Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich habe bei Sammy eine 6 Meter Fettlederleine die sehr schmal ist. Damit kommen wir super zurecht.

Ich gab auch noch eine 8 Meter Biothanleine. Da hab ich allerdings das Gefühl das diese Sammy zu schwer ist.

• Ich reihe mich dann auch mal ein, auch wenn wir derzeit nicht zu den aktiven Trailern zählen. Aber wer weiß was noch kommt. Derzeit sinds eigentlich nur sporadische Trails.

Wir hatten uns aber 7,5 m eingependelt. Hab bei meinem Aussie mit 5 m angefangen weils die bei Fressnapf grad günstig gab und ich wusste von vornherein, dass ich eine Biothaneleine wollte. Mit 7,5 m sind wir auch in der Stadt ganz gut zurecht gekommen.

• Naben Wir Trailer mit 7,5 Meter Biotonne und die reicht uns bisher ganz gut für Stadt allerdings nehme ich unsere 4 Meter Fettleder Leine da mehr da nicht notwendig ist zumindest für uns :) Denn Jona hat Ordentlich Speed und Zug drauf da muss ich ganz schön ackern !!!

Lg steffi

• Auch bei Logray brauch ich die 7m auf jeden Fall, 5m wären mir zu kurz. Er läuft eher so durchgehend auf 5m und dann überleg ich schon immer, ob ich nicht noch was nachgeben kann/soll.

Er hatte heute erst einen Babytrail mit nur noch ganz kurzem Anreizen und hat ziemlich schnell gefunden. Danach noch einen der gleichen Art und dann erstmal ins Auto. Nachdem der andere Hund getrailt war haben wir ihn nochmal rausgeholt und diesmal richtig Strecke machen lassen, weil er zu viel Energie hatte und sehr schnell Frust geschoben hat :roll:
    Man merkte, nach 2/3 war die Luft auch raus und die Konzentration ging flöten, aber er hat tapfer weitergesucht und dann noch ganz toll um eine Senke herum nach der VP gesucht und dann auch gefunden, denn direkt folgen konnte er der Spur da nicht.
    Nächstes Mal wirds 100m kürzer und dafür eine Abzweigung mehr.

Und ich finde ihn so einfach zu trailen... er zieht konstant, lässt mir wenn er stehen bleibt genug Zeit, wieder die Leine aufzunehmen, er ist gut lesbar und trailt in einem angenehmen Tempo.

• Ich hab da zwei Sachen nicht verstanden: Wieso verlängert ihr die Trail, wenn der Hund Frust schiebt? Und warum macht ihr nach solchen überfordernden Trails keine Auffangtrangtrails beim nächsten Mal?

• Hallo,
    Wir trailen jetzt mit einer 7Meter Fettlederleine.
    Habe mit 5Meter angefangen das ist uns aber viel zu kurz. Allerdings ist das Leinenhandling mit der 7Meterleine schwieriger.

Habe schon so viele Leinen gekauft.
    5Meter K9 Leine (zu kurz und rutscht nicht durch die Hand)
    10Meter Biothaneleine (viel zu lang ist jetzt die Schleppe)
    7Meter Biothaneleine (war endlich glücklich jetzt die Richtige zu haben. Da geh ich zum Leine Kreuzungsseminar und
    komme mit der Lederleine besser klar)
    7Meter 10mm Lederleine (zu schmal :( bekommt jetzt eine Frendin)
    7Meter 12mm Lederleine (warte noch drauf)

Also wie man sieht ist das nicht so einfach.

Die letzten Trails waren einfach genial. Eigentlich lief er den ersten Trail nie so wirklich gut da er noch zu hektisch war. Das ist jetzt viel besser.
    Bin im Moment ganz begeistert. Kann ihn super lesen. Er zeigt richtig an und geht auch richtig oder zeigt an und schließt aus. Kommt aber direkt zurück.
    Hoffe die neue Leine kommt heute. Gehen am Dienstag noch mal trailen und dann geht es am 18. zum Open Trail zu Steffi und Olli.
    Freu mich schon sehr und bin gespannt was wir wieder alles lernen können.

Trailen ja nach k9 bei uns ist nur leider keine Gruppe daher versuchen wir uns selber zu führen und fahren so oft es geht zum Suchhundezentrum Rheinland.

• Zitat

...Wir Trailer mit 7,5 Meter Biotonne ......

...jetzt mußt Du mir aber doch mal erklären, was Du beim Trailen mit ner Biotonne anfängst....... :lachtot: :lachtot:

Geruchsspuren verwischen, um den Schwierigkeitsgrad des Trails zu erhöhen? Die Versteckperson darin verstecken, damit der Hund am Trailende nochmal ne richtige Herausforderung hat? Mitnehmen, falls der Hund unterwegs mal kac.t? Oder nutzt Du sie als Gegengewicht für den stark ziehenden Hund?

• Zitat

Ich hab da zwei Sachen nicht verstanden: Wieso verlängert ihr die Trail, wenn der Hund Frust schiebt? Und warum macht ihr nach solchen überfordernden Trails keine Auffangtrangtrails beim nächsten Mal?

Er war ziemlich überdreht und war einfach nach dem Babytrail nicht wirklich gefordert. Er sollte aber dennoch erst kurz ins Auto zum Sacken lassen.
    Und danach wollten sie eben mal sehen, wie lange er denn so mitmacht, denn er soll lernen, wenn er am Start von seine ganze Energie loswird reicht das nicht mehr für nen langen Trail. Sie sehen einfach zu viele Hunde, die nach 200m unruhig werden, weil so langsam müsste die VP doch mal kommen.
    Und ich denke, beim nächsten Mal wird der Trail kürzer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!