Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ach so noch eine Frage: Könnt Ihr mir Bücher empfehlen ? Also für Anfänger wo einiges nochmal gut erklärt wird ?
LG
Jezz - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hatte in einem anderen Post hier was gelesen von runtastic. Ist das eine App oder ein Schrittzähler oder sowas ? Würde nämlcih auch gerne Entfernungen wissen dich wir zurück gelegt haben. Für eine Info wäre ich dankbar.
Ich war das mit runtastic. Ist eine App die den Weg aufzeichnet auf einer Karte, die Kilometeranzahl notiert und auch die Zeit. -
Zitat
Ich war das mit runtastic. Ist eine App die den Weg aufzeichnet auf einer Karte, die Kilometeranzahl notiert und auch die Zeit.Vielen Dank ! Werd ich mir heute abend gleich mal runterladen

-
Zitat
Die "nur 430m" kamen von mir oder hat noch jemand was von 430 m gepostet? Videos hatte ich nicht gepostet
Was ich ganz vergessen hab zu erzählen: Wir sind gestern eine Art Schleife gelaufen, sodass wir am Start des Trails ein Stück zurück laufen konnten. So dachte Hund, weil man ja häufig in die richtige Richtung ansetzt, es ginge in die entgegen gesetzte Richtung. Erst stand er recht ungläubig dort von wegen "Und hier soll ich trailen? Hier ist doch gar nichts!". Hats dann aber recht schön abgecheckt fürs erste Mal und ging dann auch sehr zielstrebig los. Das vorletzte Mal Trailen, am Donnerstag, hatten wir ihn am Start direkt andersrum gedreht. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert :)
Sorry, da war ich verrutscht.
Hatte wohl kurzfristig den Überblick verloren.
-
Kein Ding. Ich war nur etwas irritiert weil wir nun doch schon ca. zwei Jahre Trailen

-
-
Hallo, ich wollte mich mal einreihen, weil wir am Samstag unsere erste Stunde beim Suchhundezentrum Rheinland hatten.
Ich bin schon recht beeindruckt, dass Vicky gleich losgelegt hat. Scheinbar wusste sie sofort, was man von ihr will. Wir haben es so gemacht, dass wir (wir sind insgesamt drei Hunde mit jeweils einem Menschen) einen Hund dreimal nacheinander in ganz kurze Trails geschickt haben. Der erste war bei Vicky vielleicht ca. 50 Meter an einer Hecke entlang und dann kam hinter der Hecke direkt die VP. Die nächsten beiden waren ähnlich lang (kurz) und dann ging´s ab ins Auto zum Ausruhen.
Dann kamen die anderen beiden Hunde dran und dann wieder Vicky. Wir waren ca. 2,5 Std unterwegs und mir hat es sehr gut gefallen. Die Trainerin hat mich dann auch von hinten geführt und mich immer so nach meinem Hund ausgerichtet, dass ich Vicky nicht versehentlich nach rechts oder links gezogen habe.Die zweite Runde waren auch drei kleine Trails, allerdings jetzt nicht im Grünen, sondern an Häusern entlang. Was mich da echt verwundert hat, ist, wie konzentriert mein Hibbelchen da auf einmal war. Und sie ist der Spur ganz genau nachgegangen (also einmal kurz den Bordstein runter, dann wieder rauf, genau wie die VP). Die Profis machen das bestimmt nicht mehr, aber ich war trotzdem stolz.
Zur Belohung gibt´s bei mir übrigens die Futtertube mit Babynahrung (in diesem Fall: Spaghetti Bolognese).
Mein Geschirr ist vorerst das Powergeschirr von K9 und meine Leine ist eine Trixie-Schleppleine 6m.
Kann mir nochmal jemand sagen, was das für Kameras sind, die da auf dem Kopf sitzen und wo man die kriegt? Die Trainerin hatte einen Mitläufer dabei, der gefilmt hat mit so einem Ding.
-
Ich finde das Buch Mantrailing Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing von Alexandrea Grunow und Rovena Langkau gut.
