Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Habe auch mal gelesen, dass der Hund von der Spur abweicht und dann wieder darauf zurückschwenkt.
ok, warte mal, ich zitier gleich mal unser training von gestern hier rein.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
meine Hunde sind blöd

gestern war wieder MT-Training.
Siris erster Trail war wirklich gut. Unsere Trainerin war mit einer Kundin am telefonieren, weil deren einer Hund verstorben ist und es seit dem dem zweiten nicht mehr gut geht.
War richtig gut für Siri und mich (auch wenns ja eigentlich ein NoGo ist), weil unsere Trainerin nicht ausversehen körpersprachlich helfen konnte, ich mich absolut blind auf Siri verlassen musste und wir doch bei der VP (ein recht unbekannter Mann für sie) angekommen sind.
Ich fang also so langsam an, Siri vernünftig lesen zu können.
Bei Mannis erstem Trail lief dann eine fremde Frau mit uns mit, die wollte sich unser Training mal angucken.
Ich bin mir sicher, dass es Manni langsam aber sicher anfängt besser zu gehen.
Er hat nur die ersten paar Meter rum getrödelt, danach ist er ordentlich flott und zielstrebig gelaufen. Nur ist er mal wieder querfeldein mit mir. Er war aber gnädig und hat sich sehr gemäßigte Waldstellen ausgesucht, wo wir lang sind. Und er hat die VP mal wieder angesprungen

Darf er ja GsD. Für ihn ist das ja eh ein riesen bekenntnis, wenn er freiwillig so den Körperkontakt sucht.
Und dann kam der jeweils zweite Trail.
Die arschsäue
Manni lief zu erst. Es war ein Double Blind. Weil wir gestern nur 2 Leute waren, sollte Siri anschließend dann auch den gleichen Trail laufen wie Manni.
Das wäre der eigentliche Trail gewesen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Google Maps sagt knapp 650m (also für unsere Trainingsgruppe schon recht weit), nichts schwieriges, abgesehen vom Wind.
Tja, als ich mit Manni ungefähr am blauen Kreuz war, kam aus der ersten Abzweigung rechts ein Wanderer.
Fand Manni ganz scheiße. Da steht jemand auf seinem Trail
und dann auch noch ein Mann!Dabei waren wir doch im Wald! Da haben einfach keine anderen Lebewesen zu sein (mannis Meinung).
Leider kam der Wanderer dann auch noch auf uns zu, weswegen ich dann Manni kurz aus der Suche genommen habe und auf die Wiese ausgewichen bin.
Zu dem Zeitpunkt war er aber nicht mehr am Motzen, weil da ein Mann auf ihn zu ist (er war also nicht mehr in der
Stimmung), sondern er motzte rum, weil sich da wer erdreistet hat, ihm im Weg zu sein und sich dieser Mensch nicht in Luft aufgelöst hat.
Dummerweise hatte sich der Wanderer aber verlaufen und hat sich Hilfe bei Frau Trainerin geholt. So lange musste da der Herr Hund auf der Wiese rum sitzen. Sein gemecker schlug dann in ein "macht endlich hinne" um.
Als er dann endlich weiter durfte, riss mir Manni fast den Arm aus, drehte sich zu mir um, meckerte mich noch mal an und schlug sich rechts in den Wald.
Also das hier, wurde dann der Trail mit Manni
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und falls es euch interessiert, nein, er war nicht gnädig mit mir. Überhaupt nicht!
Der hat sich gedacht, Rache ist Blutwurst

Der Trail war dann mal direkt 1km lang, es ging über die Sturmreste der, gefühlt, letzten 20 Jahre.
Dünne Ästchen, dicke Äste, dünne Tannen, mit Moos bewachsen, unter Blättern versteckt....
Und natürlich auch über ganz verdammt dicke, Baumstämme drüber.
Über den ersten Baum kam ich ja noch einigermaßen rüber, aber beim zweiten musste ich drüber robben

