Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Danke, der Kurs war sehr interessant und ich glaube, das ist echt was für uns. Es gab zwei Mal zwei Entdecker-Trails für die Schnupperhunde. Also Trail ausgelegt noch mit Geruchsträgern und der Hund sollte an jedem Gegenstand schnuppern bis er die versteckte Person gefunden hat. Bei den ersten beiden hat sich Dota noch bisschen ablenken lassen, die letzten beiden hat sie super gemeistert und schön jedes Kleidungsstück erschnuppert. Gab auch lecker Thonmousse als Belohnung. Wahrscheinlich starten wir schon nächste Woche. Und wenn es dann wirklich passt gibt es auch ein "richtiges" Mantrailing Geschirr.

  • Ich habe auch mal wieder ein Video. Ich war im Mai mal wieder in Bad Dürkheim zum Seminar, diesmal mit Paul Coley aus den USA. Am 2. Tag waren wir in Mannheim beim Schloss, und der Park da beherbergt eine grosse Kaninchenpopulation. Absolutes Novum für Splash, der beim Mittagsgassi dort kaum wusste, wohin er sich wenden soll bei all den Gerüchen! Das war natürlich DIE Gelegenheit für einen Trail da... Der Trail war eng geflankt, um Splash zeitnah Feedback geben zu können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern war ich zum ersten Mal im regulären Training. Es gab wieder zwei Entdecker-Trails für Dota. Beim ersten hatte sie noch etwas Startschwierigkeiten aber dann hat es ziemlich gut geklappt. Sie hat zwar auch noch häufig privat geschnüffelt aber es war auch ein spannendes Suchgebiet im Wald mit Hütte wo es wohl auch Mäuse oder sonstige spannende Gerüche gab.

    Die Trainerin hat mich noch auf das Geschirr angesprochen, weil es halt nicht wirklich ideal ist. Möchte jetzt gerne für den Anfang das Front Range von Ruffwear testen falls es unserem Tupfentier passt. Wenn wir dann wirklich länger beim Trailen bleiben möchten und es nicht ganz ideal ist könnte ich immer noch ein anderes "professionelleres" ausprobieren.

  • naja, Dota muss lernen, was man von ihr will. Da blendet Lola zB die meisten anderen Gerüche auf der Strecke aus.

    Ich würde es kurz halten bis sie es begriffen hat. Dann sollte sie eigtl auch nicht so viel privat schnüffeln.

    Schickst du sie dann "weiter!"?

  • ich steh dann wohl recht alleine mit meiner meinung.

    "privat" schnüffeln würde ich niemals unterbinden.

    1) wissen wir doch gar nicht, ob da nicht gerade viel geruch der VP hängen geblieben ist. dann ist das kein privat schnüffeln sondern der job

    2) nehmen sich hunde, denen es gerade, warum auch immer, zu viel geworden ist, damit kurz selber raus und "entlasten" ihren kopf.

    3) hab ich die erfahrung gemacht, dass hunde, die "getreten" werden, deutlich länger und öfters stehen bleiben um zu schnüffeln, wie die hunde, denen man es einfach "gestattet"

    und zu guter letzt

    4) hab ich die erfahrung gemacht, dass hunde, die nichts neben bei machen dürfen, sehr schnell drüber und auch schneller verbraucht sind.


    hier dürfen beide privat schnüffeln. bei manni essentiel wichtig, da er ein stresskeks ist. wenn er schnüffelt, dann ist es ihm gerade zu viel (bei ihm reicht es aber auch, dass es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt)

    Siri darf auch privat schnüffeln, hier wird nur das jagen nach mäusen, grashüpfern, motten, schmetterlingen, vögeln... unterbunden.

    beide trailen im großen und ganzen, ohne stehen zu bleiben und privat zu schnüffeln (bei manni ist es schon mal am anfang so die ersten 3m, oder halt, wenn er sich selber stresst). ohne, dass es jemals unterbunden wurde

  • Im Moment muss sie ja erst mal verstehen, was von ihr erwartet wird. Und ich denke, sie hat das schnell raus. Wenn es am Schluss Futter gibt sowieso crazy-dog-face

    Den Einwand von Schwabbelbacke, dass wir gar nicht sicher beurteilen können, ob sie jetzt privat schnüffelt find ich auch noch interessant. Habe auch mal gelesen, dass der Hund von der Spur abweicht und dann wieder darauf zurückschwenkt. Von daher wäre privat schnüffeln ja auch nicht sooo schlimm. Aber ich warte jetzt mal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt. Stehen ja noch ganz am Anfang und müssen beide noch viel lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!