Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wir haben ein ähnliches Problem, allerdings wenn wir andere Hunde treffen, die Ambar dannfreudig begrüßen möchte.
    Wir haben verschiedene Dinge geübt, wenn sie anfängt sich mehr für den anderen Hund als für den Trail zu interessieren, lasse ich sie absitzen und warte bis der andere Hund vorbei ist. Das findet sie ziemmlich blöd, da sie ja lieber trailen möchte. Manchmal klappt es mittlerweile auch ganz gut, dass sie die Spur spannender als den anderen Hund findet, dann darf sie natürlcihweiter machen. Sobald sie sich blöd benimmt und nicht mehr konzentriert ist, entscheide ich, dass pausiert wird. Vielleicht funktioniert das ja bei Euch auch. Viel Erfolg und ganz liebe Grüße.

  • Du, das kenn ich. Ich hab hier ja die Kanickeljäger schlechthin sitzen. Und wo trailt meine Trainerin mit am liebsten? Jupp, im Park - wo es abends nur so von Kanickeln WIMMELT.
    Ich schalte die Kanickel komplett aus meinem Hirn raus (also kein "oho, da sehen wir bestimmt wieder welche), wenn ich dran denke eher ein "cool, bin mal gespannt wie es heute klappt!". Sehen wir eine und Maya bleibt stehen kommt ein schärferes "Weiter!" und inzwischen (jaaaa, es ist Übungssache) bleibt sie doch sehr konzentriert zwischen all den Kanickelspuren oder selbst weghoppelnden Kanickeln. Ich habe sie aber auch extrem lesen gelernt, ich weiß genau wann sie der Trailspur nachgeht und wann der Kanickelspur. Manchmal hat man allerdings das Gefühl sie macht mit dem einen Nasenloch die Spur, mit dem anderen Loch die andere Spur :lol: Aber solange sie weiterarbeitet und sich nicht verleiten lässt, darf sie das gerne machen.

  • Hallo zusammen

    so seit gestern habe ich nun meine Alubox im Auto. Vorher musste Bella immer im Kombi hinten mit Hundegitter beim trailen warten. Da es aber nun auch immer sehr warm ist, konnte ich den Kofferraum nie offen lassen weil sie dann die ganz Zeit versucht hat rauszukommen ( war angebunden am Rücksitz ) oder halt die ganze Zeit gefiept hat.
    Einmal hat sie sich irgendwie von hinten durch das Hundegittter auf die Rückbank gezwängt und dann versucht durch die halb offenen Fenster zu kommen :headbash:

    Ich dachte mit der Box wird sich das erledigen. Aber Pustekuchen...klar sie kann nicht mehr raus und ich kann den Deckel h inten offen lassen aber sie fiept und nervt tierisch ab wenn ich in der Nähe stehe , sie mich hören und sehen kann und nicht dabei sein kann. Das macht sie aber nur beim trailen . sonst haben wir damit überhaupt keine Probleme. Wenn sie vor dem Supermarkt warten muss, kein fiepen, wenn sie sonst irgendwie irgendwo auf mich warten muss auch kein Problem. Aber beim trailen kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe. Ausser ich bin ganz ausser Sicht und verhalte mich ruhig. Ich bin ganz neidisch auf die anderen , deren Hunde liegen in der Box und schlafen oder gucken nur so rum und sind alle ruhig. Selbst wenn wir vor deren Box steheh und vielleicht was trinken oder so , interessiert das die anderen Hunde gar nicht. Nur mein Terrier muss die ganze Zeit Stress schieben.

    Wie kann ich da gegen wirken ? Also wie könnte ich das üben das im Auto halt gewartet wird bis man drann ist, ohne die ganz Zeit zu nerven. Ich hab dann später sogar eine Decke über die Box gelegt aber das hat auch nicht geholfen :hilfe:

    Liebe Grüße
    Jezz

  • Caron hat das in einem bestimmten Alter auch gemacht. Die damalige Trainerin hat sich dann hinter das Auto geschlichen, so dass er sie nicht sehen konnte. Dann hat sie mit der flachen Hand volle Pulle auf das Dach gehauen.

