Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Training bei Nacht und dickem Nebel :candle: :ghost3:
Thema: "Flucht" aus der Wohnung
Trail: über Zäune, durch das Dorf, quer über ein Feld, durch die Werkstatt des Bauern und dann im Auto in der Scheune versteckt.
"Verbrechen": er hat den Baileys geklaut!

Herausfinden des Fluchtweges, ansetzen am richtigen Fenster da der Flüchtige im Erdgeschoss aus dem Fenster geklettert ist.
Zum Glück hab ich so tolerante Nachbarn - bei Nacht und Nebel streunen dauernd welche mit Stirnlampen ums Haus :) aber der Polizist ist ja immer mit dabei, von daher..
Die Vp sass gemütlich Nüsse knabbernd im warmen Campingbus.
War ein super tolles Training! Aber sowas von saukalt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
p. s. Der gerettete Baileys wanderte danach an der Wärme in den Kaffee

-
Ihr könnt einfach so bei den Nachbarn alles nutzen?
Unser Szenario war übrigens: ca 70 Jahre alte Frau, am Vortag zuletzt an einer Kreuzung gesehen worden, Frau durchaus mobil…
1,2km, durch den Park, durch den Rathausgarten, über eine Bundesstraße (das war der schwierigste Teil) mehrere Kreuzungen, am Ende große Fläche mit riesigen Pool und VP am Handy rumgelaufen… für das Ende haben wir nochmal ca 10 Minuten gebraucht das war auch haarig. Noch dazu weil ich die VP nicht kannte
-
VP in grossem Pool ist nicht ohne.
Ja er war einverstanden. Und der Campingbus ist unserer, der steht bei ihm in der Scheune.
-
Das ist ganz schön cool.
Naja die Dame war halt schon seit ca 2 Stunden an dem Ort, hat in dem Restaurant was gegessen und dann ca 45 Minuten draußen gestanden… Madames Problem ist es die VP dann anzuzeigen im Pool. Sprich wir sind dann noch 3-4 Minuten um die VP gelaufen, bin dann einmal aus diesem direkten Pool in unmittelbarer Umgebung raus und dann nochmal rein und dann hat sie direkt angezeigt... -
-
Ich wollte mich noch mal melden und mich für die hilfreichen Tips in unserer Trailkrise bedanken.
Unsere eigentliche Trailgruppe ist ausgefallen und wir durften dann in einer anderen Gruppe unserer Trainerin mittreilen. Neuer Ort, neue Versteckperson, aber recht leichter Trail und enge Führung durch Trainerin. Ambar hat das super gemacht. Beim zweiten Trail haben wir dann meinen Freund versteckt, was natürlich eine super Motivation für Ambar war.
Jetzt meine Frage, Ambar ist ein Hund der sehr schnell und dadurch manchmal auch etwas unsauber trailt.
Mein Gefühl ist, dass sie in erster Linie unsauber und unkonzentriert wird, wenn ihr die Trails zu langweilig sind oder sie die VP schon 1000 mal gesucht hat? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Morgen haben wir einen ganzen Trailtag bei K9 mit neuem Ort und neuen Versteckpersonen, da bin ich mal ganz gespannt. -
Trailen heute war super! Das war auch echt nötig nach dem kleinen Desaster letzte Woche
400m durch Wohngebiet vorbei an einem kleinen Hund, Janosch blieb total ruhig
wollte nur weiter arbeiten, einmal pinkeln musste sein, aber für seine Verhältnisse mega! Danach nochmal an 3 kläffenden Hunden vorbei, Janosch blieb wieder ruhig :cooler: . Dann zur VP die über einer U-Bahnstation im Aufzug wartete.
Janosch hat alles prima angezeigt, sich durch meine kleinen Führfehler (zu spät nachgefasst vor der Kreuzung) nicht rausbringen und war super konzentriert. Hach einfach schön
Ich überlege übrigens den Trailtrainer bei K9 zu machen. Ich könnte dann da im Hundezentrum anfangen, weiß aber nicht ob das finanzierbar ist in meiner Situation und Sinn macht. Eine Trainerausbildung (also allgemein, nicht Trail) vorher fand ich eigentlich immer besser.
Das K9-Konzept find ich ja sehr gut und beim Infoabend wird dann genaueres erklärt. Ich bin sehr gespannt!
Was meint ihr, macht das Sinn als normaler Hobbytrailer ne Ausbildung zum Trainer zu machen?
Ich lerne ja gern dazu und würde später schon in die Richtung Trainer wollen, aber derzeit hab ich mMn noch viel zu wenig Ahnung. Andererseits lernt man da sicher einiges und kritisch reflektieren kann ich.
Echt schwierig, aber wahrscheinlich scheiterts eh wieder am Geld
-
Wir waren gestern auch wieder trailen

