Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Kommentar vom Flanker (1.Mal dabei): zeigt der keine Negative? :D

nee, nicht wenn er wie auf Schienen läuft, dann wird an der Kreuzung nicht gearbeitet sondern gleich richtig abgebogen - der ist bloss faul :D (läuft aber nicht immer so flüssig wie heute ;) manchmal stimmt einfach alles )

Foddo.. Ja hmm gerne, ähm einfach ohne Zug weil dann müsste ja jemand schneller sein als er :D ich liefere, versprochen.

• Mich würde ja mal eure Meinung bzw. Einschätzung zu folgender aktueller Situation interessieren...

Aktuell wird hier bei uns im Ort ein älterer Herr vermisst, er hat wohl beginnende Demenz mit teilweise klaren Momenten. Verschwunden ist er bereits am Sonntag Abend aus einem Krankenhaus, es wird vermutet dass er versucht, nach Hause zu kommen (Nachbarort einige Kilometer weiter weg). Es gab dann am Montag gegen Mittag und am Nachmittag noch jeweils eine Sichtung, wovon bei der 2. Sichtung aber nicht sicher ist, ob das tatsächlich auch dieser vermisste Herr war, der gesehen wurde. Bei der 1. Sichtung fragte er nach dem Weg zu seinem Heimatort.

So, statt nun - was ja vielleicht wohl Sinn gemacht hätte - direkt nach Verschwinden oder zumindest nach der 1. (sicheren) Sichtung Suchhunde einzusetzen, wurde erstmal "nur" per Zeitung, Radio und später auch mit Hubschrauber und Wärmebildkamera gesucht - erfolglos. Gestern Abend kam dann die Info, heute früh ab 9:00 Uhr würde ein(!) Suchhund eingesetzt. Also mittlerweile fast 4 Tage nach Verschwinden und 3 Tage nach letzter Sichtung, die Witterung ist noch dazu mit Sturm und Regen von Sonntag bis gestern nicht wirklich optimal gewesen. Darüber hinaus wurde der Hund dann nichtmal an der letzten Sichtungsstelle angesetzt, sondern ein ganzes Stück davon weg in einem Gebiet, "in dem der Mann vermutet wird".

Ich für meinen Teil bin der Meinung, der Hund wurde viel zu spät eingesetzt, noch dazu nur ein einzelnes Suchteam (also keine Möglichkeit, bei Bedarf einen "frischen" Hund einzusetzen) und mit einer nicht wirklich optimalen Ausgangssituation. Habe dies auch entsprechend angemerkt - Reaktion war: "Das ist ein ganz besonderer Hund, der da eingesetzt wird, der kommt extra von weit weg!" und den Angehörigen wurde gesagt, es bestünden noch gute Chancen, dass der Hund Erfolg hätte. Joa... Der Hund wurde wie geschrieben gg. 09:00 Uhr heute früh angesetzt und soll gg. Mittag immer noch gearbeitet haben. Sucherfolg hatte er nicht, heute Nachmittag kreisten wieder die Hubschrauber...

Was meint ihr? Bin ich zu pessimistisch, oder wie würdet ihr die Situation beurteilen? Ich fand´s halt nicht so toll, dass den Angehörigen in Bezug auf den Suchhund und den zu erwartenden Erfolg wohl doch recht große Hoffnungen gemacht wurden...

• Eine Einschätzung zu deiner geschilderten Situation kann ich nicht abgeben, ich bin weder aktiver Rettungshundeführer, noch sehe ich mich in der Lage solch einen Vorfall verantwortungsvoll begleiten zu können!

Keine Ahnung weshalb Hilfstrupps oder selbsternannte Hundeführer mit einem Mantrailer (aus deinem Statement kann ich nicht erkennen, ob organisiert oder selbsternannt der Suche nach dem Vermissten nachgegangen wird) den Angehörigen vorab so grosse Erfolgsaussichten darlegen - ich halte das für überzogen, unprofessionell und nicht verantwortungsvoll.

Toi, Toi, Toi für den vermissten Mann und seine Familie!

• K9 "züchtet" jetzt auch schon eigene (Designer-)Suchhunde, les ich gerade...beim Suchhundezentrum Harz gibt´s jedenfalls demnächst Labrahounds - und sowohl vom Labbi, als auch vom Bloodhound werden sich natürlich nur die positiven Eigenschaften vererben, wie das bei Designermixen ja generell so üblich ist...Zitat:

Zitat

Wir erwarten wunderbare working hounds mit der Nasenleistung und Arbeitsweise eines Bloodhounds, der Souveränität und Ausgeglichenheit eines Labradors und der Leistungsbereitschaft von beiden.

• Zitat

K9 "züchtet" jetzt auch schon eigene (Designer-)Suchhunde, les ich gerade...beim Suchhundezentrum Harz gibt´s jedenfalls demnächst Labrahounds - und sowohl vom Labbi, als auch vom Bloodhound werden sich natürlich nur die positiven Eigenschaften vererben, wie das bei Designermixen ja generell so üblich ist...Zitat:

Ja, da hab ich mich auch mit meinem damaligen Trainer in die Wolle gekriegt, aber das machen ja Wissenschaftler, die schaffen es natürlich, nur die Eigenschaften die sie wollen zu kreuzen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!