Manni wäre das ganze wohl ohne mich in 2 Minuten gelaufen, mit mir hat er 20 gebraucht.
Man, hat der gezogen. Mir tun immer noch die Finger weh.
ich musste ihn zeitweise mit beiden händen festhalten, mir hat sich mein Rücken total verspannt, die Füße tun mir immer noch weh, genau so wie die Knie.
An den schlimmsten Stellen, wo mich manni durchgeschliffen hat, hab ich ihn dann kurz stehen lassen, bis ich wieder einen einigermaßen festen stand hatte, sonst hätte ich den Trail wohl auf dem Gesicht hinter mich bringen dürfen. Aber Manni fand stehenbleiben ziemlich blöd.
Zwischenzeitlich war Manni ein bisschen hibbelig und fahrig, weswegen ich dachte, der jagd doch. Aber immer, wenn ich das gedacht hab, wurde er wieder ruhiger, nahm die Nase wieder runter und "trailte".
Diese Dreckssau.
Und dann, als wir kurz vor der VP waren, meinte er dann den direkten Weg zu ihr nehmen zu müssen und wollte komplett durchs gestrüpp mit mir. Da hab ich mich dann aber geweigert, das wäre nicht glimpflich für mich ausgegangen. so mussten wir dann noch mal kurz einen kleinen bogen laufen, aber das machte den Braten bei der Suche ja nun auch nicht mehr fett.
Manni war nach dem Trail sichtlich geschafft (er ist so lange Trails ja eigentlich gar nicht gewöhnt), aber er war sehr zufrieden mit sich.

Der Köter hatte Spaß und ist auf seine Kosten gekommen.
Das sah man ihm wirklich an.GsD wusste ich dann ja bei Sir wo wir hin mussten und wäre mit ihr nicht noch mal den gleichen Weg gegangen.
Siri war aber "nett".
Sie ging so
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dadurch war der Trail dann nur knapp 500m lang.
Bei ihr wars dann nur ein kleines Problem, dass sie ja extrem Pendelt, ruckartig stehen bleibt, irgendwo schnüffelt und dann, ohne Vorwarnung, im Affenzahn wieder los sprintet. Wenn ich nicht will, dass sie in nen harten Ruck der Leine läuft, muss ich ihr immer ein "bisschen" leine geben. Leider rutscht die dann immer so schnell durch meine Hand, dass ich mir ernsthaft leichte verbrennungen zu ziehe.
Ich bin überhaupt kein freund von Handschuhen, weil man da einfach weniger gefühl in der Hand / Leine hat, aber bei der muss ich es mir echt überlegen.
lange kann ich das nicht mit machen.
Außerdem weiß ich nun, dass ich mannis geschirr wirklich liebe.
der eingebaute Ruckdämpfer hat da schon was. Gibts nur natürlich nicht in Siris größe.
Auch für Manni ist das Geschirr mittlerweile zu groß. er hat leider weitere 600g abgenommen und nun stehet die 17 an erster Stelle.
Aber derzeit ist der Durchfall, der immer noch sporadisch aufgetreten ist, seit über einer woche komplett weg.

Dafür juckt sich Manni wieder vermehrt.

