Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Wir hatten heute ein super Training. Till war wirklich genial.
    Im ersten Trail ging es um eine Spurdifferenzierung. Zwei Versteckpersonen sind gemeinsam losgegangen. An der ersten Kreuzung ist dann "unsere" Versteckperson rechts abgebogen und die für einen anderen Hund ist gerade aus weiter gegangen. Till hat das super gemeistert, trotz des ziemlich starken Windes. Er hat sich sofort nach rechts orientiert, dann noch einmal kurz gerade aus ausgeschlossen und hat dann rechts sicher weiter gearbeitet. Dabei ist er sehr Trail getreu gelaufen und hat durchgängig mit tiefer Nase gearbeitet.
    Im zweiten Tail hatte Till die Schwierigkeit, daß seine Versteckperson an allen Kreuzungen zuvor bereits in alle anderen Richtungen gelaufen ist; er also die frischeste Spur heraus filtern mußte. Das hat er super gemacht. Trotz des Windes. An der ersten Kreuzung hat er sauber ausgeschlossen, an allen Weiteren war er total sicher und hat ohne Ausschluß die richtige Spur verfolgt. ( an der ersten Kreuzung war es am windigsten, da das Gelände dort am offensten war. ) Am Ende gab es dann noch eine Personendifferenzierung. Am Ziel stand unsere gesamte Gruppe und er mußte die richtige Person anzeigen. Er hat das so toll gemacht. Ich war echt stolz auf ihn. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

LG

Franziska mit Till

• Vor dem Training hatten wir allerdings ein Erlebnis der dritten Art. :D
    Wir haben heute in einem Gewerbegebiet getrailt und uns am Rande, vor einer riesigen grünen Wiese getroffen. 3 von 4 Teams waren bereits da (eigentlich sind wir 5, aber eines hatte für heute abgesagt) Das Training bereiten wir immer umschichtig vor. Heute war das Team an der Reihe das noch fehlte.
    Während wir 3 Teams vor unseren Autos warteten und uns unterhielten kamen zwei Autos angefahren. Das erste kannten wir nicht. Aber wir hörten schon von weitem wie mehrere Hunde im Auto kräftig Randale machten. Im zweiten Auto saß das noch fehlende Team, daß unser Training vorbereitet hatte.
    Die Frau im ersten Auto hielt an und fragte: "Was wird denn das hier? Eine geschlossene Veranstaltung auf öffentlichem Grund?" Unsere Antwort: "Ja" Die Frau: "Sind sie etwa eine Hundeschule oder was?" Wir: "Nein, wir sind rein privat" In dem Moment stieg unser fehlendes Team aus dem Auto, sie kam zielstrebigen Schrittes, und mit dem Zettel auf dem das vorbereitete Training notiert war deutlich sichtbar in der Hand, auf uns zu. Darauf hin meinte die Frau nur: " So sieht das auch aus." :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Darauf hin schoß sie ab in dem sie ein wenig zurück setzte, dann aber noch mal stehe blieb um dann endgültig weg zu fahren. :lachtot:
    Wir haben nicht wirklich verstanden was sie eigentlich von uns wollte, oder worüber sie sich beschwerte. Ob privat oder gewerblich, so lange man niemanden belästigt darf man sich, auf öffentlichem Grund, doch treffen und trainieren wann und wo man möchte. :???: Unsere Hunde sind angeleint, hinterlassen keine Notdurft, bellen nicht etc. :???:
    Wir vermuten sie war einfach nur sauer, weil sie dort ihre Hunde laufen lassen wollte und es nun nicht mehr konnte. :D ( Wobei die Wiese vermutlich privat ist. Ob sie wohl die Erlaubnis des Eigentümers hatte? :flucht: ) Dabei hätten wir gar nichts dagegen gehabt, so lang sie ihre Hunde auf der Wiese gehalten hätte. Aber so wie die sich im Auto aufgeführt haben, wage ich mal zu bezweifeln, daß sie das gekonnt hätte. Es wirkte eher so, als sei sie extra dort hinaus gefahren, weil dort normaler Weise niemand ist.
    Aber leider haben wir dann wohl ihre Pläne durchkreuzt. :D
    Die Hunde haben wir dann kurze Zeit später, ein paar Straßen weiter bellen und keifen gehört. :flucht:

• "Was machen SIE denn da?!?!", in entsprechendem Ton.
    Hören wir tatsächlich recht häufig.

