller): https://www.arbeitsbedarf24.de/Arbeitshandsch…niversalgroesse
Im Laden kann ich dann gleich schauen, dass das Leder an den kritischen Stellen auch wirklich unverletzt ist.
So teure von Roeckl habe ich mir auch mal geleistet, waren angenehm, aber nach 4 Trainings hinüber....
-
Ich musste meinen Kurs am WE verletzungsbedingt absagen und hoffe sehr, ich kann nächste Woche wenigstens wieder normal trailen.

Lola hat gerade bissl ein Plateau, übergeht einfach mal den Trail und schnüffelt eben einfach privat. Deshalb wäre ein engmaschiges Training jetzt wichtig.
Kann ich eigtl nicht bestätigen, ich finde eher, dass eine Pause allen manchmal gut tut. Und die Hunde danach wieder motivierter sind.
Wir hatten 2 Monate Sommerpause und das hat uns überhaupt nicht geschadet, der erste Trail nach der Pause war gleich recht anspruchsvoll. Also geruchlich, von der Strecke her machen wir ja nie soo viel. Ich schätze das war so 1k-1,5km. Aber mit einigen Schwierigkeiten. Wie man sieht lag ein P und Verleitungen und Spurdifferenzierung der Trainerin (gelb).
Rot war der Trail
Gearbeitet hat er ca 20min. Das erste P mit der SD ist er ausgelaufen, das zweite P nicht :)
https://abload.de/img/68468311_135296015152hfkyv.jpg
Dafür hatten wir diese Woche wieder was kürzeres :) Die Mischung machts
-
Gibt es hier eigentlich auch Hunde, die nicht ziehen?

Alice zieht nicht, niemals.
Nach fast 2 Jahren hat sie raus, dass sie am Trailgeschirr anziehen dürfte, wenn sie möchte, aber sie tut es nicht (zuckt aber nicht mehr zurück, wenn sie mal ans Ende der Leine kommt).
Wenn wir trailen, hängt die Leine immer ganz leicht durch. Die Verbindung ist hauchdünn, aber wir spüren uns trotzdem.
Manchmal ist die Leine aber auch so lose, dass ich nicht weiß, ob wir gerade einfach zusammen eine Straße entlang gehen, oder ob sie immer noch sucht.
Bis die dann plötzlich abbiegt.
Gefunden hat sie so bisher immer, also vertraue ich ihr mittlerweile und "gehe mit ihr Gassi" bis zum Opfer

-
Ich habe letztes Wochenende einen x-Herder, geprüfter und polizeilich gesichteter Mantrailer, gesehen, der wirklich unheimlich wenig zog.
Ich fands total lustig, wie gemütlich und scheinbar unbeteiligt er die Straße entlang trabte und dennoch einwandfrei ans Ziel kam. Würde man jetzt auch von so einem Hund nicht unbedingt erwarten.
-
-
Jim zieht eigtl auch nur im Endpool :)
Sonst ist oft eine Verbindung da aber kein Zug als Solches. Ich achte immer auf eine Verbindung um ihm zu signalisieren, dass es ernst ist und wir nicht einfach gassi gehen. Das vergisst er sonst an manchen Tagen

Aber da er auch ein Kombinierer ist, sucht er manchmal größere Plätze oder Flächen auch an langer Leine ab.
-
Bei Finja ist es so , dass sie, dadurch dass sie langsamer ist, einer Fehlfährte nicht so lange folgt.
Manche Hunde haben so ein Tempo drauf, dass sie manchmal erst nach 50m oder so schnallen, dass sie falsch sind

-
Kann ich eigtl nicht bestätigen, ich finde eher, dass eine Pause allen manchmal gut tut. Und die Hunde danach wieder motivierter sind.
Ich finde auch, dass Pausen nicht schaden. War im Dummy so und ist auch jetzt beim trailen so.
Wir hatten jetzt auch eine Zeitlang Zwangspause. Mal fiel es wegen 100 Grad Hitze aus, mal weil alle in Urlaub waren.
Gino hat das nicht geschadet, der ist letzten Mittwoch hochmotiviert ans Werk gegangen und hat sehr gut gefunden. Ein Teil der Strecke ging durch die Anlage eines Altenheims. Mein Trainer war hängengeblieben, weil ihn Mitarbeiter angesprochen hatten, was wir denn da so treiben. Ich bin weiter und wir haben ganz allein die VP gefunden. Obwohl die Strecke nicht ohne war. Es ging mitten durch ein Gebüsch in den rückwärtigen Teil der Anlage. Ich war sehr stolz ganz ohne Hilfestellung die VP gefunden zu haben. Also Gino hat sie natürlich gefunden.

@Syrus Wir haben jetzt eine Riesenschnauzerdame dabei. Madame Rakete.

-
Oh wie cool. Ich hoffe die Halterin ist standfest.

Modell Rakete ist Ares auch. Vorsichtig und rücksichtsvoll auf den hinterherstolpernden Menschen ist bei denen nicht einprogrammiert.

-
Oh wie cool. Ich hoffe die Halterin ist standfest.

Ist sie. Die macht das echt gut.
Auf den ersten beiden Fotos ist das Schnauzermädel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!