Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich habe bei Sammy aufgehört sie während dem Trail zu bestätigen/loben. Die ist dann immer voll irritiert. Eine Ausnahme gibt es: Bei schwierigen Kreuzungen. Da kann, wenn sie etwas rauskommt, schonmal das Kommando "such weiter" kommen.
naijra das muß ich mir mal anschauen was du da hast. Ich hab ja nen Minihund und muß mich immer sooooo tief bücken. Sieht Klasse aus. Aber für uns wäre das leider nicht´s.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat ja nun geklappt mit dem Video!

Viel sagen kann man nicht, da es nur geradeaus dem Weg entlang ging. Immerhin schlabbert die Leine nicht rum, schonmal gut! Aber wenn der Hund keine Entscheidungen zu treffen hat, muss man auch nicht auf viel achten. Positiv aber, dass er nicht privatisiert, sondern gut unterwegs ist. Ob er aber wirklich der Spur folgt, egal ob mit hoher oder tiefer Nase, lässt sich bei so einem Autobahn-Trail nicht sagen.
Für die Anlage des Trails kannst du nichts, da gilt die Kritik nicht dir. Aber der Lerneffekt war höchstens: Ich dackel dem Weg nach. Und das auch noch viel zu weit für einen Hund ganz am Anfang. Da sollte der Erfolg viel schneller kommen - man hätte das beispielsweise sehr gut in 3 Abschnitte unterteilen können, wo die VP immer wieder flüchtet, das wäre genausogut in die Gruppentour integrierbar gewesen.
Hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, aber: Hast du keine Möglichkeit, die Anfangsgründe in richtigen Traillektionen zu lernen? Wo dir eben auch gesagt wird, worauf du achten sollst, und dem Hund gezeigt wird, worum es geht mit einem Schritt-für-Schritt Aufbau? Es spricht nichts gegen solche Fun-Wanderungen mit Spasstrails dazwischen, aber für eine Grundausbildung in einer doch recht komplexen Sache sind sie nicht geeignet. Wobei ich nicht weiss, was ihr sonst macht beim trailen, wie es da läuft.
Zum loben: Ja, ich lobe auf bekannten oder eng geflankten Trails recht oft und gerne. Das ist auch nicht kontraproduktiv, sonst würde ich es nicht machen. Aber WIE man es macht, hängt stark vom Hund ab. Das ist wie beim Fusslaufen oder ähnlichen Übungen: man braucht ein Lob, welches den Hund nicht zu stark ablenkt, und die Übung beendet. Es soll nur bedeuten: das war gut, mach weiter so! Das kann bei stark halterfixierten Hunden sehr, sehr sanft ausfallen - aber die würde ich eh mit so kurzen Trails anfixen, dass schon gleich der Jackpot winkt. Das Lob sollte aber auch nur gezielt eingesetzt werden, wenn der Hund eine richtige Entscheidung getroffen hat. Und das Timing muss stimmen. Kennt der Hund ein so gemeintes Lob überhaupt noch nicht, würde ich das bei einem Anfänger noch nicht machen. Dann lieber nur eine Entscheidung, und dann Erfolg durch Finden!
-
Wir waren gestern auch wieder Trailen

Unser erster Trail war nur 430 m lang laut runtastic, aber trotzdem ganz schön anstrengend. Zuerst ging es relativ lange einen Waldweg gerade aus entlang. Von dort aus ging es auf eine relativ freie Fläche. Links der Weg, rechts (und weiter unten) ein mit Wasser gefüllter Steinbruch. Da hingen wir ziemlich lange fest. War auch sehr windig und der ganze Geruch wurde dort nur so durch die Gegend gewirbelt. Als wir dann wieder rausgefunden hatten und den richtigen Weg einschlugen, in den Wald, musste ich aufgrund von vielen Glasscherben auch gleich mal unterbrechen. Hat er aber gut weggesteckt. Im Wald gings dann eigentlich hoch, wir sind erstmal runter zum abchecken und dann gings auch endlich für den Hund hoch. Noch ein bisschen durch die Büsche und: Gefuuuunden. An der Anzeige "Sitz" arbeiten wir auch gerade. Mal sehen wie lange es dauert bis er es von selbst macht.
