Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich habe heute den Treffpunkt für das trailen am kommenden Mittwoch bekommen.
Treffpunkt ist in einem Parkhaus in der Innenstadt einer Kleinstadt. Ich kenne zufällig das Parkhaus sehr gut und weiß, dass es vielbefahren ist und dort viele Menschen (auch ringsherum) unterwegs sind.
Wird bestimmt wieder spannend.
Wir trailen erst kurz. Seit letztes Jahr November. Aber es macht uns riesig Spaß.
Ich bin allerdings froh, dass ich einen Hund habe, der zum einen vor nichts Angst hat und zum anderen sowieso schon fast alles kennt, weil ich ihn immer mitnehme. Das macht es dann doch einfacher.
Nur mitten ins Gebüsch laufen fand er schwer. Da zeigte er Meideverhalten und wir mussten dann erstmal trainieren, dass das beim Trailen erlaubt ist. Beim Spaziergang darf er in kein Gebüsch. Das ist von Welpe an trainiert. Er jagt und würde mir dann zuviel aufstöbern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Manni Trail seit gut 5 Jahren, siri seit 6 Monaten.
Bei beiden sind die trails dennoch ca 400m, aber eben unterschiedlich schwer.Abwechslung kommt durch die unterschiedlichen Orte.
Ich weiß noch, als die vp das erste Mal unter einem tarnnetz saß
Nicht nur Manni hat sich total erschreckt. Die saß mitten auf dem Weg. Gesehen habe ich sie nicht
Bin gestern wieder einen blind mit Manni gelaufen.
Obwohl es geregnet hat, war er super motiviert (das schließt sich bei ihm leider immer noch aus).
Angesetzt wurde er kurz vor einer 4er Kreuzung. An 2 Wegen gingen kurz darauf weitere Wege ab.
Manni war wirklich spitze. Beide Entscheidungen ganz klar getroffen, wodurch wir in eine Art laubengang gekommen sind.
Leider kam dann ordentlich querwind und Manni ist rechts einen trampelpfad gefolgt. Wir standen dann vor einem Hochsitz. Kennt Manni und er guckte auch da oben nach, aber da war die vp nicht. Er hat rund um alles kontrolliert und ist zurück zum Hochsitz. Männchen machen und die Leiter hochklettern hat leider nicht zu seinem gewünschten Ziel gebracht. Wir sind zurück zum weg und dann ging es direkt wieder weiter. Aber Manni wäre nicht er, wenn er nicht noch ein agi Trail für mich draus gemacht hätte.
Die App hat eine Streckenlänge von 220m aufgezeichnet. -
Ich weiß noch, als die vp das erste Mal unter einem tarnnetz saß
Ja, das hatten wir auch letztens.

Bei uns aber mitten im Dickicht. Gefunden hat Gino sie sofort. Dann aber doch komisch geguckt, als sie aufstand.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei uns sind die Trails auch unterschiedlich lang. Je nach Schwierigkeiten und je nach Ort.
Mal sind es nur 400 Meter, mal sind es auch 1200 Meter.
War der Trail lang bzw. anstrengend, dann gibt es meistens einen ganz kurzen Motivationstrail.
Wir trailen seit über 4 Jahren und Finja und ich finden es heute noch immer toll und sind mit Begeisterung dabei. -
Ich bin mal faul und zitiere aus meinem Pfotothread
Alles anzeigenEndlich zu Hause, wählen gewesen, dann kann ich ja jetzt erzählen

Wir haben uns nach über 2 Monaten Pause in einem Gewerbegebiet auf einem Supermarktparkplatz getroffen. Viel freie Fläche und vor allem recht windig. Also eher schwierige Bedingungen. Whiskey war wegen der Zeit im Auslauf gestern ziemlich drüber, noch dazu habe ich meinen Ex gebeten, für uns VP zu machen. Er kam vorher zu uns und das war selbstverständlich extreeeeeem aufregend.
Beim ersten Trail ist Whiskey deswegen auch grandios an der VP vorbei gelaufen. Wir starteten auf einem sehr breiten Weg mit Grasfläche drumherum, links Häuser mit blickdichten Zäunen, rechts erst ein Gebüsch, dann ein Abhang zur Laderampe des Supermarktes. Dort vor der Rampe saß auch die VP. Whiskey lief gerade aus an dem Abhang vorbei und bis zu einer Kreuzung. Dort wurde klar, dass er falsch war, er lief dann zurück an den Zäunen entlang (der Wind hatte den Geruch wohl an den Zaun geweht) und wieder zum Startpunkt. In der Sekunde, in der er an unserem Startpunkt angekommen war, war er sofort wieder auf der Spur und lief ohne weitere Störungen/Irritationen zur VP.

