Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Leinenlänge ist ne neverending story.
ICH traile mit einem 12m Niggelohschweißriemen bei Milka und 10m Biothane bei HickUp. Das heißt ja nicht dass ich immer die Länge nutze, aber es ist gut, dass ich sie habe, ich lasse gerade der Großen an Kreuzungen (ruhigen Kreuzungen) viel Platz damit und dränge nicht in eine Richtung. Beim Basset würden auch 5m reichen, er verträgt es nicht wenn ich irgendwo nicht mitgehe, aber die 10m hatte ich halt noch übrig.
Wichtig ist einfach dass die Leute damit umgehen können. Ich finde für den Anfang 5m nicht verkehrt, würde aber später mindestens 7m empfehlen, da die Erfahrung zeigt, dass die Leute bei 5m auf den Hund schnell auflaufen. Einer meiner Trailer erzählte mir, dass 10m bei ihm in der Staffel schon schwer diskutiert wurden (zu lang) und man mich mit meinen 12m vermutlich aus der Staffel geekelt hätte.
Letztlich überlasse ich den Leuten die Entscheidung mit was sie trailen wollen, aber wenn aufgrund zu kurzer oder zu langer Leine immer wieder Fehler auftreten werde ich auch nicht müde die zu erwähnen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Interessant eure Erfahrungen...
Das erste halbe Jahr habe ich mit 5m getrailt, dann aber schnell gemerkt, dass besonders bei Pepper 5m zu kurz sind und bin auf 7,5m bei beiden Hunden.
Eliot trail ich mit einer gummierten, weil die so schön leicht ist, ist die Leine zu schwer, arbeitet er nämlich nicht richtig.
Pepper hat eine Lederleine.
Dream trail ich auch noch mit der gummierten... mal sehen, was sich bei ihm dann als besser herausstellt...Und jetzt merke ich aber in manchen Situationen schon, dass 2,5m mehr schon nicht schlecht wären...
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das schon händeln kann... muss ich denke ich beim nächsten Mal im Wald einfach ausprobierenDas mit der Leine ist wirklich immer wieder so eine Diskussionsgrundlage, daher interessieren mich immer mal so die Meinungen von anderen^^
-
Da hat jeder Ausbilder seine Vorlieben, oder gar Diktate - hängt auch etwas damit zusammen, wie man trailt, zB in Kreuzungen. Der Kollege, der zu Armin Schweda gewechselt hat hat jeden Monat etwa 1 m abgeschnitten an seiner Leine, die geben dem Hund kaum je mehr als 2-3 m und könnten im Grunde mit einer Führleine trailen. Dafür laufen sie dem Hund überallhin nach - müssen sie ja auch, damit die Hunde was abchecken können. Mich überzeugt es gar nicht, habe den Kollegen schon zu oft den Hund drücken sehen, und es macht dem Hund das Umdrehen sehr schwer.
Klar, letztlich muss ich meinen Hund auch an sehr kurzer Leine lesen lernen, aber warum es ihm und mir unnötig schwer machen?
-
Zitat
Und jetzt merke ich aber in manchen Situationen schon, dass 2,5m mehr schon nicht schlecht wären...
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das schon händeln kann... muss ich denke ich beim nächsten Mal im Wald einfach ausprobieren
Ich war auch sehr skeptisch - hatte eigentlich vorgehabt, 2 m von den 10 abzuschneiden und daraus eine Führleine zu machen. Doch dann probierte ich es erst mit den vollen 10 m, und bei Rhian ging es erstaunlich gut. Vorausgesetzt, dass man das Teil vor dem Startsignal wirklich peinlich sauber in Schlaufen in der Hand aufgerollt hat! Wenn nicht,
-
Ja, das mit der Leine sauber aufgerollt haben, hab ich auch schon bei 7,5m gemerkt ;-)
Ich muss das denke ich echt mal testen... gerade bei Pepper... der braucht schon viel Platz um auszuarbeiten^^
Bei uns ist das ganz unterschiedlich wie viel Leinenlänge der Hund bekommt... das variiert durchaus mal zwischen 3 und 7m...
Aber bei freien Kreuzungen finde ich es einfach super wie die Hunde das ausarbeiten, wenn sie komplette 7m haben...