Danach gabs noch nen kleinen Motivationstrail. Kurz gerade aus, dann nach rechts. VP kurz losgerannt, stehen geblieben und Futter bzw. vorher noch die Anzeige :)
Bin stolz auf die Kröte

-
Also ich fand den Trail auch nicht besonders gut, (was jetzt überhaupt nicht am Hund lag, sondern am Trail legen) besser wäre ein kürzerer Trail mit ein oder zwei Entscheidungsmöglichkeiten gewesen. Schön war wie sie am Ende die VP angezeigt hat . Wobei ich das dafür das es erst euer vierter Trail war auch recht schwer fand. Ich denke die Maus hat echt potenial
Ich denke gerade am Anfang ist es wichtig, dass man gute Trails gelegt bekommt und diese danach auch in aller Ruhe bespricht. Auch wenn man es "nur" als Hobby macht.Ich lobe während des Trails garnicht verbal, aber über das Leinenhandling bekommt sie positve Rückmeldung. Wenn wir die VP gefunden haben lobe ich natürlich wie ein Weltmeister.
Das Kommando sitz haben wir als solches garnicht geübt, sondern einfach gewartet was sie macht, wenn die VP nicht sofort ihren Jackpot rausrückt. Ambar hat sich dann recht schnell hingesetzt und nach zwei drei Trails hatte sie verstanden, was von ihr gewünscht wurde.
-
Zitat
Das Kommando sitz haben wir als solches garnicht geübt, sondern einfach gewartet was sie macht, wenn die VP nicht sofort ihren Jackpot rausrückt. Ambar hat sich dann recht schnell hingesetzt und nach zwei drei Trails hatte sie verstanden, was von ihr gewünscht wurde.
Hatten wir so angefangen, hat aber überhaupt nicht funktioniert. Stattdessen stand er da, hat geguggt und ist dann weiter gegangen ala "Behalt dein Essen und leck mich". War dann teilweise echt schwer ihn dazu zu kriegen überhaupt noch richtig an die VP zu gehen weils ihn schlichtweg nicht mehr interessiert hat. Jetzt gehts mit Futter, zwei Schritte zurück (also die VP) und dann gibts direkt Futter in die Schnute
-
-
Huhu und guten Morgen
Danke erstmal für Eure Nachrichten.Persönlich nehme ich gar nichts, ich kann ja nichts für die gelegten Trails und am Hund liegts ja auch nicht. :) Bin eigentlich ganz froh mal Meinungen dazu zu hören. Ich werd nacher in der Pause noch ein bissle was dazu schreiben bin grad im Büro und muss ein bissle was tun. Nach dem Autobahntrail gab noch einen Speedtrail kurz den Weg runter dann scharf links saß die VP im Gebüsch. Das Video stelle ich heute abend mal rein, weiss ja jetzt wie es geht
Also bis später und einen schönen Wochenanfang euch allen !LG
Jezz -
Hallo ihr,
Darf man sich bei euch als Neuling einklinken? Wir haben bisher einen Schnuppertag bei k9 gemacht und haben jetzt endlich eine Trailgruppe gefunden, die so halbwegs in der Nähe ist und am Wochenende trainiert. (Unter der Woche ist es immer schwierig, da ich oft abends arbeite und zusätzlich ehrenamtlich eingebunden bin)
Samstag haben wir unsere erste Stunde und sind schon sehr gespannt auf die Trainerin und unsere Trainingspartner.
Unser Hund heißt Bjarne und ist ein einjähriger Labrador-Pointer-Border Collie Mischling.
Liebe Grüße -
Huhu,
Dann schreib ich auch doch mal wieder etwas ;-)
Zu deinem Video wurde ja schon alles gesagt, was ich auch geschrieben hätte.
Dafür, dass ihr aber erst am Anfang seit, sieht es echt gut aus.
Die Trails, die du auch beschreibst finde ich etwas unglücklich.Dann schriebst du "nur 430m"
Für einen Anfänger finde ich das schon eine ganz schöne Strecke.
Wir trailen einmal die Woche und unsere Trails variieren zwischen 150 und 800m... aber immer eher etwas kürzer und dafür eben auch mit gewissen Knackpunkten. Natürlich gibt es auch mal längere Strecken, aber es geht mir persönlich eher um die Qualität, als um die Quantität.Wir hatten am Wochenende ein ganz tolles Seminar.