Der zweite Trail war absolut unspektakulär. Schnur gerade gelaufen, null Irritation.
Danach war erstmal die andere "Trailerin" mit ihrem Hund dran (ein zuckersüßer brauner Labbi
SO herzig!!!) und anschließend durfte Nala ran.Sie lief auch an der VP vorbei, hat relativ deutlich gezeigt, wo sie die Spur verloren hatte und lief in die Richtung, wo ich mich vorher für den Labbi versteckt hatte (da war unsere VP auch mit). Der Wind kam aus dieser Richtung und hatte unseren Geruch anscheinend sehr ungünstig verteilt. Sie hat es leider nicht geschafft, sich selbst zu korrigieren. Also habe ich sie zu dem Punkt, an dem sie die Spur verloren hat, mitgenommen und auch sie hat die Spur sofort wieder aufgenommen und ohne weitere Irritationen die VP gefunden.
Bei ihrem zweiten Trail war der Weg sehr viel kürzer, aber die mitlaufenden Personen haben sie irritiert. Sie sah dann eine der Personen, die sie vorher nicht gesehen hat, die auch noch genau in Richtung der Spur stand und hat beschlossen, dass das die VP ist. Einen Meter vorm Versteck der VP (die andere Person stand ca. 10m "weiter") ist sie aber nach links geschwenkt und hat die VP richtig angezeigt.

Der zweite Durchgang.
Wir haben mal was ganz neues ausprobiert. Anstatt dem Hund einen Geruchsträger zu präsentieren, hat die VP sich an einer Stelle des Wegs die Hände gewaschen und der Hund hat sein Startkommando in der Sekunde bekommen, in der er an dem Wasserfleck auf dem Boden geschnüffelt hat.
Bei Whiskey hat das so genial funktioniert
In der Sekunde , in der ich "Trail" sagte, startete er durch und fand die VP auf anhieb. Null Probleme. Auch der zweite Trail in diesem Durchgang lief genau so. Da gings sogar über eine Straße, auf der regelmäßig Autos vorbeifuhren und vor der er anhalten musste. Hat perfekt funktioniert! Ich war soooo begeistert. Ein echter Traum 
Dann durfte der Labbi wieder und zum Schluß Nala nochmal.
Auch Nala durfte das mit dem Hände waschen mal ausprobieren. Sie hat es beim ersten Trail perfekt gemacht und die VP ohne Probleme gefunden, obwohl sie sogar auf einer Bank lag (was anderes als hocken oder stehen kannte sie noch nicht).
Beim zweiten Trail hatte sie erst Startschwierigkeiten, weil ich zu doof war, das Startkommando rechtzeitig zu geben. Als sie dann gestartet ist, hat sie gezeigt, wie sie bei Suchen auf offenen Flächen mit viel Wind arbeitet. Sie läuft Zickzack. War super spannend. Auch hier hat sie die VP ohne Probleme gefunden.

Alles in allem lief es also wirklich gut (vor allem in Anbetracht der langen Pause und der schwierigen Verhältnisse) und ich bin echt stolz auf die beiden Nasen!

-
-
Ich hab mal eine Anfängerfrage: am Samstag geh ich mit Dota in einen Mantrailing Schnupperkurs. Kann ich ihr dieses Geschirr dafür anziehen oder spricht was dagegen? Ich bin schon sehr gespannt wie sie die Sache meistert.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Setz es mal unter Zug und schau, was mit dem Riemen im Brustbereich passiert. Je nachdem könnte es sein, dass es zu hoch sitzt und der Hund fies röchelt (durch Suchen mit halbtiefer oder tiefer Nase).
Wobei ein Schnupperkurs kein neues Geschirr bedingt, da lauft ihr ja nicht weit.
-
Danke! Ja, ich denke für den Schnupperkurs sollte es reichen. Sie hätte noch ein anderes Hurtta-Geschirr, ich packe das auch noch ein dann kann mir die Trainerin sagen welches besser ist. Eigentlich hat sie noch ein Anny-X Geschirr aber das ist ihr etwas zu gross und rutscht umher. Falls uns das Trailen Spass macht kann ich ihr dann immer noch ein passenderes Geschirr kaufen. Sie hat wohl eine etwas spezielle Form, von daher wird das nicht ganz einfach sein.
-
Relativ schmal ist sie, oder?
-
Hinten ja, aber die Brust ist relativ breit. Von daher sind die meisten Geschirre um die Brust passend dafür zu lang oder von der Länge passend und um die Brust zu eng.
Edit sagt, hier ihr anderes Geschirr:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!