die arschgeigen liefen beide über luftwitterung (wobei ich mir bei manni sicher bin, dass der das mit purer absicht gemacht hat, denn eigentlich kann der das deutlich besser. und so wie der gegrinst hat...)
privat geschnüffelt hat manni nur die ersten paar meter beim ersten trail. ansonsten nicht einmal geschnüffelt, oder markiert.
siri hat beim ersten trail gar nicht privat geschnüffelt. beim zweiten immer mal wieder ein bisschen, aber das lag an der wiese und den mäusen. sprich das wurde abgebrochen, da sie jedesmal kurz am jagen war.
unsere Rückwege dauern dafür dann oft 3x so lang wie die hinwege, weil da dann alles nachgeholt werden muss.
Ich weiß, mannis trail war nicht optimal, ist bei ihm aber völlig wurscht, da es bei ihm eigentlich eher thera-trailen ist. und da war der perfekt für
-
Was ist Thera-Trailen?
Also ob ein Hund direkt auf der Spur laufen muss ist verschieden.
Bei uns: nein, solange ersichtlich ist, dass der Hund tatsächlich dem Trail folgt. Aber die Geruchsoartikel verwehen ja und wir können uns kaum anmaßen, dem Hund zu erklären, er wäre falsch, aaaauuuußer wir sehen ganz sicher, er ist falsch. Aber nur weil er mal ein Stück parallel zum eigentlichen Trail läuft, heißt das ja nicht, dass er da nicht die richtige Spur in der Nase hat.
Konnte ich bei Lola auch gut beobachten das eine Mal.
-
ich steh dann wohl recht alleine mit meiner meinung.
"privat" schnüffeln würde ich niemals unterbinden.
Von unterbinden stand doch gar nichts da, es wurde nur festgestellt, dass der Hund sich auch privaten Dingen widmet.... Beim Antrailen gibt es bei mir auch keine Korrekturen, da wird rein über Motivation gearbeitet. Und zwar völlig flexibel, d.h. der Hund kriegt die Motivation, die er braucht um sich nicht desinteressiert abzuwenden oder in seiner privaten Welt aufzugehen (und irgendwann zufällig oder geführt über die VP zu stolpern.
1) wissen wir doch gar nicht, ob da nicht gerade viel geruch der VP hängen geblieben ist. dann ist das kein privat schnüffeln sondern der job
2) nehmen sich hunde, denen es gerade, warum auch immer, zu viel geworden ist, damit kurz selber raus und "entlasten" ihren kopf.
3) hab ich die erfahrung gemacht, dass hunde, die "getreten" werden, deutlich länger und öfters stehen bleiben um zu schnüffeln, wie die hunde, denen man es einfach "gestattet"
und zu guter letzt
4) hab ich die erfahrung gemacht, dass hunde, die nichts neben bei machen dürfen, sehr schnell drüber und auch schneller verbraucht sind.
Ich sehe das wesentlich differenzierter und peile den goldenen Mittelweg an.
ad 1) Wenn ich meinen Hund gut lesen kann, sollte ich sehen ob er privat schnüffelt oder seinen Job macht. Ein Anfänger kann das natürlich noch nicht, aber Zeitung lesen oder Katzen wittern sieht anders aus als trailen.
ad 2) Da bin ich ganz bei dir, das sieht man oft.
ad 3) Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (wobei ich nicht ganz sicher bin, was du mit "getretenen" Hunden meinst, weil es ja doch noch einiges gibt zwischem aversivem Abbruch und einfach wohlwollend und ewig gewähren lassen). Aber ich kenne einige Hunde, die sich schon in ihren privaten Interessen völlig verloren haben, und etliche Gassi-Trailer, für die "Mantrailing = Gassi gehen mit VP am Ende" ist. Man muss dem Hund ja irgendwie vermitteln, dass die Gassigeh-Aktivitäten NICHT zur Jobbeschreibung beim Trailen dazugehören, woher soll er es sonst wissen? die Gassi-Trailer, die unterwegs hemmungs- und uferlos ihren Privatinteressen frönen sind nicht nur ineffizient, sondern auch schwer zu lesen, da nicht fokussiert.
ad 4) Auch hier gibt es den goldenen Mittelweg! Ja, wenn ein Hund ständig mit viel zuviel Druck getrailt wird, macht er irgendwann zu und wird trailsauer. Sowas ist unbedingt zu vermeiden. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass er nach Erhalt des Suchauftags einfach tun und lassen darf, wonach ihm grad lustig ist! Suchauftrag ist genau das: ein Auftrag zum Suchen der vermissten Person und nix sonst, es ist keine Freigabe zum Gassigehen. Wenn der Hund das so interpretiert, dann wurde ihm der Auftrag nicht korrekt vermittelt.
Man kann dem Hund ein Übersprungsschnüffeln oder -pinkeln in schwierigen Situationen (fällt unter Punkt 2) gestatten, ohne grenzenloses Zeitungslesen und Markieren zu erlauben.
-
Was ist Thera-Trailen?
Trailen als (Verhaltens)Therapie.
-
-
Aha. Danke!
Hier auch Mittelweg. Lola darf kurz mal schnüffeln, aber sich nicht festschnüffeln.
Aber letztlich ist das individuell. Beim Trailen ist Lola ja sehr motiviert.
-
Schwabbelbacke danke für den lebhaften und mitreissenden Bericht. Ich muss zugeben, bei Mannis Trailbeschreibung musste ich mehr als einmal schmunzeln. Gut kannst du es mit Humor nehmen

