Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Beim Mantrailing und Antrailen führen ja viele Wege nach Rom, aber benutzte Taschentücher zu nehmen ist echt witzig. Und eklig.


    Es reicht ja vollkommen aus, wenn man die unbenutzten Taschentücher anfasst und ggf. an sich reibt - gerne genommen werden Taschentücher halt, weil sie günstig sind und neutral aussehen, falls man mal nicht wissen soll, von wem der Geruchsträger stammt.

  • Beim Mantrailing und Antrailen führen ja viele Wege nach Rom, aber benutzte Taschentücher zu nehmen ist echt witzig. Und eklig.

    Zuerst hat er sich damit übers Gesicht und den Hals gewischt und dann reingeschnäuzt und dann auf den Boden geworfen.
    Als ich das beim 1. Mal gesehen habe, dachte ich zuerst, der schwitzt und muss schnäuzen und dann war ich ganz entsetzt, weil er das Tempo vor aller Augen einfach auf den Boden geworfen hat. Dann hab ich aber schon mitbekommen, dass der Hund das jetzt anschnüffeln soll und dass das der Geruchsträger ist.
    Und ich stand da mit meinen eingetüteten Socken und hab sie ganz schnell wieder im Auto verschwinden lassen.

  • Angeschnäutzt find ich auch eher unschön. Taschentücher nehmen hier auch einige, vorher mal unterm T-Shirt gehabt und dann eingetütet oder so. Meist sind hier die Geruchsartikel in der Tüte, wenn nicht, wird natürlich ordentlich eingesammelt.


    So wie Du das schilderst wäre ich wohl auch nicht wieder hingegangen.

  • Das ist weder ein seriöser Aufbau, noch hat das im entferntesten irgend etwas mit Mantrailen zu tun!!


    Dass da jemand, der es noch nicht kennt, enttäuscht ist, ist vorprogrammiert.


    Haarsträubend - und das nennt sich Training....

  • Haarsträubend - und das nennt sich Training....

    Ich bin nicht entsetzt, das habe ich wenn nicht gleich aber so ähnlich schon oftmals gehört und gesehen :/


    Ja dass Mantrailen ist Mode geworden, da machen so viele was sie wollen, ob nun dolle oder nicht, leider. Wie in so vielen.
    Schade das ihr da an "solche" geraten seit . Ist aber nicht immer so und überall :smile:

  • Ich will jetzt echt nicht dieses antrailen in Schutz nehmen, aber das

    Beim Mantrailing und Antrailen führen ja viele Wege nach Rom, aber benutzte Taschentücher zu nehmen ist echt witzig. Und eklig.

    ist absurd. Gebrauchte (und auch vollgerotzte Taschentücher sind sehr gute Geruchsartikel - wesentlich bessere, als wenn man mit nem Tempo nur mal kurz über die Haut streicht. Warum soll das unschön sein? Es ist qualitativ hochwertig, da es sehr intensiv nach der VP riecht. Nicht wirklich geeignet zum antrailen, aber sonst ein super GA.


    Zum Antrailen: Das ist ein extrem schlechtes Beispiel des "blinden Antrailens". GA zu klein, und die schlecht eingewiesene HF scheisst den Hund zusammen, wenn er sich für den GA interessiert. Schlechter geht nimmer! Sina hat nur verstanden, der GA ist tabu - was Wunder, wenn sie danach keinen Schimmer hat, worum es gehen soll! Für ihre anfänglich gute Idee hat sie ja einen Anpfiff erhalten! :verzweifelt:


    Blind antrailen funktioniert, aber wie jede andere Antrail-Methode nur, wenn sie mit Sachverstand und individuellem Blick auf den betreffenden Hund umgesetzt wird. Das ist hier nicht ansatzweise geschehen. Und da kann man sich das Trainingsgeld getrost sparen.


    Bei der Fliessbandabfertigung würde mich noch interessieren, wie gross denn die Gruppe war, wenn ihr 3 Stunden gebraucht habt und jeder Hund maximal 10 Minuten dran war. Müssten ja über 10 Hunde gewesen sein - oder gab es längere Erklärungen und Trockenübungen?