Ich bin noch immer vollkommen hin und weg und wir haben wirklich viel gelernt.
Die zwei Tage habe ich zwischen meinen Hunden aufgeteilt.Der Sichtungstrail mit Eliot war nicht so prickelnd, weil ich einfach total nervös war und neben mir stand.
Aber mein Hund war gut...
Ich hab El bisher immer eher kurz geführt, weil er das anfangs brauchte und hab dann irgendwann den Punkt verpasst, an dem er freier arbeiten wollten und konnte.
Das hab ich bei dem Sichtungstrail gesagt bekommen und dann mittags auch versucht umzusetzten.Mittags lief ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Double Blind... man war ich nervös.
Aber halb so wild... Eliot war super zu lesen und hat auch auf 10m Entfernung zu mir super gearbeitet.
Während wir liefen, kam mir der Trail super einfach vor, aber das war er gar nicht, wie mir dann klar wurde.
Es ging durch den Ort durch mit 4 Wegentscheidungen und ganz unterschiedlicher Thermik.
Aber da Eliot so super zu lesen war, war es einfach nur weltklasse und einfach für mich.War echt stolz.
Sonntag war dann mein Kleiner dran und unser erster Trail war super
Er ging mit so viel Freude dran und hat die Kreuzung super ausgearbeitet.
Unser zweiter Trail war ebenfalls super, allerdings hatten wir am Ende etwas Probleme, die VP zu finden.
Wobei ich gerade an diesem Punkt wahnsinnig viel gelernt habe.
Dream ist noch nicht so weit sich deutlich gegen mich zu stellen und zu sagen, hier geht es weiter.
Sein Verhalten hab ich als negativ gedeutet, weil ich hab ihn hinterfragt. Er blieb stehen und das hab ich als negativ gedeutet, dabei war das einfach nur so ein Blick, was ist los? Ich will weiter...
Aber glaubt mir, das kann ich jetzt genau unterscheiden.
Es war aber sehr lehrreich und ich hatte viel Spaß.Trailen ist so klasse und wenn ich 1,5Jahre zurück denke, wie wir anfingen, bin ich echt begeistert, was Eliot kann und auch Dream für seine 6 Monate Training war super.
-
Zitat
Dann schriebst du "nur 430m"
Für einen Anfänger finde ich das schon eine ganz schöne Strecke.
Wir trailen einmal die Woche und unsere Trails variieren zwischen 150 und 800m... aber immer eher etwas kürzer und dafür eben auch mit gewissen Knackpunkten. Natürlich gibt es auch mal längere Strecken, aber es geht mir persönlich eher um die Qualität, als um die Quantität.
Die "nur 430m" kamen von mir oder hat noch jemand was von 430 m gepostet? Videos hatte ich nicht gepostet
Was ich ganz vergessen hab zu erzählen: Wir sind gestern eine Art Schleife gelaufen, sodass wir am Start des Trails ein Stück zurück laufen konnten. So dachte Hund, weil man ja häufig in die richtige Richtung ansetzt, es ginge in die entgegen gesetzte Richtung. Erst stand er recht ungläubig dort von wegen "Und hier soll ich trailen? Hier ist doch gar nichts!". Hats dann aber recht schön abgecheckt fürs erste Mal und ging dann auch sehr zielstrebig los. Das vorletzte Mal Trailen, am Donnerstag, hatten wir ihn am Start direkt andersrum gedreht. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert :)
-
Zitat
Hat ja nun geklappt mit dem Video!

Hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, aber: Hast du keine Möglichkeit, die Anfangsgründe in richtigen Traillektionen zu lernen? Wo dir eben auch gesagt wird, worauf du achten sollst, und dem Hund gezeigt wird, worum es geht mit einem Schritt-für-Schritt Aufbau? Es spricht nichts gegen solche Fun-Wanderungen mit Spasstrails dazwischen, aber für eine Grundausbildung in einer doch recht komplexen Sache sind sie nicht geeignet. Wobei ich nicht weiss, was ihr sonst macht beim trailen, wie es da läuft.
