Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Ich habe heute den Treffpunkt für das trailen am kommenden Mittwoch bekommen.

    Treffpunkt ist in einem Parkhaus in der Innenstadt einer Kleinstadt. Ich kenne zufällig das Parkhaus sehr gut und weiß, dass es vielbefahren ist und dort viele Menschen (auch ringsherum) unterwegs sind.

    Wird bestimmt wieder spannend.

    Wir trailen erst kurz. Seit letztes Jahr November. Aber es macht uns riesig Spaß.

    Ich bin allerdings froh, dass ich einen Hund habe, der zum einen vor nichts Angst hat und zum anderen sowieso schon fast alles kennt, weil ich ihn immer mitnehme. Das macht es dann doch einfacher.

    Nur mitten ins Gebüsch laufen fand er schwer. Da zeigte er Meideverhalten und wir mussten dann erstmal trainieren, dass das beim Trailen erlaubt ist. Beim Spaziergang darf er in kein Gebüsch. Das ist von Welpe an trainiert. Er jagt und würde mir dann zuviel aufstöbern.

  • Manni Trail seit gut 5 Jahren, siri seit 6 Monaten.
    Bei beiden sind die trails dennoch ca 400m, aber eben unterschiedlich schwer.

    Abwechslung kommt durch die unterschiedlichen Orte.


    Ich weiß noch, als die vp das erste Mal unter einem tarnnetz saß :pfeif:
    Nicht nur Manni hat sich total erschreckt. Die saß mitten auf dem Weg. Gesehen habe ich sie nicht :lol:


    Bin gestern wieder einen blind mit Manni gelaufen.
    Obwohl es geregnet hat, war er super motiviert (das schließt sich bei ihm leider immer noch aus).
    Angesetzt wurde er kurz vor einer 4er Kreuzung. An 2 Wegen gingen kurz darauf weitere Wege ab.
    Manni war wirklich spitze. Beide Entscheidungen ganz klar getroffen, wodurch wir in eine Art laubengang gekommen sind.
    Leider kam dann ordentlich querwind und Manni ist rechts einen trampelpfad gefolgt. Wir standen dann vor einem Hochsitz. Kennt Manni und er guckte auch da oben nach, aber da war die vp nicht. Er hat rund um alles kontrolliert und ist zurück zum Hochsitz. Männchen machen und die Leiter hochklettern hat leider nicht zu seinem gewünschten Ziel gebracht. Wir sind zurück zum weg und dann ging es direkt wieder weiter. Aber Manni wäre nicht er, wenn er nicht noch ein agi Trail für mich draus gemacht hätte. :lol:
    Die App hat eine Streckenlänge von 220m aufgezeichnet.

  • Ich weiß noch, als die vp das erste Mal unter einem tarnnetz saß

    Ja, das hatten wir auch letztens. :lachtot:

    Bei uns aber mitten im Dickicht. Gefunden hat Gino sie sofort. Dann aber doch komisch geguckt, als sie aufstand. xD

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei uns sind die Trails auch unterschiedlich lang. Je nach Schwierigkeiten und je nach Ort.
    Mal sind es nur 400 Meter, mal sind es auch 1200 Meter.
    War der Trail lang bzw. anstrengend, dann gibt es meistens einen ganz kurzen Motivationstrail.
    Wir trailen seit über 4 Jahren und Finja und ich finden es heute noch immer toll und sind mit Begeisterung dabei.

  • Ich bin mal faul und zitiere aus meinem Pfotothread =)

  • Ich hab mal eine Anfängerfrage: am Samstag geh ich mit Dota in einen Mantrailing Schnupperkurs. Kann ich ihr dieses Geschirr dafür anziehen oder spricht was dagegen? Ich bin schon sehr gespannt wie sie die Sache meistert.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Setz es mal unter Zug und schau, was mit dem Riemen im Brustbereich passiert. Je nachdem könnte es sein, dass es zu hoch sitzt und der Hund fies röchelt (durch Suchen mit halbtiefer oder tiefer Nase).

    Wobei ein Schnupperkurs kein neues Geschirr bedingt, da lauft ihr ja nicht weit.

  • Danke! Ja, ich denke für den Schnupperkurs sollte es reichen. Sie hätte noch ein anderes Hurtta-Geschirr, ich packe das auch noch ein dann kann mir die Trainerin sagen welches besser ist. Eigentlich hat sie noch ein Anny-X Geschirr aber das ist ihr etwas zu gross und rutscht umher. Falls uns das Trailen Spass macht kann ich ihr dann immer noch ein passenderes Geschirr kaufen. Sie hat wohl eine etwas spezielle Form, von daher wird das nicht ganz einfach sein.

  • Hinten ja, aber die Brust ist relativ breit. Von daher sind die meisten Geschirre um die Brust passend dafür zu lang oder von der Länge passend und um die Brust zu eng.

    Edit sagt, hier ihr anderes Geschirr:

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!