Ich finde das ist immer so ein Highlight... auch wenn ich da manchmal leicht die Orientierung verliere...Persönlich kann ich mir weniger als 7m nicht mehr vorstellen...
Lesen kann ich meinen Hund auch an kürzere Leine, zumindest Eliot... aber dann neige ich auch eher dazu ihn zu drücken...
-
-
Angefangen hab ich mit meiner Standard 5 Meter Leine und mittlerweile sind wir bei 7,5 Metern.
Dusty kann es auch gar nicht brauchen, wenn ich auf ihn auflaufe, dann hört er auf zu suchen und dreht sich zu mir.
Bisher trailen wir zwar schon an Straßen aber eher an ruhigen Straßen. Sind ja auch noch total am Anfang, aber mit den Jungs bin ich soweit zufrieden, nur mit mir nicht

-
Wir trailen mit ner 10 m-Leine, wobei mir in Wohngebieten auch 7,5 m reichen würden...ich glaub, 5 m wäre mir für Gremlin zu kurz, er braucht schon seine gewisse Länge zum Ausarbeiten. Für Kira wiederum sind 10 m eigentlich schon zu lang, da sind 7,5 m vollkommen ausreichend und bei ihr würde ich (bzw. meine Ma, die sie trailt) auch sicherlich mit 5 m auskommen. Kira neigt eh dazu, die Leinenlänge nicht voll auszureizen und man ist bei ihr mit 10 m wirklich nur am Wickeln...
Ich hätte jetzt aber auch noch mal ne Frage: Da ja bei uns noch immer der ältere Herr vermisst wird und sich die halbe Stadt an der Suche beteiligt, hab ich hier grad viel mit unterschiedlichen Staffeln zu tun und man schaut sich rein interessehalber ja auch immer mal die jeweilige Ausrüstung an
In Bezug auf die Geschirre ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich fast alle mit normalen Sattelgeschirren à la K9 trailen - hat mich ja doch ein wenig verwundert...gerade die finde ich persönlich für´s Trailen ja eher ungeeignet...
Hat das nen bestimmten Grund? -
Also ohne 7,5m Leine wäre ich bei Lucky arm dran gewesen. Und ich mag die Leine, daher wird Logray damit eben auch getrailt.
-
Zitat
Ich hätte jetzt aber auch noch mal ne Frage: Da ja bei uns noch immer der ältere Herr vermisst wird und sich die halbe Stadt an der Suche beteiligt, hab ich hier grad viel mit unterschiedlichen Staffeln zu tun und man schaut sich rein interessehalber ja auch immer mal die jeweilige Ausrüstung an
In Bezug auf die Geschirre ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich fast alle mit normalen Sattelgeschirren à la K9 trailen - hat mich ja doch ein wenig verwundert...gerade die finde ich persönlich für´s Trailen ja eher ungeeignet...
Hat das nen bestimmten Grund?
Hm, sind die vom K9 Suchhundezentrum? Denn die sind ja offenbar werbemässig mit K9 verbandelt, man sehe sich nur die Bilder im Buch an..... Gibt ja auch Orgas, die mit anderen Ausrüstern einen Deal haben, oder eigene Geschirre vertreiben. Dann wird eben standardmässig das jeweilige Modell empfohlen, und es entsteht eine Art Gruppendruck.In 'ner fb-Gruppe, in der recht viele ernsthafte Trailer sind habe ich noch kaum Bilder von Hunden mit Sattelgeschirren gesehen.
-
Nein, das waren diverse Staffeln - Malteser, DRK und eine "private", diese allerdings auch nicht K9 angeschlossen... Ich hab mir dann interessehalber auch mal die HPs der hiesigen Staffeln angeschaut und auch da tragen die Hunde auf diversen Fotos meist Sattelgeschirre. Hatte mich ja doch etwas gewundert...aber "Gruppendruck" könnte schon hinkommen. Auf dem Seminar letztes Jahr, auf dem ich war, trailte ja z. B. die komplette Gruppe mit dem Niggeloh - ob´s dem jeweiligen Hund nu passte oder nicht...
Der Verein, der das Seminar ausgerichtet hat, war allerdings tatsächlich Niggeloh-Vertriebspartner, das kommt also schon hin... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!