naijra danke dir für die ausführliche Erklärung, sehr interessant. Ich bin ja wie gesagt noch ganz am Anfang mit Dota, dieses Erkennen und Körpersprache lesen lerne ich dann hoffentlich. Bis jetzt hat sie auch immer nur geschnüffelt – ob privat oder die Spur sei dahingestellt – gepinkelt hat sie höchstens 1 oder 2 mal nachdem die VP gefunden wurde. Ich hoffe das bleibt so, wobei ich schon denke, dass sie sich im Schnüffeln verlieren kann wenn sie überfordert ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl und Vertrauen in die Trainerin, dass sie da gut anleitet.
Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt, wie wir uns beide entwickeln werden.
-
naijra Ich bin ja wie gesagt noch ganz am Anfang mit Dota, dieses Erkennen und Körpersprache lesen lerne ich dann hoffentlich.
Das wirst du bestimmt. Ich finde, daß ist eine sehr tolle Begleiterscheinung des Mantrailings.

Mein Mann hat heute für Till einen Trail von ca. 660 Metern gelegt. Der Trail führte von unserer Haustür quer durch unser Wohngebiet. Dabei mußten mehrere Kreuzungen sowie Abzweigungen, auch in gegenüberliegende, Straßen bewältigt werden. Ich bin den Trail Blind mit ihm gelaufen, mußte mich also ganz auf Till verlassen.
Till hat wirklich toll gearbeitet. Er war sehr konzentriert und hat alle Kreuzungen und Abzweigungen sicher bewältigt. Dabei hat er zügig aber auch sorgfältig gearbeitet.
LG
Franziska mit Till
-
Ich bin gerade VP und musste schmunzeln dass es um das Thema Privat schnüffeln geht

Ich habe Oona gerade zum ersten mal abgebrochen, weil sie sich einfach gar nicht mehr konzentriert (Abbruch war 3x dazwischen laufen und das Thema war durch). Sie war danach ganz klasse und motiviert auf dem Trail und richtig gut
Sie ist allerdings auch ein Hund der sich bei viel Anleitung und wenigen, klären Regeln sicherer fühlt.Danach war sie so zufrieden mit sich, dass sie mit Buckel durch die Gegend gehopst ist, ihr Zeichen absoluten Glücks

-
naijra danke dir für die ausführliche Erklärung, sehr interessant. Ich bin ja wie gesagt noch ganz am Anfang mit Dota, dieses Erkennen und Körpersprache lesen lerne ich dann hoffentlich. Bis jetzt hat sie auch immer nur geschnüffelt – ob privat oder die Spur sei dahingestellt – gepinkelt hat sie höchstens 1 oder 2 mal nachdem die VP gefunden wurde. Ich hoffe das bleibt so, wobei ich schon denke, dass sie sich im Schnüffeln verlieren kann wenn sie überfordert ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl und Vertrauen in die Trainerin, dass sie da gut anleitet.
Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt, wie wir uns beide entwickeln werden.Das ist doch schön! Ja, das Lesen lernen ist das A und O und wird auch noch kommen, falls die Trainerin euch da entsprechend unterstützt. Aber zuerst muss der Hund begreifen, worum es geht, muss die Verknüpfung Geruchsartikel - Spur machen. Vorher kann er keine klare Körpersprache zeigen, weil er ja noch rätselt, was von ihm erwartet wird.... Du wirst anfänglich die körpersprachlichen Signale besser bei recht weit fortgeschrittenen Teams erkennen können, weil diese Hunde eben wissen, was zu tun ist und klarer auf den Trail fokussiert sind. Aber auch bei anderen Anfängern wirst du eher was erkennen, wenn du nicht gleichzeitig mit Leinenhandling und deinem Hund beschäftigt bist... Drum ist Mitlaufen, wenn andere Teams trailen so unglaublich wichtig bei der Ausbildung - nutze jede Chance dazu!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!