Allerdings traile ich auch nach den Methoden von K9. Was mir besonders gut gefallen hat, war das die einzelnen Hunde in verschiedene Trailtypen eingeordnet wurden. Dadurch habe ich bei Ambar viel nachvollziehen können, u.a. das sie am Anfang viele Anteile von dem Typ Stürmer hatte und ich versucht habe dies etwas umzulenken. Was auch gut geklappt hat.
Es wurde auch gut erklärt wie man einen Trail legt und da ich neben K9 noch in einer Freizeitgruppe getrailt habe, habe ich das Buch dann auch manchmal mit zum Trai llegen genommen. Ich habe viel gelernt worauf man achten muss.
Natürlich ersetzt es keine super Trainerin ist aber eine gute Unterstützung. -
*klopf an die Tür*
Hallo! Ich mache gerade nen Mantralignkurs und hab Blut geleckt. Mir macht es Spass, meiner kleinen Kröte auch (die ist auch gar nicht schlecht für ne Anfängerin - hätte ich ihr gar nicht zugetraut).
Nun kann ich aber nicht jede Woche 20Euro für's trailen ausgeben und suche deshalb Leute in Berlin, die das ab und zu mal just for fun machen.
Ich bin Anfängerin, habe ein paar Basics drauf und werde mir das Vokabular und mehr Theorie noch mal via Buch anlesen (hier wurde ja schon ein gutes genannt) Wir sind bislang in der Stadt getrailt, Wuhlheide etc und an Orten wo wenig los ist. Meine Lütte kann bis jetzt ca 200-300 meter trailen; über einen kleinen asphaltierten Weg sind wir auch schon, aber es sind alles noch Babysteps.
Ich mache den Kurs mit ner Freundin von mir aber irgendwie braucht man am Anfang doch mehr als zwei Personen.
Kennt ihr wen, der in Berlin ist und Lust hat?Wir haben übrigens ohne Sichtkontakt mit der gesuchten Person gearbeitet und die Hunde auch nicht auf dem trail anfangen lassen sondern in Windrichtung ein paar Meter daneben. Gar nicht so einfach so trails zu planen....
-
Guten Morgen
so nun hab ich es endlich geschafft die beiden anderen Videoclips bei Yout.ube hochzuladen. Das dauert ja immer das ist unglaublich.
Also hier haben wir den zweiten kleinen Trail der beim Wandern gelegt wurde. Sehr sehr kurz und intensiv. Bella konnte sehen wir die VP wegrannte.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier haben wir einen Trail im Wohngebiet. Das war ca. Bella ihr dritter Trail. Ich zähle die kleinen Trails zum Anfang nicht mit. Hier musste sie schon einige Abgänge und Richtungen prüfen und ist dann am Ende hinter den Koniferen lang statt wie die VP vorne rum. Trotzdem finde ich hat sie das sehr gut gemacht. Bin so stolz auf mein Mädchen.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe gestern im Netz gesehen das K9 Suchhundezentrum Hannover ist auch ab und zu zum Training in der Wedemark. Vielleicht gehe ich dort mal zum schnuppern vorbei. Kommt ja auhc immer auf die Trainingstage an.
Liebe Grüße
Jezz -
Also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bei K9 einen Schnuppertag machen.
Wir sind seit einem Jahr bei K9 in Mittelhessen und ich bin echt begeistert, was ich da so alles lerne. Vor allen Dingen gibt es auch immer eine intensive Rückmeldung bezüglich des Leinenhandlings und auch des lesen lernens des eigenen Hundes.
Wir waren gestern abend wieder beim trailen und ich war echt begeistert, wie toll Ambi ihren Trail gemeistert hat und habe gemerkt wie viel man als Halter falsch machen kann, wenn man den Hund z.B. aus dem Trail zieht. Ich finde diese Infos sind gold wert. Und helfen einem auch immer wieder sich weiter zu entwickeln. Es ist unglaublich wie viele Fehler man am anderen Ende der Leine machen kann.
Obwohl K9 schon seinen Preis hat, finde ich das meine Trainerin wirklich jeden Cent wert ist. Ich freue mich immer, wenn es bei unserem Stützpunkt nochmal besondere Trailtage gibt, dafür zahle ich dann gerne nochmal etwas mehr extra.
Also weiterhin viel Spaß - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!