Einmal hat jemand die Polizei gerufen, weil ein Auto über den Bereich ragte, den man befahren durfte (Anlieger-frei weg begann dort).
    Es war im Sommer, entsprechend war immer jemand bei den Autos, deshalb wussten wir ganz sicher, dass wir niemanden belästigt haben oder im Weg waren.
    Es hat uns auch niemand angesprochen. Nur dann halt die 5 Polizisten, die im Mannschaftswagen angerückt sind :shocked:

Aber Deine Trails klingen super :bindafür: :applaus:

• @blauewolke
    Oh, ha gleich die Polizei zu rufen, auch noch ohne vorher mal mit euch zu sprechen, ist ja echt heftig. Wenn es die Person sooo gestört hat, daß euer Auto ein wenig zu weit vor geragt hat, wärt ihr doch bestimmt bereit gewesen ein wenig weiter vor zu fahren. :shocked:
    Glücklicher Weise hatten wir bisher noch nie solchen negativen Erlebnisse. Das Einzige was bisher vorgekommen ist war, daß zwei bis drei Mal eine Versteckperson höfflich angesprochen wurde, ob sie Hilfe brauche oder ob alles in Ordnung sei, wenn sie im Versteck hockte. :D

Was hat die Polizei denn zu euch gesagt? Gab es noch Ärger?

Ja, die Trails waren bei uns heute echt super.

LG

Franziska mit Till

• Nein, gar nicht.
    Sie haben sich etwas geärgert, wegen so einer Lapalie zu fünft in die Walachei ausgerückt zu sein... verständlich.
    Sie haben uns gebeten, umzuparken und beim nächsten mal besser auf zu passen... und dann waren sie wieder weg - nachdem sie alle Hunde einmal durchgeknuddelt hatten xD

• Ja, das stimmt - mit Weste kommen zumindest die "was machen Sie denn da?" fragen nicht mehr.
    Stattdessen hatten wir
    "sie suchen nach einer Leiche, oder?"
    oder
    "Sind sie vom FBI?" (eine alte Dame - nein, das war kein Witz...)

edit: aber das anleinen fremder Hunde klappt mit Warnwesten gigantisch gut - ich bin immer versucht, sie zum normalen Gassi auch anzuziehen *fg*

• Wir müssen auch Warnwesten tragen. Beschimpft werden wir nie, aber interessierte Leute fragen schon gerne mal nach. Wir versuchen natürlich die Interessierten abzufangen, damit sie das gerade arbeitende Mensch-Hund-Team nicht stören. Vor allem Spaziergänger mit Hund werden von uns frühzeitig abgefangen.
    Als Versteckperson müssen wir allerdings die Warnwesten ausziehen, damit sich die Hunde nicht darauf spezialisieren. Und dann komme ich mir schon öfters etwas blöd vor. Wir sind auch oft in Wohngebieten unterwegs und Sonntag Vormittag sind ja doch viele Leute zuhause und beobachten dann durchs Fenster ;)

• Wir tragen auch Warnwesten mit Werbung der Hundeschule. :D Dafür waren die Westen aber auch ein Geschenk. Balou trägt auch eine Warnweste.

Ich kenne es aber auch, dass man angesprochen wird was man denn da macht.

Wenn wir den Hund mit im Versteck haben sollen wir ihn ein paar Meter hinter uns anbinden damit der suchende Hunde nicht direkt in ihn reinläuft. Es ist ja nun mal nicht jeder Hund mit anderen Hunden verträglich.

Ich hatte also mal Balou angebunden und mich ein paar Meter von ihm entfernt. Da ist ein Passant in unserer Nähe stehen geblieben bis ich, nachdem ich gefunden wurde, Balou wieder abgeholt und mitgenommen habe. Das finde ich gut denn es könnte ja wirklich sein, dass ich ihn aussetzte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!