Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Es gibt jetzt K9 Pro, ich denke vorallem für Kriminalfälle? Weiß es aber nicht genau
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich wusste gar nicht, dass es schon lizenzierte Trainerscheine für das derzeit beliebte Auslastungsmodell Mantrailing gibt … zumindest liest sich das hier so ...
Doch und das recht fundiert und auch nicht sehr Preiswert

-
Aber ihr redet doch jetzt bitte NICHT von realen Kriminalfällen für deren Aufklärungszuständigkeit einzig die Rechtspflege in DE verantwortlich ist, oder?!?
Ich warte mal auf die Antwort von Night, sie hat das ja auch in den Raum geworfen mit den Einsätzen, ergo muss sie es ja auch wissen und beantworten können.
-
Ich weiß nur das einiger Trailtrainer ehrenamtlicht Trailer in den verschiedensten Rettungsstaffeln sind und zu K9 Pro habe ich folgendes auf der Website gefunden:
-
Ausgebildete Hunde aus Rettungshundestaffeln habe ich nicht in meine Fragen miteinbezogen

Danke für den Link colli67, überzeugen tut mich dort niedergeschriebenes nicht und ich bin auch echt froh, dass Deutsche Gerichte derartiges nicht als gerichtsverwertbar akzeptieren!
-
-
Was bist du denn so feindlich? Meinst du die können nix oder wie?
Night
Bei mir müsste das neben der Arbeit (Teilzeit) gehen. Ich werd das im Infoabend dann hoffentlich erfahren wie das mit der Finanzierung laufen würde. Einsätze gehen wär jetzt nicht mein Anspruch. Prüfungen laufen schon. Ich möchte ja später gern Richtung Trainer und da wär die Trailtrainer Ausbildung dann schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber umgekehrt wär mir halt irgendwie lieber gewesen... Na ich lass mich überraschen, wobei ich nicht sehr optimistisch bin. -
Ich meinte es so, dass K9 eine Rettungshundestaffel (je nach Stützpunkt) unterhält und da kann man bei Hunden, die laut K9 blau geprüft sind, mitmachen. Also ab da kann man auch für Einsätze wie vermisste Personen etc. angefordert werden. Die Gründerinnen von K9 machen das ja auch.
Mein Trainer war ja sogar Rettungshundeführer, dessen Hund hatte die Flächenprüfung.Von K9 Pro hab ich nicht gesprochen, das ist ne ganz andere Sparte und hat ja so mit MT nix zutun.
Wie gesagt, die Kollegin bei uns konnte das finanziell nicht stemmen, das nur in Teilzeit zu machen, das wird sich nicht rechnen. Aber vielleicht bei euch ja schon.
-
Nein, ich bin nicht feindlich AnjaNele

Ich meine auch nicht, dass Mantrailer weniger als jahrelang ausgebildete RH-Hunde können, oder gar -wie du mich fragtest- nix können!
Doch halte ich die Welle zahlreicher MT Teams, welche nachweislich ohne ausreichende Ausbildung/Erfahrung und ohne eine professionelle Prüfung ihre Dienste anbieten, für fragwürdig.
Das suggeriert imho falsche Tatsachen!---
Danke fürs relativieren Night, dass du von Rettungshundestaffeln sprachst, war deinem ersten Statement vorhin nicht zu entnehmen

-
Zitat
Doch halte ich die Welle zahlreicher MT Teams, welche nachweislich ohne ausreichende Ausbildung/Erfahrung und ohne eine professionelle Prüfung ihre Dienste anbieten, für fragwürdig.
Das suggeriert imho falsche Tatsachen!Da stimme ich dir absolut zu! Und ich finde es absolut jenseits, dass es Hundeschulen gibt, die damit werben, jeden auf "Einsatzniveau" zu bringen. Was das dann auch immer bedeuten mag... Man ködert die Leute mit falschen Versprechungen, Vorstellungen.
Mantrailing ist eine tolle Sache um mit dem Hund zu arbeiten - die Einsatzreife ist aber ein ganz anderes Thema.
Leider bekriegen sich ja in DE, Ö, CH die verschiedenen Organisationen untereinander momentan aufs Heftigste. Jeder will ein Stück vom Kuchen - und vergisst dabei, dass es in 95% der Fälle um eine reine Freizeitbeschäftigung handelt.
Und nicht alles was "geprüft" ist, ist auch fähig, Einsätze zu laufen. Leider. -
Ohja, Hundeschulen kann ich auch nen Lied von singen. Ich bin ja jetzt bei Jemanden, der nach NBAS arbeitet und die suchen momentan eben Leute, die mitmachen möchten. Und dann war Jemand dabei, der seit einigen Monaten schon MT in ner örtlichen Hundeschule lernt.
Null! wirklich Null Leinenhandling, der Hund suchte wie sonstwas, echt genial, aber wurde ausgebremst, die Leine schleifte auf dem Boden, die HF wurden ohne Begleitperson einfach mal die VP suchen geschickt, es war immer für alle Hunde der gleiche Trail (gut, auf Prüfungen macht man das ja auch, aber nur da!) und so weiter.
Die ging quasi Gassi mit dem Hund, der wirklich eine grandiose Leistung gezeigt hat, denn trotz Null Hilfe von der HF fand die Hündin die VP.
Aber sie konnte es ja gar nicht anders machen, weil man sowas dann als MT verkauft
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!