So endlich Mittagspause :)
also zum Beginn hatte ich ein kleines Seminar bzw einen kleinen Workshop mitgemacht. Dort wurde aber nur erzählt was ist Mantrailing, wie geht das die normalen Erklärungen zum Anfang halt. Das meiste wusste ich schon hier aus dem Forum bzw aus dem Internet allgemein.
Dann ging es los und Bella wurde angetrailt. VP ist sichtbar für den Hund mit der Leckerdose weggelaufen. Dann halt den GA und das Suchkommando und los ging die wilde Terrierdame. Das haben wir so zwei drei mal gemacht.
Später am Nachmittag gab es dann für Bella einen etwas längeren Trail in dem die VP auch um mehrere Ecken gelaufen ist ohne das Bella gesehen hat welche Richtung es langgeht. Das hat sie auch super toll gemacht. Also für mein Empfinden. Das ist halt was ich meinte, das immer nicht viel Zeit bleibt um nach dem Trail nochmal drüber zu sprechen.
Diesen Wandertrail das war eine Ausnhame. Normalerweise sind wir max. 5 Mensch-Hund Teams beim trailen.
Mir fehlt allerdings auch so ein bisschen mehr Hintergrundwissen. Also warum verhält sich Hund an Stelle x so und wie sieht das aus wenn Hund eine Richtung ausschließt. Und vor allem wie erkenne ich das Hund sich nicht mehr sicher ist, oder nur rumdödelt. Wo braucht Hund meine Hilfe und wenn wie helfe ich dem Hund ?
Wie gesagt wir sind noch am Anfang und ich werde beim nächsten Mal einfach mal hinterfragen wie es mit einer Nachbesprechung nach dem Trail aussieht.
Ich war ganz froh eine Hobbygruppe bei mir in der Nähe gefunden zu haben. So hab ich minimale Anfahrtswege. Etwas professioneller wäre toll aber bisher hab ich nichts in der Umgebung Wedemark finden können.Wusste ja auhc ehrlich gesagt gar nicht, das es so einen Heidenspass macht
und das Bella das auch richtig toll findet. Das sie gut mit der Nase kann, war mir schon lange klar. HAbe mir ihr ZOS gemacht und auch Verlorensuche im Wald etc. Da hat sie auch immer richtig gut und freudig gesucht und auch gefunden.
Aber MT ist richtig klasse. Sie kann es immer kaum erwarten das sie ihr Geschirr anbekommt. Ich soll z.b. jetzt auch den Hund immer entgegen der Laufrichtung der VP stellen um anzuriechen. Das ist gar nicht soooo einfach bei meinem Terrierkopf. Sie will sofort los und ich muss mich echt in die Leine legen, sonst werd ich hinter her gezogen
Das mit dem sitzen beim Anzeigen haben wir ihr einmal gezeigt und das hat Bella sofort verstanden. Auf dem Video muss die VP zwar noch mal Sitz mit dem Finger anzeigen, aber normalweise hat Bella das bisher immer von sich aus gemacht. Ich stelle heute abend mal ein Video ein mit einem Trail im Wohngebiet das hat sie auch ganz toll gemacht. Sie hat dann zwar eine Abkürzung hinter den Koniferen lang genommen, statt wie die VP vorne rum, aber gefunden ist gefunden oder ?
Ich hatte in einem anderen Post hier was gelesen von runtastic. Ist das eine App oder ein Schrittzähler oder sowas ? Würde nämlcih auch gerne Entfernungen wissen dich wir zurück gelegt haben. Für eine Info wäre ich dankbar.
Ansonsten mehr heute abend per Video. Und ich muss echt sagen, ich hab so richtig Blut geleckt. Das macht richtig Spass und auch zu sehen wie der Hund Spass daran hat und sich beim auffinden so richtig freut, lässt mir das Herz aufgehen. Klar hätt ich es gerne noch ein bisschen professioneller aber vielleicht finde ich ja noch eine andere Gruppe wo es anders von Statten geht. Solang bleib ich hier bei den Hobbytrailern. Hier wird im Juni ein 2 Tages Seminar Theorie und Praxis angeboten. Mal sehen ob ich das mitmache. Kost ja auch ein bisschen.
Wer sich dafür interessiert ich bin bei den Mantrailer Team Wedemark.Liebe Grüße
Jezz - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!