Schön im Nebel.... und mit wenig Kondition meinerseits

Patches war am ersten Start wieder furchtbar zappelig und hochgefahren, hat dann ne ganze Weile gedauert bis wir starten konnten, da er immer aufgesprungen ist. Gesucht hat er dann aber recht ordentlich und das nächste Mal krieg ich Hilfe, da er so viel Zug drauf hat. Ich renne ihm zwar nicht hinterher, aber das fällt mir nicht immer leicht und deswegen hält meine Trainerin mich nächstes Mal, dann hat er das doppelte Gewicht hinten dran.
Der 2. Start verlief viel ruhiger und er hat auch sehr schön gesucht, schön überprüft (es ging an mehreren Stellen rein) und dann schön die VP gefunden.Dusty ist zwar auch flott unterwegs zum Start, aber er startet deutlich ruhiger und konstanter. Am Anfang hatte ich das Gefühl das er nebenher noch überprüft ob alle Katzen weg sind
aber seine Ecken und das Suchverhalten war doch recht schön.
Er setzt sich immer ganz nett vor die VP, dass ist so goldig.
Ab nächstem Mal gibt es für ihn einen etwas längeren Trail (wir sind ja noch bei recht kurzen Trails (Dusty 150m und 200m, Patches 150m und 100m - ungefähr Angaben meiner Trainerin, ich krieg da ja nix mit), da wir ja noch ziemlich blutige Anfänger sind) und einen nicht so langen.Für mich ist das noch echt schwer... vor allem weil die 2 so unterschiedlich sind, Dusty braucht tendenziell etwas mehr Leine, wenn ich ihm zu nahe kommt, orientiert er sich zu mir um und stellt das Suchen kurz ein. Aber das letzte Mal hat er sich noch von den leisen Bestätigungen rausbringen lassen, dass hat ihn heute nicht gejuckt und er hat weiter gesucht.
Patches ist dagegen sehr flott, bei dem muss ich in allem schneller werden beim Leinenhandling und wir müssen für den Anfang viel Ruhe rein kriegen.Fazit: Es macht uns super super viel Spaß! Die Hunde sind toll, der Mensch am Ende mal wieder nicht so, aber das kriegen wir noch hin

-
Anja, nebenbei lohnt sich das nicht, die eine in unserer Gruppe war ja schon recht weit mit ihrem Hund und hat dann angefangen den Trainer zu machen, das aber abgebrochen, weil sie sonst ihre Hauptarbeit nicht mehr machen könnte. Also obs zu teuer ist ist immer die eine Frage, die andere, ob man sich davon finanzieren kann und als Nebenjob geht das wohl nicht.
Als Trainer hast du noch einen weiteren Trailtag in der Woche, wo nur die Trainer geschult werden... außer du fängst da wirklich hauptberuflich an.
Und ab Blau gibt es ja die Möglichkeit, der eigenen K9-Staffel beizutreten, ab dann kann man auch für Einsätze genommen werden... -
Zitat
...
Und ab Blau gibt es ja die Möglichkeit, der eigenen K9-Staffel beizutreten, ab dann kann man auch für Einsätze genommen werden...Für welche Einsätze

---
Ich wusste gar nicht, dass es schon lizenzierte Trainerscheine für das derzeit beliebte Auslastungsmodell Mantrailing gibt … zumindest liest sich das hier so ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!