  • Bei der Fliessbandabfertigung würde mich noch interessieren, wie gross denn die Gruppe war, wenn ihr 3 Stunden gebraucht habt und jeder Hund maximal 10 Minuten dran war. Müssten ja über 10 Hunde gewesen sein - oder gab es längere Erklärungen und Trockenübungen?


    Naja, wenn da welche dabei waren die "längere Spuren" machen, dann dauert das Rumgegurke ja auch länger bis der Hund über die Person stolpert.


    Ich habe so ein "trailen" mal zufällig beobachten dürfen. Da hatte ich mich gerade ins Auto gesetzt, noch einen Blick ins Handy geworfen und wollte gerade los, da kam eine Truppe Menschen mit einem Hund von unten auf den Platz. Alle guckten auf den Hund, der alles andere tat als Suchen. Daher dachte ich erst, die machen irgendwas zum Beobachten von Hundeverhalten. Es hat wirklich lange gedauert bis ich gerafft hatte, was da vor sich ging. Der ging Gassi, schnupperte verlegen mal hier, mal da ... irgendwann hatte er den ganzen Parkplatz abgegrast und stolperte zufällig über die Zielperson hinter einem Container. Der Hund zeigte so gut wie keine Regung - der hatte keine Ahnung, was er tun sollte.


    Danach habe ich herausgefunden, dass das eine Trainerin war, die das "Mantrailing" als Beschäftigung anbietet ...

  • Solche Gruppen gibt es hier auch!


    Mir ging das im Sommer ähnlich wie flying-paws :D ich packte gerade meine Hunde nach der Morgenrunde ins Auto, wollte noch mit der Kamera los, da sah ich die Leute mit ihren Hunden.
    Neugierig bin ich hin und fragte 'naiv' ob das Mantrailing sei?
    Jaaa, sie klärten mich alle freudig auf wie toll das sei und wie zufrieden die Hunde danach wären usw., bekam dann auch einen Flyer -alle Infos, inkl. Videos werden via fb beworben- und eine Telefonnummer zur Abstimmug eines Schnuppertrainings. Die waren alle durchweg happy.


    Wenn das für diese Leute MT ist, ist das für diese Gruppe okay!
    Ich habe weder einen Erziehungsauftrag, noch bin ich Finanzverwalter fremder Geldbeutel! Bei der gesehenen Waldgruppe wird auch 25€ pro Trainingseinheit verlangt.


    Im Prinzip sind viele Hundebesitzer recht bequem, wünschen sich ein Bespassungsprogramm direkt um die Ecke und am allerliebsten noch viele Bilder/Videos via fb |) und genau diesem Wunsch wird durch vielfältige Angebote nachgekommen!


    Wer ernsthaft nach einer Auslastung sucht, wird auch fündig, ohne Eigenengagement gehts eh nicht :smile:

  • Gebrauchte (und auch vollgerotzte Taschentücher sind sehr gute Geruchsartikel - wesentlich bessere, als wenn man mit nem Tempo nur mal kurz über die Haut streicht. Warum soll das unschön sein? Es ist qualitativ hochwertig, da es sehr intensiv nach der VP riecht. Nicht wirklich geeignet zum antrailen, aber sonst ein super GA.

    Qualitativ hochwertig weil intensiv (und ziemlich sicher nur von der VP angefasst) - ja, klar. Und man stirbt sicher auch nicht gleich, wenn man mal mit einer fremden Rotzfahne näher in Kontakt kommt. Aber für den Einsatz im Training quasi als Standard-Geruchsträger fände ich es trotzdem hygienisch eher bedenklich.


    Allerdings finde ich das Thema ganz spannend: Nutzt ihr im Training eine bestimmte Art von Geruchsträgern, gibt es bestimmte Anweisungen wie die zu präparieren sind oder "dürft" ihr alles nehmen?

  • Antrailen mit so kleinen Geruchsartikeln generiert grosse Probleme.


    Antrailen ist schwierig und gehört in kompetente Hände.


    100% von den Trailern die von Extern zu uns kommen und nicht bei und angefangen haben, haben Probleme mit dem Start - und die sind hausgemacht von Anfang an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!