Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Gefunden hat sie so bisher immer, also vertraue ich ihr mittlerweile und "gehe mit ihr Gassi" bis zum Opfer

So sah das bei meiner ersten BC-Hündin auch immer aus.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
so, jetzt bin ich auch hier. 5 x trailen haben wir hinter und und Faya macht es riesen Spaß.
Sorry falls ich in nächster Zeit ein paar blöde Fragen stelle, aber ich bin ja recht neu in diesem "Geschäft"

Ich traile bei dem Suchhundezentrum Schweiz (SHZ)
-
Nann dann mal herzlich Willkommen und viel Spass in der Trailingwelt!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem SHZ (als ich die gebraucht hätte, gab es sie noch nicht), aber was ich mitbekommen habe, bieten die durchaus eine solide Grundlage. Ich erinnere mich an einen Heimwehberner, der als Gast in den Ferien gelegentlich mit uns getrailt hat. Kam erst von einer Alleskönnerhundeschule - uiui, da lag Vieles im Argen. Hat dann zum SHZ gewechselt und massive Fortschritte gemacht.
Also immer her mit den blöden Fragen - wobei, blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!

-
SHZ ist das schweizer K9 oder?
Also wir sind bei K9 in D und muss echt sagen, Ethan kommt mit den Trainingsmethoden von da echt super klar und er ist nicht wirklich die typische Trail-Rasse als Collie. Er macht einen verdammt guten Job nach gerade mal 25 Trainingseinheiten. -
Oh ein SHZ Gspänli, welche Region denn? Bei uns ist es Zug. Ich bin ja auch erst seit knapp 2 Monaten dabei und es ist sooo toll die Fortschritte von Dota zu sehen.
-
-
Ich traile auch beim SHZ seit 1.5 Jahren in der Region Rheintal
Es macht uns beiden grossen Spass und Benji liebt das Trailen und geht darin regelrecht auf, das ist wirklich schön anzusehen 
-
SHZ ist das schweizer K9 oder?
Also wir sind bei K9 in D und muss echt sagen, Ethan kommt mit den Trainingsmethoden von da echt super klar und er ist nicht wirklich die typische Trail-Rasse als Collie. Er macht einen verdammt guten Job nach gerade mal 25 Trainingseinheiten.Suchhundezentrum ist überall K9. Ist ein geschützter Begriff und so meine ich

Mich hat 2mal eine Trainerin vom SHZ aus der Schweiz geprüft, die war super nett.
-
Ich bin beim SHZ in Deutschland, Raum Lindau unterwegs.
-
Wir hatten heute nach sehr langer, viel zu langer, Pause endlich mal wieder Mantrailing.
Der erste Durchgang mit Whiskey lief extrem besch***en. Die VP hat sich sogar von ihm verabschiedet und er hat einen super einfachen Trail mit hinterher gucken nicht hinbekommen. Er war einfach vollkommen kopflos und ist irgendwo hin gelaufen, ohne wirklich zu suchen. Falsch abgebogen, das aber immerhin irgendwann erkannt und sich von mir zurückführen lassen, dann wieder auf der Spur die VP sehr schnell gefunden.
Der nächste Trail war vom Aufbau her sehr ähnlich und er hat es schon besser hinbekommen. Nicht so gut, wie er es eigentlich kann, aber besser.

Dann folgte ein wahnsinnig langer Trail für einen anderen Hund, den er super gemacht hat. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis wir wieder am Auto waren und Nala dran war.
Den ersten Trail hat Nala wirklich richtig richtig gut gemacht. Da durfte sie auch noch etwas hinterher gucken, beim zweiten Trail ging es aber ohne Pause und ohne neu orientieren direkt weiter. Während Nala noch ihre Belohnung gefressen hat, hat sich die VP schon wieder versteckt. Da war das Monsterchen sehr durcheinander. Großes Problem war auch, dass hinter uns eine Wiese war und hinter der Wiese wiederum waren Personen, die sie gesehen hat und dann unbedingt dorthin wollte. Wir haben sie lange warten und machen lassen und sie hat dann tatsächlich die richtige Richtung eingeschlagen, wäre beinahe an der VP vorbei gelaufen, hat sie aber doch noch gefunden.
Sobald sie einmal wieder auf dem richtigen Weg war, lief sie auch wieder wie auf Schienen.Dann gab es erneut eine kurze Pause, weil der nächste Hund dran war, bei dem irgendwas dafür gesorgt hat, dass er sich nicht mehr traut zu starten. Hier musste also komplett bei Null angefangen werden und alles noch mal neu aufgebaut werden.
Als nächstes war Whiskey schon wieder dran und der Durchgang war um Welten besser als der erste. Er durfte dreimal suchen und hat die VP jeweils ohne Probleme gefunden, trotz relativ offener Fläche und Wind. Die VP hat sich jedes Mal verabschiedet, aber er durfte nicht mehr zugucken.
Wieder eine Pause, dann durfte Nala nochmal. Der Trail war wesentlich schwieriger für sie, weil die VP eine Treppe hinunter gegangen ist und Nala nicht verstanden hat, dass sie die Treppe hinunter gehen muss. Sie ist lange oben an der Straße hin und her gelaufen, weil sie den Weg runter nicht gefunden hat. Als ich sie dann mit zur Treppe genommen habe, war es überhaupt kein Thema mehr, diese runter zu gehen. Sie hat ein bisschen Schwierigkeiten gehabt, sich dann zu orientieren, weil der Wind dort den Geruch ziemlich durcheinandergewirbelt hat, aber sie hat relativ sicher alle Möglichkeiten ausgeschlossen und die VP dann gefunden. Es folgten noch zwei kürzere und einfachere Trails, um einen positiven Abschluss zu haben.

Alles in allem war es heute ein wirklich erfolgreicher Termin für uns.
Ich hoffe sehr, dass der nächste Termin nicht so lange auf sich warten lässt.
-
wow, ihr macht aber viel bei einem Training. Hut ab, das würde meinen vermutlich überfordern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!