    Glaub mir, damals hab ich sie dafür gehasst. Aber seither ist Ruhe im Auto....

  • Zitat

    Caron hat das in einem bestimmten Alter auch gemacht. Die damalige Trainerin hat sich dann hinter das Auto geschlichen, so dass er sie nicht sehen konnte. Dann hat sie mit der flachen Hand volle Pulle auf das Dach gehauen.

    Glaub mir, damals hab ich sie dafür gehasst. Aber seither ist Ruhe im Auto....


    Good for you - aber ich bezweifle, dass das bei Splash so nachhaltig gewirkt hätte. Er hat auch seine Ansagen gekriegt - Wirkung naja.......

    Er ist mit 13 Wochen aus seinem Abteil ausgebrochen, während ich mit Rhian am trailen war. Später hat er dann nicht mehr durch die Zwischenräume gepasst, da hat er seinen Frust lauthals bekundet und am Dachhimmel ausgelassen. :/ Es half nur, den Start ausserhalb seiner Sicht- und Hörweite anzusetzen. Mit 4 Jahren ist er nun weitgehend ruhig. ;)

  • Danke für die Antworten zum Katzen-Thema! Also wirklich üben, üben, üben....zum Glück sind die Katzen hier ja sehr kooperativ und hilfsbereit. :roll: Neulich endete ein Trail direkt neben einer Katze (ungeplant) und Caspar hat sich neben die VP gestelltund die Katze ausgebellt. Irgendwie hat er da nur mit halbem Hirn registriert, wo er gerade ist. Umso größer war die Freude, als die Katze endlich weg war und er die VP endlich richtig bemerkte. :headbash:

    Lisa, das mit den Kaninchenspuren haben wir hier auch so. Aber interessanterweise bleibt er dann am Ende doch auf der Menschenspur. Wobei er neulich so intensiv nach der VP gesucht hat, dass ich wirklich dachte, er sei auf ner Wildspur. So richtig mit Rundrücken arbeitet er nämlich beim Trailen normalerweise nicht.

  • Zitat

    Caron hat das in einem bestimmten Alter auch gemacht. Die damalige Trainerin hat sich dann hinter das Auto geschlichen, so dass er sie nicht sehen konnte. Dann hat sie mit der flachen Hand volle Pulle auf das Dach gehauen.

    Glaub mir, damals hab ich sie dafür gehasst. Aber seither ist Ruhe im Auto....

    Das Du sie dafür gehasst hast, glaub ich Dir aufs Wort. Aber ich denke das würde bei Bella eher nach hinten losgehen bzw in dem Moment sicher wirken wäre aber nicht nachhaltig.
    Ob es was bringt wenn ich die nächsten Tage immer mit Ihr losfahre und irgendwo auf Parkplätzen mich hinstelle und gar nichts mache ?

    Liebe Grüße
    Jezz

  • Ich hab jetzt eher quergelesen, alle Seiten sind so kurz mal eben ja nicht möglich :-)
    Und ich hab schon sehr viel mehr erfahren, als über so manche Hundeschuleseite über Mantrailing. Eine ganz entscheidende Frage habe ich aber noch:
    ab welchem Alter kann man mit den Mantrailing anfangen?
    ich war total überrascht, als ich auf einer der ersten seiten von einem knapp 5 monate alten welpen gelesen habe, der schon trailt.
    wenn man dann noch erziehungskurs in der hundeschule und spielgruppe hat und dann noch einmal die woche mantrailing macht, ist das nicht zuviel???

    Auf Mantrailing ist mein Freund nämlich total scharf :D zwar sind wir noch auf der welpensuche, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass mantrailing in der welpenphase noch gar nicht gemacht werden sollte (weshalb ich davon ausgegangen bin, weiß ich jetzt grad aber auch nicht) und hab seine vorfreude da jetzt erstmal gedämpft. wäre ja schön, wenn man das ohne bedenken den welpi komplett zu überfordern, schon recht früh beginnen könnte.

    Liebe Grüße,
    Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!